Abgasanlage Katalysator Skandix

Meiner von Matrix engineering direkt ist heute eingetroffen - schaut gut aus:top: inkl. Anbauteilen und ABE
 
Hier kurz ein Bild zur Verschraubung des Hitzeschutzbleches. Eine Skizze mit Maßen zum Hitzeschutzblech mache ich heute fertig und stelle sie ein.
Schraube_Hitzeschutzblech.jpg
 
Hier als Ergänzung kurz eine bemaßte Skizze zum vorderen Teil des Hitzeschutzblechs. Sorry für die einfache Ausführung - musste schnell gehen. Falls noch Maße fehlen, bitte kurze Nachricht.
Hitzeschutz_Maße.jpg
 
Machst Du auch noch eine Skizze vom hinteren Teil + Gesamtlänge?
 
Moin!

es ist in der Tat ein reizvoller Gedanke, dem alten Saab einen Kat zu verpassen.

Ich hab den reizvollen Gedanken nach einiger Recherche in die Tonne getreten.

Warum?

Die Recherche ergab, dass man einen Wagen sehr wohl in der Abgasnorm upgraden kann. Ein Downgrade hingegen ist nicht möglich!

Das bedeutet, dass wenn man sich nen Kat unter den Klassiker schraubt und es keinen Kathersteller mehr gibt, die Karre nie wieder die AU schafft....

Und ohne AU kein Betrieb des Klassikers....

Mag sein, das meine Recherche damals richtig war und heute falsch ist. Es mag auch sein, dass sie damals falsch war.

Mir war die Aussicht auf Verschrottung nach Investition irgendwie zu heiß. Dann lieber 507€ Steuern im Jahr....

Grüße
 
Dann lieber 507€ Steuern im Jahr....
Warum kein 'H'?

Wie es sich hinsichtlich der KATs entwickelt, wird natürlich tatsächlich spannend. Aber am Ende wird es so sein, wie meist bei unseren alten Kisten: Irgendwo ist irgendwie eignentlich immer irgendwann etwas passendes aufzutreiben.
Da ist der KAT ja nur eines von hunderten Teilen, welche aus dem Fahr- ein Stehzeug machen können.
 
...

Das bedeutet, dass wenn man sich nen Kat unter den Klassiker schraubt und es keinen Kathersteller mehr gibt, die Karre nie wieder die AU schafft....

...

Interessanter Gedankengang, v.a. in Bezug auf die geplante Restnutzungsdauer Deines Wagens.:smile:

In 30-40 Jahren werden wir (naja: ich wahrscheinlich nicht) sehen, ob Deine Angst bzgl. der Verfügbarkeit von ErsatzKats
tatsächlich begründet war...
 
# Robert: dann geh doch gleich in Kleinserie! Die Bleche sind Mangelware und bei vielen nur noch fragmentarisch erhalten! :biggrin:
 
# Robert: dann geh doch gleich in Kleinserie! Die Bleche sind Mangelware und bei vielen nur noch fragmentarisch erhalten! :biggrin:
Erst mal eines als Versuch, wird sicher nicht ganz wie das Original aussehen aber Schraubpunkte und ausreichend Abstand zur Karosse und Kat wird es schon geben. Serie ist auch eine Frage der Zeit! Und die ist derzeit Mangelware.
 
Das ist zumindest kein Nein!!!
 
Grundsätzlich ein sehr interessanter Gedankengang und melde hier auch schon mal grundsätzliches Interesse an.
 
Unabhängig davon kann man Abschirmbleche mit passabler Substanz - also noch nicht durchgerostet - strahlen und feuerverzinken lassen.
So behandelt sieht das meines 91er TU16s nach weiteren 13 Jahren immer noch neuwertig aus.
 
Die meisten werden aber heute bereits komplett durchgebraten sein, da hilft in den meisten Fällen nur noch Ersatz.
 
Geh' ich recht in der Annahme, Du möchtest den Turbo-Kat unter den B212 schrauben? Mechanisch kein Problem, da identische Flanschmaße.
Ob der verminderte Staudruck beim Sauger ohne zusätzliche Modifikationen zu spürbaren Veränderungen führt, vermag ich nicht leider nicht zu beurteilen.

Ich habe bei meinem B202i Sauger einen Umbau vorgenommen, d.h. Austausch des 3-Flansch-Kat gegen 4-Flansch-Turbo-Kat. Ich habe das vor etwa vier Jahren gemacht und bilde mir ein das die sehr sporadische Check-Engine sowie der erhöhte Verbrauch darauf zurückzuführen sind. Die 9,7L Verbrauch habe ich nach dem Umbau jedenfalls nie wieder erreicht, nächstes Jahr plane ich es wieder rückgängig zumachen.
 
Der Turbokat ist sicher nicht der Grund für den erhöhten Verbrauch, es sei denn Du hast ein defektes Exemplar eingebaut.

Ich würde nach all den Jahren jetzt die Gründe für die tw. aktive CE-Leuchte suchen: Lambdasonde, Falschluft....?

Auch 9,7ltr Verbrauch sind im Übrigen die Obergrenze für einen 900i16, es sei denn der Wagen wird nur auf Kurzstrecken "genutzt".

Edit: Ich kenne 3-4 900i16 mit den grossen Kats, alle ohne Mehrverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blauschwalbe:
Wir bewegen derzeit auch einen 900i 2.0 16V mit Turbo-Katalysator und der Wagen verbraucht nicht mehr als unsere anderen gefahrenen 900er.

9,7 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100km halte ich im Mischbetrieb - wenn das nicht fast ausschließlich aus Kurzstrecke oder sehr spurtend gefahrenen Strecken besteht - schon für zu viel. Momentan fährst Du mit noch mehr, oder?
Meine 900er haben sich im Regelbetrieb alle zwischen 7,5-8,5l Durchschnitt pro 100km eingefunden - sparsamer gefahren auch einiges darunter, und alles darüber nur bei mehr als 140km/h Dauertempo, Anhängerbetrieb oder ausschließlichen Kurzstrecken.
 
Oder jemand hat kurze Primärübersetzung mit kurzem Differenzialgetriebe kombiniert um mehr Spurtstärke zu erreichen:rolleyes:
 
Zurück
Oben