Kaufberatung 9-3 - endlich ein Saab, aber weiblicher Laie mit knappem Budget

Naja, die gibt es schon: mein 9-3 von 1998 hat mit 306.000KM und frischem TÜV 1200€ gekostet, hat mittlerweile 325.000 auf der Uhr und außer zweimal Ölwechsel war nix außer einem gerissenen Handbremsseil und das hab ich selbst verbockt....allerdings ist wohl demnächst ne neue Zündbox fällig, aber die gibts ja gebraucht auch günstig...
 
Das widerspricht meinen Prinzipien, getreu nach dem Motto "alt aber bezahlt". Nett gemeint, aber dann lieber keinen SAAB zusätzlich fahren...
 
@joliceur: nicht aufgeben mit der Suche, auch wenn man sich zunächst eine Grotte nach der anderen anschaut. Man wird ja nicht dümmer dadurch. Zumindest weiß man dann, was man nicht will. Und so wie ich das lese drängt Dich keiner. Du brauchst nicht HEUTE ein neues Auto, sondern das kann auch nächste Woche oder nächsten Monat oder auch erst im Juli sein. Will heißen: Zeit lassen, weiter suchen. Und wenn man Glück hat, dann ist er irgendwann dabei - das Auto, was wirklich gut gepflegt nun aber doch für recht kleines Geld den Besitzer wechselt.
 
Du empfiehlst bei einem Max. Budget von 2000-2300 € einen 901?????

Naja, die gibt es schon: mein 9-3 von 1998 hat mit 306.000KM und frischem TÜV 1200€ gekostet, hat mittlerweile 325.000 auf der Uhr und außer zweimal Ölwechsel war nix außer einem gerissenen Handbremsseil und das hab ich selbst verbockt....allerdings ist wohl demnächst ne neue Zündbox fällig, aber die gibts ja gebraucht auch günstig...

Man mag ja 902 und 931 in einen Topf oder einen Forumsbereich werfen, aber 901 und 931 wird doch ein wenig schwierig.

Flemming
 
Auch ein Saab verliert nen Crashtest gegen ein ganz neues super tolles Auto ;)

Von einem billigen Saab mit beschissener Historie würd ich die Finger lassen. Und wenn die Kiste ordentlich gewartet ist und nichts dran defekt ist, wirds eng mit dem Budget (außer du suchst einen Opel der aussieht wie ein Saab, also nen 2L Sauger ohne alles) aber auch da solltest du mind. nen tausender für alle Eventualitäten in der Hand haben, da allein die Ölsiebinspektion beim LPT/FPT 9-3 mit Ölwechsel mit ca. 500€ zu Buche schlägt.

Am besten nimmst du dir aber einen mit der sich mit 9-3 oder 900 II auskennt, viele Macken fallen dir erst lange nach dem Kauf auf :)
 
@jolicoeur
"Kaufberatung 9-3 - endlich ein Saab, aber weiblicher Laie mit knappem Budget"
In deiner Situation würde ich mich im Großraum HH, Bremen, Lübeck....(Hanseatin) an die verschiedenen SAAB- bzw saaberfahrenen Werkstätten wenden. Die haben manchmal das gewünschte Modell da oder wissen aus ihrem Kundenstamm, wer ev. seinen Wagen verkaufen würde.
Wichtig ist ja erstmal, daß Motor, Getriebe und Karosse intakt sind. Sowas kann man da am besten beurteilen. Als Laie, wie du sagst, und auch als autoerfahrener Mensch, würde ich das anvisierte Auto einem Komplettcheck-der natürlich was kosten darf- unterziehen lassen. M.M.n ist es billiger knowhow, welches man selber nicht hat, einzukaufen, als auf gut Glück zu agieren.
 
Liebe jolicoeur, es ist schön, dass du da bist. Was auch immer aus deinem Saabtraum wird, hier findet sich immer jemand, der dich freundlich unterstützt. Ich selbst habe auch keinen blassen Schimmer von Autos, aber das Forum, seine fleißigen Betreiber und hilfsbereiten Mitschreiberlinge waren immer eine Zeile wert und offen für jede (noch so naive) Frage. Sei herzlich Willkommen von der Rosablume. :smile:
 
außer du suchst einen Opel der aussieht wie ein Saab, also nen 2L Sauger ohne alles

Der B204i ist genauso ein SAAB-Motor wie die anderen B20Xer auch. - War damals gegenüber dieser Motorisierung auch skeptisch. Muss inzwischen aber sagen, dass das Ding durchaus reicht. Mitschwimmen auf der Autobahn geht problemlos auch bei höheren Geschwindigkeiten; nur Ampelrennen kann man vergessen...
Außerdem ist die Ölschlammgeschichte eher undramatisch und wenn es um den Preis geht, sollte man doch eher an der Ausstattung sparen als an Historie und Zustand.
 
Du empfiehlst bei einem Max. Budget von 2000-2300 € einen 901?????

Sorry, aber das ist absolut neben der Rolle....die Vorgabe war, dass der 2 Jahre ohne große Reparaturen fahren soll.....zeige mir einen gut erhaltenen 901, der dieses Kriterium erfüllt....

http://www.saab-cars.de/hallo/42543-darf-ich-mich-vorstellen-fridolin-mein-name-28.html
Allerdings kann ich noch keine Zweijahreserfahrung geben - nur eine für die ersten neun Monate und knapp 20.000km: bisher unter 1500 Euro für alle Dinge (außer Kraftstoff), und wird eher besser als schlechter.

Allerdings ist das wohl der Ausnahmezustand - dafür sollte man wenig/keine Erwartungen haben, spontan sein, schnell zugreifen können, und sich vor allem risikobereit geben.
Für den wahrscheinlich etwas gesicherteren Saabeinstieg würde auch ich eher Richtung 902er/9-3Ier schauen.
Schau vor allem auch parallel immer mal die ebay-Angebote durch:
http://www.ebay.de/dsc/Automobile-/9801/i.html?LH_TitleDesc=1&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A6022&rt=nc&_nkw=saab&_dmpt=Automobile&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=10&_sc=1
Ab und an tauchen da auch Autos auf, die Dir vielleicht von mobile oder autoscout24 schon bekannt vorkommen, und nun aber wegen Zeitmangels schnell weg müssen - und meist auch weitaus günstiger rausgehen.

Bei Allem aber wünsche ich ganz viel Erfolg, egal wie's ausgeht.

(ansonsten bleibt auch Dir immer noch die Möglichkeit, Dir bspw. meinen Fridolin zu holen, wieder anzumelden und zu fahren - ich gebe ihn an Sitter kostenlos "ab", alles andere kann man auch absprechen; Fridolin ist der Saab 99 aus meiner Signatur)
 
@ knuts
@jolicoeur
"Kaufberatung 9-3 - endlich ein Saab, aber weiblicher Laie mit knappem Budget"
In deiner Situation würde ich mich im Großraum HH, Bremen, Lübeck....(Hanseatin)

boahhhhh.....hast du die neuen Bunsenländer vergessen? :biggrin:
 
@jolicoeur
"Kaufberatung 9-3 - endlich ein Saab, aber weiblicher Laie mit knappem Budget"
In deiner Situation würde ich mich im Großraum HH, Bremen, Lübeck....(Hanseatin) an die verschiedenen SAAB- bzw saaberfahrenen Werkstätten wenden. Die haben manchmal das gewünschte Modell da oder wissen aus ihrem Kundenstamm, wer ev. seinen Wagen verkaufen würde.
Wichtig ist ja erstmal, daß Motor, Getriebe und Karosse intakt sind. Sowas kann man da am besten beurteilen. Als Laie, wie du sagst, und auch als autoerfahrener Mensch, würde ich das anvisierte Auto einem Komplettcheck-der natürlich was kosten darf- unterziehen lassen. M.M.n ist es billiger knowhow, welches man selber nicht hat, einzukaufen, als auf gut Glück zu agieren.

Vielen Dank, das ist eine gute Idee!
Kann mir hier jemand mit Namen/Adressen/Tel. weiterhelfen, Telefonbuchrecherche ist vielleicht wenig sinnvoll. Gerade was freie Werkstätten angeht, welche sich auf SAAB spezialisiert haben. Keine Ahnung!
 
Liebe jolicoeur, es ist schön, dass du da bist. Was auch immer aus deinem Saabtraum wird, hier findet sich immer jemand, der dich freundlich unterstützt. Ich selbst habe auch keinen blassen Schimmer von Autos, aber das Forum, seine fleißigen Betreiber und hilfsbereiten Mitschreiberlinge waren immer eine Zeile wert und offen für jede (noch so naive) Frage. Sei herzlich Willkommen von der Rosablume. :smile:

Dem kann ich Dir beipflichten! Danke für den Willkommensgruß!
 
Der B204i ist genauso ein SAAB-Motor wie die anderen B20Xer auch. - War damals gegenüber dieser Motorisierung auch skeptisch. Muss inzwischen aber sagen, dass das Ding durchaus reicht. Mitschwimmen auf der Autobahn geht problemlos auch bei höheren Geschwindigkeiten; nur Ampelrennen kann man vergessen...
Außerdem ist die Ölschlammgeschichte eher undramatisch und wenn es um den Preis geht, sollte man doch eher an der Ausstattung sparen als an Historie und Zustand.

Ich weiß, aber ein Saab ist erst mit Leder UND Turbo komplett.. :smile:
 
Zurück
Oben