so wie Du hier schreibst brauchst Du einen 900 Turbo 16S. Da klingt zuviel alte SAAB-Leidenschaft mit als dass Du mit der 9-5 Lösung glücklich würdest. Und mal ehrlich (schau auf meine Signatur), der 900er ist einfach zu warten und es gibt Spezialisten: Also entweder eine seltene Schnitte finden, die TOP ist oder noch mal ein paar große Scheine investieren, dann hast Du Ruhe. Ich bin mit allen meinen 900er Turbos - Laufleistungen 140-400.000km) immer überall durch Europa gefahren. Vom Kofferraumvolumen ist ein 901 CC nahezu vergleichbar mit dem 9-5... von daher: Es gibt grad ein paar leckere Angebote!
Schöne Grüße!
Marten
- - - Aktualisiert - - -
den Verschleiß hast Du am 9-5 doch auch; hier würde ich sogar behaupten, noch höhere Probleme (wenn ich an Steuerkettentausch bei 120.000km denke, den einige hier an ihrem 2,3t durchziehen).