KAT-Test ergab: zu geringe O2 Speicherung

jetzt weißt du warum der KAT so günstig war...


lass mal eine AU machen... Also Abgasrüssel rein und am AU-Tester die werte anschauen... Wenn da die falschen ergebnisse ankommen ists nen "Hardwarefehler"

Der KAT könnte schon ne meiße haben, es gibt auch defekte Neuteile, vorallem im Billigsegment
 
AU werde ich wohl machen. Hatte ich auch schon auf dem Radar. Danke & Gruß!
 
Hallo Zusammen!

Habe heute beim TÜV eine AU machen lassen. Ergebnis: nicht bestanden, da

1) Leerlaufdrezahl zu hoch und
2) CO-Wert zu hoch (0,43 % statt max. 0,3%).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :confused::confused::confused::frown::frown::frown:

Weiß wer Rat?

Grüße
 
Also nochmal zur Verdeutlichung:
Ich habe die AU nicht wegen meiner HU-Plakette machen lassen, sondern einfach nur um im Rahmen der Fehlerdiagnose voranzukommen. Problem ist nicht die Plakette, sondern der rätselhafte Defekt. Zumindest noch für ein Jahr... :)
 
Tja, auch wenn es sinnlos erscheint:

Ich würde jetzt doch mal einen Original-KAT einbauen. Und eine neue, originale Lambdasonde.

Gruß,
Erik
 
Moin Erik!

Das mit dem Original-KAT und der Lambdasonde ist eine schlechte Idee... der KAT alleine kostet nämlich ca. 2.000 Euro. :(

Grüße
 
Was für einen KAT hast du da verbaut? Der kam doch neu?

Ist das so ein Universal-Ding zum reinschweißen, oder ein passender für den 9-3 aus dem Zubehör (Bosal und Co.)?
Wenn letzteres, dann okay.

Die Lambda-Sonde habt ihr nur geprüft, nicht getauscht?
Wenn nicht getauscht, würde ich ggf. doch mal eine neue einbauen. Ansonsten alles nochmal auf Dichtigkeit prüfen: Auspuff und Ansaugsystem und Unterdruckschläuche.

Muß sich doch was finden lassen!
 
Das ist ein passender aus dem Zubehör gewesen, da musste nix geschweisst werden. Die Marke kann ich dir allerdings nicht sagen. KFZteilevierundzwanzigpunktde-Hausmarke, nehme ich an.

Genau, Lambdasonden nur geprüft. Allerdings hatte ich bei dem alten KAT auch die Fehlermeldung P0130 (irgendwas mit Labdasonde), dieser Fehler kam mit den neuen KAT nicht mehr. Außerdem hat meiner ja auch zwei Lambdasonden, meinst du dann beide tauschen?

Das mit der Dichtigkeit hört sich gut an. Wie macht man das? Ohr hinhalten??
 
Naja, erstmal lauschen, klar. Evtl. in der Werkstatt vom Mechaniker genau prüfen lassen, daß der Auspuff von vorne bis hinten dicht ist.

Dann auch mal im Ansaugbereich alle Unterdruckschläuche prüfen. Oder noch besser: direkt ALLE erneuern, sofern die nicht nachweislich in den letzten ~5 Jahren neu gekommen sind. Sind vermutlich noch die ersten?
Unterdruckschlauch gibt es als Meterware z.B. bei Skanimport. Kostet nicht viel. 2 oder 3 Euro pro Meter, 4 oder 5 Meter braucht man mein ich.

Außerdem noch schauen, ob das Blow-Off-Ventil dicht ist. Dazu bitte mal die Suche bemühen - das wurde hier schon bis zum erbrechen erklärt, wie man es prüft. :wink:

Wenn das alles getestet wurde, muß man weiter schauen.

Lambda-Sonden tauschen wäre eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde. Aber mach erstmal das vorher beschriebene. Ist billiger als Lambdasonden tauschen und wahrscheinlich sowieso nötig. :smile:

Gruß,
Erik
 
Also die Maschine ist erst seit ca. 10tkm in meiner Saabine drine. Ob dabei die Schläuche erneuert wurden, weiß ich nicht. Hört sich aber gut an als Tipp, werde ich mal eruieren lassen.
Das mit dem Blow-Off Ventil such ich mir auch nochmal raus.

Kann man irgendwie prüfen, ob der KAT noch von innen ok ist, ohne ihn aufzuschneiden? Per Kleinkamera eventuell?
 
Naja. Habe jetzt gerade nicht vor Augen, wie der da genau verbaut ist. Aber wenn ich mich recht entsinne, müßte man von hinten (in Fahrtrichtung betrachtet) nach Demontage de Zwischenrohres reinschauen können. Aber ob man da was sieht?

Ich denke, daß der KAT wahrscheinlich nix hat. Würde mich sehr wundern, wenn der nach einem halben Jahr schon kaputt wäre. Sowas habe ich noch nie gehört (was nix heißen muß).

Gruß,
Erik
 
Ich habe jetzt öfter gehrt, dass defekter KAT oftmals ein Folgefehler ist. Habe nur Angst, dass ich mir den KAT immer wegburne weil was anderes kaputt ist, und ich hier in einem Teufelskreis gefangen bin. ;)
 
Hm, was auch noch denkbar wäre: Luftmassenmesser.

Am 9-3 Aero meiner Mutter hatten wir so einen Fall, wie du ihn beschreibst. Da war es letztendlich der Luftmassenmesser. Hat irgendwas um 250 Euro gekostet.

Schau mal nach den Schläuchen und Blow-Off. Wenn da alles okay ist, versuche mal leihweise einen funktionsfähigen Luftmassenmesser zu bekommen.

Gruß,
Erik
 
Also der Luftmassenmesser wurde gereinigt. Aber auch den Tipp nehme ich dankbar entgegen. :)
Das Problem ist ein wenig, dass mein Mechaniker für solche Probierereien keine Zeit hat, weil er so ausgebucht ist. Auch wenns schwer fällt, werde ich mich wohl gedulden müssen. :S

In diesem Sinne,
Gute Nacht! :)
 
Hi!

Ja, gereinigt haben wir den Luftmassenmesser (LMM) damals auch. Aber der KAT-Fehler kam dann trotzdem nach einer Weile wieder. Und immer wieder. Erst der Austausch hat den Fehler behoben.

Vielleicht findest du ja jemand hier im Forum, mit dem du mal den LMM einfach tauschen kannst. Das Teil ist in 2 Minuten getauscht, selbst ein Laie bekommt das meiner Meinung nach hin. So hättest du gewissheit, bevor du 250 Euro in einen neuen LMM investierst.

Gruß,
Erik
 
Um beim Kat sicher zu sein das er in ordung ist einen Abgas Manometer reinstecken und den Druck vor dem kat messen und nach dem kat messen.
Und anschliessend das ganze bei einem Saab vom selben Typ und guggen ob die werte dort anders sind.
 
Bevor jetzt hier 2 Auspuffanlagen "angebohrt" werden, kann man ja erstmal versuchen, die angeführten Sachen zu testen (LMM, Schläuche). :smile:
 
Zurück
Oben