Ziel erreicht.
Ja, war "der da". Alle Gebote ab 123€ waren laut Verkäufer "Spaßbieter", ich konnte also etwas verhandeln - denn ich war der einzige Verrückte, der kurzfristig zusagte am Samstag mit Kurzzeitkennzeichen vor der Tür zu stehen (Garage musste geräumt werden und Verkäufer war nur einen Tag da).
Ab da der übliche Unfug. Hatte zwei Jahre gestanden. Starten war ein Spaß. Mussten Ewigkeiten orgeln - was eine Erleichterung, als er dann plötzlich zum Leben erwachte. Dann lässt man ihn 10min draußen stehen um Geld gegen Papiere auszutauschen und die Handbremse friert fest. Als das Problem durch Ignoranz gelöst ist kommt das nächste: Reifen sind durch Standzeit platt, kein Kompressor im Haus, also mit Restdruck zur Tankstelle. Da ist das Luftgerät bei -20° eingefroren, saugt aber immerhin noch die letzte Luft aus dem Reifen vorne links. Nach über einer Stunde kann der ADAC irgendwo irgendwen mit Kompressor auftreiben, der uns die Reifen aufpumpt. Ach ja, Tachowelle ist defekt - Tacho zeigt gar nix an, es sind Sommerreifen drauf (noch besser: vorne 195er, hinten 185er). Egal. Ab da ging es nur noch vorwärts und jetzt steht das Auto hier in Weimar.
Zu den "Überraschungs"daten: 88er 900i. 8V. Mit Kat. Mit holländischer Gasanlage (eingetragen, geht, läuft nur kacke und muss mal eingestellt werden). Holland-Import (irgendwann späte 90er) und als solcher die Brot-und-Butter-Version. Kein gar nix. Keine Zentralverriegelung.
Laut Fahrzeugpapieren der letzte 900er überhaupt: Erstzulassung 05.01.1999. Laut Tacho also eine halbe Million in 13 Jahren.
Ansonsten: Das Auto kam von einem echten Enthusiasten. Viel Geld drin versenkt. Verbastelt. Zweites Auto in Kisten ist mit dabei, der Preis war auf jeden Fall gut. Aus finnischer Produktion und wie immer überraschend rostarm. Tacho und Handbremse richten und neue Reifen besorgen und ich hoffe er kriegt TÜV. Mehr ist nicht dran, Auspuff und Bremsen sind vor zwei Jahren neu gekommen.