Kaufberatung 9-3 - endlich ein Saab, aber weiblicher Laie mit knappem Budget

Registriert
19. Apr. 2012
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabgemeinde,
bin als Saabfan während meiner Saabrecherche auf dieses tolle Saabforum mit tollen Saableuten gestoßen und natürlich sofort Saabgemeinschaftmitglied geworden. Mein Problem: es fehlt noch der fahrbare und bezahlbare Saab...
Um dies nachzuholen (ich träume schon ewig von meinem "Nurfürmichprivatsaabwagen", aber immer wieder gab es gefühlte 1000 Ratschläge für ein einziges "Vernunftauto") verbringe ich momentan ziemlich viel Zeit damit endlich die richtige Wahl :smile:zu finden. Ich bitte Euch dazu um Eure Hilfe, weil -wie oben schon erwähnt-bin ich weder Schrauber noch sonst in irgendeiner Weise technisch versiert und mein momentanes Budget dafür liegt bei (bis) ca. 2000-2300€. Nach meiner Recherche bekomme ich dafür natürlich nur Autos mit hoher km-Laufleistung. Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und weiß, dass ich nur ein dauerscheckhheftgepflegtes Fahrzeug kaufen sollte. Ich fahre damit nicht besonders viel, aber zwei Jahre Haltbarkeit ohne Totalausfall und sehr teure Reparaturen müssten es schon sein...ist dies zu unrealistisch gedacht?
Hier meine Favoriten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=198319693

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211848829

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212506627
(9-5 er als Alternative?)

und wahrscheinlich ohne Scheckheftpflege
http://tinyurl.com/c9wfl6r



Ich danke Euch schon einmal im Voraus sehr für Eure Mühe meine Angebote durchzusehen und Euch ggf. dazu zu äußern. 1000-Dank!
jolicoeur, die hoffentlich bald SAAB fährt
 
Willkommen im Saab Forum
Guter eintscheid ;)

Mein Favorit ist der 9-3I SE 2.0T den du als erstes gepostet hast, dort kann man natürlich nie wissen wie lange der Turbo noch hält.

Beim 2.0i Sauger, der hat einfach meiner meinung nach zu viel KM

Der 9-5er scheint mir auch vernünftig da dort schon einiges getauscht worden ist.

Was halt immer zu beachten ist, Saab ist ein Teures Auto in der Anschaffung und auch wen sie Occasion günstig sind kosten halt die Ersatzteile dementsprechend mehr als bei einem Golf.
Und bei deinem Budget kannst du glück oder pech haben mit einem Saab (was aber auch bei anderen Fahrzeugen in dieser Preisklasse halt so ist), das kann dir niemand garantieren das du einen Saab für 2000Euro kaufen kannst und damit 2Jahre ohne grössere Probleme Fahren kanst.
 
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum. Viel Spaß hier beim Stöbern, Suchen, lesen, lernen, schmunzeln.

Einen Saab fahren zu wollen ist natürlich immer eine gute Idee, ein 9-3I ist ein feines Auto und macht - so er denn fährt - sehr viel Freude. Wo viel Licht ist, ist aber auch Schatten: Bei denen von Dir verlinkten Fahrzeugen wirst Du mit Sicherheit keinen Neuwagen erwarten. Das heißt, es kann da schon recht fix mal was kaputt gehen - trotz tadellosem Checkheft. Ist die Frage wieviel Geld Du in der Hinterhand hast für plötzliche Reparaturen, oder ob Du einen hast der Schrauben kann und das dann auch für kleinen Euro macht. Bist Du aber auf Werkstätten angewiesen, dann sind galt schnell mal 500,00€ und ggf. deutlich mehr fällig. Solltest Du dieses Geld zusätzlich in der Hinterhand haben, dann mal los.

Ein anderer Gedanke ist, auf sein Glück zu vertrauen und einen Wagen in diesem Preisrahmen kaufen. Das kann zwei Jahre gut gehen. Sollte es daneben gehen und an dem Wagen geht was für teuer Geld kaputt, dann wird der Wagen halt für "Klimpergeld" in der Bucht an Bastler verscherbelt. Einsatz wäre der Kaufpreis.

Um sich die Baustelle Turbolader zu sparen würde ich den hier nehmen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211848829
 
würde auch zum ersten Angebot tendieren, oder zum 9-5.
9-5er Limos werden sowie so sehr günstig gehandelt.
In Bezug auf Fahrspass und Sparsamkeit würde ich den B205E Motor
(2,0l turbo 150PS) bevorzugen. (leider Ölschlamm-anfällig)

Wenn's nicht eilig ist, würde ich den Markt beobachten, und versuchen,
Laufleistungen unter 150tkm zu bekommen.
Weiß auch nicht, ob jeder Händler eine Gebrauchtwagen-Garantie in der Preisklasse
anbietet, wäre jedoch zu empfehlen. Ansonsten wär's gut um 1000€ für evtl. Reparaturen
in der Reserve zu haben...

Durch die Konkurs-Situation ist die Nachfrage nach
Saab (leider) noch mehr zurück gegangen, daher sind höhere Preisnachlässe möglich.
Würde daher auch "bessere" Fahzeuge z.B.(link) bis 3000€ in die Auswahl miteinbeziehen... :hello:
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ja, es ist mir klar, dass das wenig Geld für ein Auto generell und für SAAB insbesondere ist. Ich habe leider keinen Schrauber in der Hinterhand (noch nicht!) aber für meinen Saab sicher auch mal ein paar Euronen übrig. Doch sicher gibt es Teileausfälle welche nur noch mit immens hohen Kosten zu reparieren sind. Deshalb schwingt natürlich immer die Sorge mit. Aber zweiundvierzig Du hast recht, der Einsatz im Glücksspiel "altes Auto" ist vorerst der Kaufpreis, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Danke auch für den Tipp, Nightcruiser, ich schau gleich nochmal!
 
Willkommen im Forum!

Was hab ich doch früher den Kopf geschüttelt über die ewigen 901 Empfehlungen ... aber bei Deinem Budget würde ich vor allem wegen der etwas einfacheren / robusteren Technik wirklich eher versuchen einen der alten SAABs ohne Turbo zu ergattern. Die Ersatzteilpreise bei den 901 sind in meinen Augen noch die erträglichsten. Bei 9000 / 9-3 / 9-5 arbeitet man gleich in einer anderen Liga - ganz zu schweigen davon, dass an den moderneren Autos auch mehr kaputt gehen kann, ganz einfach weil mehr Ausstattung drin ist.


--> der hier sieht von weitem ganz gut aus: http://suchen.mobile.de/auto-insera...Road&categories=SportsCar&categories=OtherCar
 
willkommen und viel erfolg auf deiner suche

1. scheint durchaus fair und angemessen im preis, turbo und federbeine unbedingt genau ins auge fassen.

2. sollte bei der laufleistung etwas günstiger sein, vielleicht 1200€ od 1400€ mit sommerräder, 2,0l sauger u Automatik ;-) dem fehlt es an etwas temprament würde ihn aber nr1 vorziehen

3.und bei dem wagen scheint ja nichts besonders lange gehalten zu haben, montagsauto? hat es nach besitzerwechsel ein ende?

vielleicht liest du nocheinmal ganz oben die kaufberatung durch, dort findest du viel info!
 
Ihr seid spitze! Danke! Aber zu MMBs Vorschlag ein (noch) älteres Modell zu wählen: ja sieht klasse aus und hat Charakter, aber muss da letztendlich nicht noch viel mehr gemacht werden, weil die Basisteile (laienhaft ausgedrückt) des Autos schon 22 Jahre alt sind?? Als Klassiker unheimlich viel Stil, als Liebhaberei immer...aber bezahlbarer?
 
Meine Empfehlung mag den Hintergrund haben, dass ich damals mit meinem Halbjahreswagen (9-3 BJ2000 - 2001 gekauft) total Pech hatte und nach Ablauf der Gewährleistung sehr viel hab in Reparaturen stecken müssen. Bin dann auf den 9000er gewechselt, der wesentlich weniger anfällig war, bei den Ersatzteilpreisen aber auch nicht billiger als der 9-3 war. Erfreuten tut mich seit 2007 das 901 Cabrio. Das hat erstens schon mal die beste Straßenlage aller genannten Modelle und zweitensind die Verschleißteile wirklich signifikant günstiger.

Zu den Basisteilen ... bedenke, die Teile der modernen Autos werden auf deren jeweils vorgesehene Haltbarkeit berechnet. Das funktioniert. Will heißen, da hält fast nix ewig. Bei den älteren Autos wurden die Teile anders dimensioniert. Da kann es schon mal eine gewisse Unkaputtbarkeit geben. Aber das ist halb bei jedem Gebrauchtwaren letztendlich individuell.

Ab einem gewissen Fahrzeugalter entscheidet einzig der Erhaltungszustand und die durchgeführten Wartungen. Da kann ein älteres Auto, das gut gepflegt ist sogar der deutlich bessere Kauf sein, als ein neueres, bei dem nur das nötigste gemacht wurde.

Man verzichtet beim alten Wagen in der Regel auf Komfort, aber es gibt viele Forenbewohner, die den 901 als Alltagsauto benutzen.
 
Hallo erstmal,
also bei dem Budget und 2 Jahre wirklich sorglos fahren da musst Du schon einigermaßen Glück haben.
Ich hab unseren 9-3 I 2,0 t sehr günstig erstanden aber hab auch schon einiges investiert.
Manches prophylaktisch (Ölwannenreinigung, war nicht zwingend nötig wie sich im Nachhinein herausstellte) anderes teilweise zwangsweise (Neue Winterreifen, Bremssättel und Scheiben).
Das kommende halbe Jahr stehen dann nochmal Stoßdämpfer vorne an.
Und das obwohl unser 9-3 nachweislich regelmäßg gewartet wurde...
Fakt ist halt, ein komplett durchrepariertes Auto verkauft eigentlich niemand, zumindest nicht für richtig billig, wär ja kompletter Quatsch.
Preislich ist das aber gar nicht so abartig wie oft geschrieben wird, andere Wagen in der Klasse kosten genausoviel, ist halt kein Golf II.
Und dass dir z.B. der Bremssattel festgeht kann dir auch mit jedem anderen Gebrauchten pasieren, da steckst Du einfach nicht drin.
Meine Frau feiert unseren 9-3er auf jeden Fall komplett ab und will ihn eigentlich gar nicht mehr hergeben.
 
Von den Angeboten oben gefällt mir der erste 9-3 Softturbo am besten. Was ich dir empfehlen würde: Fahre nicht 500km, um einen 9-3 zu kaufen,
sondern suche lieber was näher an dir dran. Sonst ärgert man sich, falls das Angebot doch nicht passt und man hohe Auslagen dafür hatte.

Zum Thema 901 kann ich nur anmerken, das dies sehr teuer werden kann, war bei mir jedenfalls ein Fass ohne Boden (trotz Scheckheftpflege
und Vorbesitzer Werkstattmeister). Das gilt dann, wenn man nicht selbst schraubt, sondern ständig teure Fachwerkstätten bemühen muss.
Also ist der 901 eher was für Selbstschrauber, oder Leute die es sich leisten wollen. Hat nichts mit der damals guten Qualität des Autos zu tun,
aber sie verschleissen eben auch im Lauf der Zeit.
 
Hallo MBB,
sorry für die Zahlenspielerei (muß am Rotwein liegen), aber Deine Signatur ruft zum Widerspruch förmlich auf:
Alter: 39, Beiträge: 931, Mein Saab:9000 II

Da passt irgendetwas nicht ... :biggrin:

(Und mit dem nächsten Beitrag passt es dann auch nicht besser:rolleyes:)
 
Hallo MBB,
sorry für die Zahlenspielerei (muß am Rotwein liegen), aber Deine Signatur ruft zum Widerspruch förmlich auf:
Alter: 39, Beiträge: 931, Mein Saab:9000 II
Da passt irgendetwas nicht ... :biggrin:
(Und mit dem nächsten Beitrag passt es dann auch nicht besser:rolleyes:)

:biggrin:

Hmm, Rotwein, keine schlechte Idee...und genau die richtige Zeit.

:cheers:
 
Hallo jolicoeur,

Du hast überwiegend private Angebote. Nach eigener Beobachtung und zurückliegenden Erfahrungen (fahre aktuell das ca. 15. Auto) kann das von großem Vorteil sein, um abzuschätzen, welche Wartung und Pflege dem Auto zuteil wurde, wie der Besitzer damit umging und welche finanziellen Möglichkeiten er hatte. Das ist gerade in der avisierten Preisklasse nicht unwichtig.
Gegenbeispiel: bei meinem ehemaligen 9-3 I konnte ich im Internet verfolgen, wie er von Händler zu Händler teurer wurde und das Auto trotz Motorschaden (Zylinderkopfdichtung) beim nächsten Händler schon "fahrbereit" war und schließlich gar keine Schäden mehr erwähnt wurden (daß er repariert wurde, läßt sich fast 100% ausschließen).

Und Reserven sind bei einem Saab nicht verkehrt, auch wenn es lange Zeit gut gehen kann.
Viel Glück bei der Entscheidung !
 
Ach, einem guten Rotwein würde ich jetzt auch nicht gerade ablehnend gegenüber stehen...
 
Ein Periquita gefällig? ...leider muss der ewig atmen um vollen Geschmack zu entwickeln (so lang kann ich heute nicht mehr wach bleiben) ... So in der Art ist das auch beim SAAB fahren ... da wird der Besitzer ebenfalls für seinen manchmal langen Atem belohnt, durch schöne, entspannte Autofahrten fern ab vom automobilen Einerlei.
 
In vino veritas!
Auf den hoffentlich baldigen mobilen Genuss...welcher bitte durchaus - trotz des äußerst geringen monetären Einsatzes - ein wenig anhalten dürfte.
 
vielleicht solltest du dich mit einem saabkundigen begleiter auf dem weg machen um dir einen passenden wagen auszusuchen.
Danach bleibt ja zeit genug dich mit den wein-kennern auszutauschen.
Bleiben wir beim Thema, dürfte jeder saab bei ungefähr gleicher laufleistung seinen bedarf an verschleißteilen gehabt haben.

also bleibt nur die perle zu finden, somit könnte man den 900 I schon fast ausschließen.......denn in der preisklasse sind viele neue verschleißteile auf rostigem hintergrund.
beim 900 II, 9-3 und 9-5 hast du die bessere werkseitige Rostvorsorge.

fährst du viel in der stadt, ist vom turbomotor abzuraten.
 
Obwohl die 902er ja nicht so beliebt sind und sicher zum Modellwechsel auf den 9-3I eine Menge passiert ist, möchte ich trotzdem aus eigener guter Erfahrung den 902 ins Gespräch bringen. Der läßt beim vorhandenen Budget noch etwas Luft, was vielleicht nicht das schlechteste ist. Die Saugermotoren sind beide gut und für Stadtverkehr und BAB-Mitschwimmen prima geeignet, der 2,3er säuft zwar etwas mehr, bringt aber auch mehr Fahrspaß. Es gibt hier im Forum einige, die den Motor nicht mögen; ich kenne ihn aus zwei 902ern und beide laufen wie ein Uhrwerk.

Guck doch mal hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab.900%20tüv%20neu%20grüneplakette.wuppertal/158269010.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT

oder hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab.900%202.3i%20se.münchen/157901260.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT

Nur mal so als Versuch, das Budget zu schonen...

LG KonradZ
 
Zurück
Oben