@ klaus: Aber in den alten Prospekten werden für die katlosen Fahrzeuge teils deutlich geringere Verbräuche angegeben, als für die G-Kat-Fahrzeuge...
Es ist die immer wiederkehrende Meinungsverschiedenheit zwischen
@klaus und mir:
Im direkten Vergleich habe ich über die Jahre und mehrere Tausend km einen um etwa 1 Liter geringeren Verbrauch ohne Kat ermittelt.
Meine katlosen 16s fahre ich im Mittel mit 8,5 Liter/100km. (Alle Bosch LH 2.2 - das ist vielleicht bei späteren Versionen anders.)
Vor dem Ausbau des Kat, übrigens Matrix, verbrauchte mein silberner 9,7 Liter. Dann nur den Kat und die Lambda ausgebaut, das Steuergerät gewechselt und sonst nichts geändert: 8,5 Liter. Bei verhalten gefahrener Langstrecke sind sogar 7,2 Liter möglich. Davor der umgekehrte Umbau auf Kat mit einem anderen Auto: etwa 1 Liter mehr Verbrauch.
Vielleicht ist der Unterschied auch nicht im Kat sondern in der Lambdaregelung in Verbindung mit den anderen Steuergeräten begründet.
Das deckt sich im Vergleich mit meinen anderen 16s ohne Kat, den ich seit 1987 gefahren habe und mit dem ähnlich geringer Verbrauch die Regel war. Bei allen Kat-Autos (egal ob Serie oder Matrix) kam ich nie unter 9 Liter.
Bester Verbrauchswert je gemessen mit einem 1986er tu 16s ohne Kat mit 2 Personen besetzt und 2 Kajaks auf dem Dach und etwa 100 km/h über eine Strecke von 400 km Autobahn (anfangs vollgetankt, dann wieder vollgetankt): 6,8 Liter. Das war zu einer Zeit, als es noch verbleites Super gab. Mit keinem unverbleiten Sprit ist er jemals wieder so gut gelaufen.