Kaufberatung 9-3 - endlich ein Saab, aber weiblicher Laie mit knappem Budget

Von den Angeboten oben gefällt mir der erste 9-3 Softturbo am besten.

Jo, mir auch und scheinbar Favorit hier. :smile:


zauselch schrieb:
Was ich dir empfehlen würde: Fahre nicht 500km, um einen 9-3 zu kaufen,
sondern suche lieber was näher an dir dran. Sonst ärgert man sich, falls das Angebot doch nicht passt und man hohe Auslagen dafür hatte.

Hmm, das sehe ich etwas anders. 9-3 I, die passen könnten, gibt´s mittlerweile auch nicht mehr direkt um die Ecke. Ich habe auch mal `ne Zeitlang gesucht und die 9-3 I, die nach meinen Kriterien gepaßt hätten, waren über ganz D verstreut, aber natürlich nicht im Umkreis von 50 km. :frown: Gut, irgendwo sollte man sich eine Grenze für die Anfahrt setzen, aber für ein passendes Exemplar würde ich nach genauestem telefonischen "Verhör" des Anbieters auch ein Stück weit fahren.

Auch ich schließe mich der Ansicht an, daß man bei einem Gebrauchtwagen immer wenigstens 500 Euro für Eventualitäten in der Hinterhand haben sollte. Bei unserem popeligen Golf IV, den wir letztes Jahr gekauft haben, mußten wir innerhalb des 1. halben Jahres um die 2000 Euro reinhängen. Bei einem Saab sind 500 Euro für ein bißchen Kleinkram nichts und an einem 10 Jahre alten 9-3 kann immer was unerwartetes auftreten.
 
Hmm, 902 würde für mich schon aufgrund des schlechteren Sicherheitsniveaus ausscheiden. In der Metamorphose zum 9-3 I kam dahingehend einiges an Verbesserungen hinzu.
 
Hmm, 902 würde für mich schon aufgrund des schlechteren Sicherheitsniveaus ausscheiden. In der Metamorphose zum 9-3 I kam dahingehend einiges an Verbesserungen hinzu.

Ist beim 9-3I eigentlich auch was an der Karosserie Steifigkeit gemacht worden im gegensatz zum 900II?
Weil wen man sich so den Crashtest vom 900II anschaut knickt er an der A-Säule dachkante schon noch zimlich ein.
 
ist (mal ab von den zwei Seitenairbags) wirklich sicherheitstechnisch soviel passiert beim Wechsel von 902 auf 9-3I?

Ggf. könnte man die Suche tatsächlich auf einen 902 der letzten Baujahre erweitern. Die dürften noch eine Ecke günstiger sein als 9-3Ier, ohne gleich wartungsintensiver zu sein. Meinen 902 (wenn auch mit dem ungeliebten V6) hab ich für deutlich unter vierstellig erworben.

Nochmal zu dem vorgeschlagenen 9-3I, Automatik mit 133PS. Der Wagen ist natürlich keine Rakete. Ob einem das gefällt merkt man ja spätestens auf der Probefahrt.

Ansonsten, aber es ist wohl auch schon geschrieben worden: wenn Du einen Saab besichtigst, frag hier im Forum nach, ob ein Kundiger ggf. mitkommt. Ich wette das lässt sich einrichten.
 
Also doll sind sie beide nicht, aber der 9-3 nach der Sternebewertung trotz der kurz vor´m Kollabieren stehenden Karosserie deutlich besser als der 902... :rolleyes:

902: http://de.euroncap.com/de/tests/saab_900_1997/2.aspx

9-3 I: http://de.euroncap.com/de/tests/saab_9_3_2000/78.aspx

Beim 9-3 kamen lt. Saab "tiefgreifendere" Strukturveränderungen zum Tragen. Wie immer man das deuten mag, wenn an der alten Vectra A-Bodengruppe gebastelt wird...


zweiundvierzig schrieb:
Ggf. könnte man die Suche tatsächlich auf einen 902 der letzten Baujahre erweitern. Die dürften noch eine Ecke günstiger sein als 9-3Ier, ohne gleich wartungsintensiver zu sein.

Zumindest gelten die 902 ab Mj. 1996 als ziemlich ausgereift und solide.
 
Dank für die Info. Wirklich prächtig sind beide nicht.
 
1000-Dank für alle Kommentare, ich sondiere jetzt nochmal die Lage mit Fokussierung auf 9-3I, als Alternative auch 900II. Anschließend frage ich hier gerne:hello: nach, ob mich ein Kenner der Materie- welcher sich in der Nähe des Angebots aufhält- bei meiner Entscheidung begleitet. Geht durch die Situation von Saab Automobile wirklich das Kaufinteresse an noch vorhandenen Fahrzeugen dieser Marke zurück?
 
einen wunderschönen guten tag,

ich bin auch ein neuling, sowohl hier im forum, als auch bei saab.
bin zu meinem gekommen, wie maria zu ihrem kind.
er sollte eigentlich für meinen sohn sein, der wollte dann im letzten moment doch nicht mehr, weil er zu viel reinstecken müsse.

zur geschichte:

gekauft von einer versicherung, welche ihn verschrotten wollte nach diebstahl ( fürn hunni)
selbstschrauberwerkstatt gesucht und dann selbst hand an meine kleine tiene gelegt, sodass sie wieder tüv bekommt und ich sie dann zulassen konnte.
20.03.12 nach bestandenem tüv zugelassen und

F R E U, schönes TÜTTÜT, für kleines geld.

sie hat zwar noch paar kleine macken, aber man kann schön mit ihr fahren.

der dachschaden muss noch behoben werden.

also, bis denne ihr lieben.

bilder sind in meinem profil zu sehen
 
@hübsches Herz :biggrin:
Solltest Du nicht erstmal einige Modelle fahren, um erstmal zu wissen, welcher Saab Dir überhaupt liegen würde? Ich würde erstmal die Preise außer acht lassen und mal die verschiedenen Modelle (vermeintlich gepflegte Exemplare) probefahren. Dann, wenn Du Dich auf ein Modell eingeschossen hast, guckst Du, wie Du am günstigen an so ein Auto kommst... evtl sehr günstig kaufen und ein paar Sachen direkt nach Kauf reparieren, oder höher einsteigen, gibt viele Möglichkeiten, aber Glück gehört immer auch dazu...
 
Natürlich, da kann ich Euch vollends zustimmen...nicht zu sehr theoretisch oder rein optisch angehen...sondern einfach persönlich FAHREN. Das Wochenende beginnt, die Sonne scheint (zumindest hier) was hält mich noch auf?!
 
Nun ja, Konstruktion ist auch schon mehr als 20 Jahre alt. Da sehen andere gleich alte deutlich älter aus. So gesehen müsste man sich einen aktuellen Hausfrauentraktor kaufen. Und schon mal gar nicht wie ich eine Cabrio. Es soll sogar Leute geben, die ganz ohne Knautschzohne fahren (Motorad, Minivan 3. Sitzreihe). OK, ich werde sarkastisch.

Flemming
 
Moin, jolicoeur,

ich habe vor fast genau einem Jahr ein 97er 900 II Turbo Cabrio gekauft mit 221.000 km auf der Uhr. Heute hat er 243.000 km. Bisher nur Spaß damit gehabt! Außer hintere Bremsscheiben, Benzinpumpe, Kerzen und ein paar Glühlampen habe ich nix erneuern müssen. Arbeiten muß das Auto schon ordentlich, da hängen öfter mal 1,5 oder 1,8 t am Haken dran (ja, ich weiß...) Viele Teile (z.B. Bremsen, Lenkung) passen von Opel. Bisher kein Rost. Und die Ausstattung ist nahezu komplett.
Ich würde sowas jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Dirk
 
Tja, das sind viele Tipps auf einmal, oder? Hatte Glück mit meinen Saabs und habe mittlerweile den dritten für meine Tochter gekauft. Bislang bin ich dabei immer intuitiv vorgegangen und hatte mir die Kaufberatungen hier im Forum durchgelesen. Mein schwedischer Fuhrpark erstreckt sich auf eine
9-5 I Limousine von 98, ein 93er 901 Cabrio und einen 900 II ohne Turbo von 1997. Die Kaufberatungen hatten mich schlau gemacht, so daß ich bei der Besichtigung die richtigen Fragen stellen konnte. Und wenn die Antworten nicht so waren, wie sie sollten - dann wurde nicht gekauft.
Eins ist immer das Wichtigste: die Historie des Fahrzeugs sollte einwandfrei sein. Der letzte Ölwechsel sollte nicht älter als ein Jahr sein und das Fahren muß angenehm anmuten - ohne Streß. Das waren meine Intuitionen bei den Probefahrten und Käufen.

Auf jeden Fall ist es eine Freude ein solches Auto zu besitzen und fahren - es hat etwas einzigartiges, was ich nicht beschreiben kann. Eine gute Entscheidung, macht Freude. Viel Spaß dabei und viel Erfolg. Bin gespannt auf die Bilder deines ersten Saab....
 
Entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit hier, aber meine Suche erweist sich doch schwieriger als gedacht...Und (ver)braucht vieel Zeit! Man glaubt gar nicht welche Exemplare alle angeblich "TOP für den Preis" sind, leider hat man dann auch vergessen, so einiges zu erwähnen! Aber Eure Tipps sind einfach spitze!
 
Willkommen im Forum!

Was hab ich doch früher den Kopf geschüttelt über die ewigen 901 Empfehlungen ... aber bei Deinem Budget würde ich vor allem wegen der etwas einfacheren / robusteren Technik wirklich eher versuchen einen der alten SAABs ohne Turbo zu ergattern. Die Ersatzteilpreise bei den 901 sind in meinen Augen noch die erträglichsten. Bei 9000 / 9-3 / 9-5 arbeitet man gleich in einer anderen Liga - ganz zu schweigen davon, dass an den moderneren Autos auch mehr kaputt gehen kann, ganz einfach weil mehr Ausstattung drin ist.


--> der hier sieht von weitem ganz gut aus: http://suchen.mobile.de/auto-insera...Road&categories=SportsCar&categories=OtherCar

Du empfiehlst bei einem Max. Budget von 2000-2300 € einen 901?????

Sorry, aber das ist absolut neben der Rolle....die Vorgabe war, dass der 2 Jahre ohne große Reparaturen fahren soll.....zeige mir einen gut erhaltenen 901, der dieses Kriterium erfüllt....
 
Zurück
Oben