Kaufberatung 900 I Cabrio

Der steht doch auch schon ewig....

Der in Uelsen steht schon ewig drin, wurde jetzt neu und mit anderen Bildern inseriert. Ich glaube, mein Suchauftrag hat den vor einem halben Jahr oder so erstmals ausgespuckt.

und...
vielen dank an Onkel Kopp!!!

Gern geschehen.

Ich habe mir das Auto ja angesehen und Bericht erstattet. Der steht vermutlich so lange, weil er zusammengefasst zwar eine insgesamt wirklich gute Karosseriesubstanz und gesunde Technik besitzt, aber eine unschön gemachte Karosseriestelle und ein runtergerocktes Dach. Dazu Kratzer und 2 Dellen. Da solch ein Auto für die meisten über die Optik reizt, hat der vermutlich oft keine Chance. Dazu kommt die Automatik.

Aus der Besichtigung resultieren von mir noch zwei Fragen an die 900-Experten:

1. Was kostet eine neue Dachhaut? Damit das Auto wirklich gut dasteht und auch bei längerem Regen dicht hält muss die neu.
2. Wie fühlt sich eine intakte Automatik an? Ich bin zum ersten Mal Automatik im 900 gefahren und muss sagen, dass ich die grundsätzlich zum Cruisen gar nicht so schlimm finde. Die im Uelsener soll von einem niederländischen Spezialisten überholt worden sein, hat aber deutlich vernehmbare Geräusche und Schaltrucke. Die Geräusche klingen ein wenig wie eine Servopumpe kurz vorm Endanschlag, aber leiser. Da das eine völlig veraltete Automatik ist, ist beides vielleicht normal?! Ich hatte ja mal einen Ford 26M mit 3-Gang-Automat, da waren die Schaltrucke auch deutlich spürbar, obwohl ein Modellexperte mir eine einwandfreie Getriebefunktion attestierte.

Na also, dann ist ja alles fein.

Als ich die Kiste 01/2002 gekauft hatte, ruckte die BW auch, und schaltete viel zu spät in den dritten. Damals ging dann wohl auch gerade mit den Berliner SAAB SitIn los, und ein Kollege dort hatte sich mal irgendwoher ein paar Seiten aus dem passenden WHB zur Bremsbandeinstellung kopiert. Das war dann meine erste etwas größere 'Schrauberaktion' am 900er ...

Zu dem falschen Heckfenster bei dem einen Cabrio gab es hier mal eine Diskussion.
Habe ich vor kurzem erstmalig bewußt in natura gesehen. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Meines Erachtens geht viel von der auch mit Verdeck sehr schönen Seitenlinie verloren. Und von der eingeschränkten Sicht nach hinten reden wir mal gar nicht.

Absolutes K.O-Kriterium. Das Dach würde ich SO nicht drauflassen.

(...) Was kostet eine neue Dachhaut? Damit das Auto wirklich gut dasteht und auch bei längerem Regen dicht hält muss die neu.
(...)

Wenn Unterbau und Gestänge tiptop sind, keine Rost-, Hydraulik- oder sonstige Probleme vorhanden sind, um 1.600 komplett. Da aber meistens... :rolleyes: sollte man 2k als Richtwert nehmen.

Wenn Unterbau und Gestänge tiptop sind, keine Rost-, Hydraulik- oder sonstige Probleme vorhanden sind, um 1.600 komplett. Da aber meistens... :rolleyes: sollte man 2k als Richtwert nehmen.

Ok, wenn ich 2k für das Verdeck rechne und ich etwa einen Tausender für die unschöne Karosseriestelle am Übergang B-Säule zu Schweller und rundum Smart Repair veranschlage, dann landet man beim Uelsener auch wieder bei den oft zitierten 10k für ein gutes 901 Cabrio.

Zu dem falschen Heckfenster bei dem einen Cabrio gab es hier mal eine Diskussion.
Den Händler kenne ich nicht.

Grüße
Ralf

Ich hatte schon mal, zur Zeit meiner CV Suche, Kontakt mit ihm. Er hatte mal ein sehr schönes Top Edition in Blau der aber schon weg war und ein schwarzes TuCab den ich mit mit einem Kollegen angesehen habe. Der Wagen stimmte technisch soweit aber war leider keiner mit Aero-Planken weshalb ich mich gegen den Wagen entschieden habe. Der hier gezeigte grüne stand damals schon aber mit dem alten Dach. Das Dach ist ein absolutes K.O. Kriterium aber das hat ja nicht direkt etwas mit dem Zustand des Wagens zu tun und auch nicht direkt mit dem Verkäufer auch wenn man hier hinterfragen muss, wie er solch ein Dach hat freiwillig montieren / in Auftrag geben können. Aber Herr Kurth selbst machte einen seriösen, kompetenten und guten/freundlichen Gesamteindruck.

Zurück
Oben