Bei mir als Hochrisikopatient sind es vier Corona Impfungen plus jedes Jahr die Grippe Impfung - wie immer ohne spürbare Folgen. Das bisschen Pieks erfodert nicht einmal ein Pflaster. Die vierte Corona Impfung habe ich zeitgleich mit der Grippe Impfung für diesen Winter machen lassen. War für mich einfach komfortabler.
Als noch nicht geimpft wurde, weil noch kein Impfstoff verfügbar war und noch einige Zeit nachdem die Impfungen begonnen wurden hatten die Leute in meinem engeren und weiteren Umfeld mit schweren und schwersten Folgen zu kämpfen. Es gab sogar einen Todesfall in der Familie. Das ist alles kein Thema mehr. Liegt es an den Impfungen oder daran, dass die jüngeren Omikron Varianten leichter übertragen werden, aber gleichzeitig weniger aggressiv sind? Ich weiß es nicht, aber gefühlt sind heute in einem gleich langen Zeitraum um einen herum locker zehn mal so viele Leute an Corona erkrankt wie in der Vor-Impfzeit. Allerdings nahezu ausnahmslos mit geringsten Folgen. Oft verläuft oder verlief die Infektion sogar ohne oder mit ganz leichten Symptomen. Meine Tochter war gerade dran und hat drei Tage leichte Erkältungssymptome gehabt.
Corona hat seinen Schrecken verloren. Wer wie ich als Hochrisikopatient schwere gesundheitliche Folgen fürchten muss kann sich mittels der Impfungen sehr effektiv schützen. Das ermöglicht einen relativ entspannten Alltag ohne Angst. Wenn ich an das Frühjahr 2020 denke, als ich rund ein Vierteljahr "Stubenarrest" hatte, da hatte ich noch Angst. Richtig Angst. Die ich immer noch ein wenig habe, aber es sind heute "nur" die Zukunftsängste dank Klima und Krieg. Klingt blöde, aber ich bin froh, dass Corona keine echte Bedrohung mehr darstellt.
Gruß Michael