Kaufberatung 900 I Cabrio

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20. Jan. 2008
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75
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Jetzt müsstest Du nur noch sagen, welches Cabrio konkret gemeint ist. ;-) Dann wird sich sicher der segensreiche Forensachverstand ergießen!
 
Habe auch gerade gemerkt das ich den link vergessen habe, man bist du schnell! :smile:
 
Sieht doch lecker aus! Kann man bei dem Preis aber auch erwarten. Hauptaugenmerk dürfte hier auf den reparierten Unfallschaden zu richten sein.
 
Bin zwar kein Cabrioexperte, aber ich schreibe trotzdem mal was mir so auffällt.
Sieht toll aus, aber die Fotos wirken irgendwie nicht zeitgenössisch. Ob die wohl aktuell sind?
Wenn dich das Automatikgetriebe nicht stört, in Verbindung mit dem Softturbo soll sich das wohl angenehm fahren lassen.
Der Motorraum sieht auf den ersten Blick klasse aus, einzig den Kühlwasserbehälter würde ich mal erneuern.
Die Anhängerkupplung hat am CV nichts verloren, wenn sie wirklich nur 3x benutzt wurde aber auch nicht umbedingt der Super-Gau.
Bei der Parkhilfe läuft es den Originalitätsfetischisten hier im Forum wohl auch eiskalt über den Rücken :tongue:

Falls noch nicht geschehen, solltest du dir die Kaufberatung (klick) durchlesen bevor du dir den Wagen ansiehst.

Edit: Zur Klimaanlage hat er gar nichts geschrieben, umbedingt nachhaken ob die funktioniert!
 
Der Tipp mit der Kaufberatung ist gut...mir kommt der Preis etwas niedrig vor(nicht ganz sicher)...was meinen die anderen Clubfreunde???????
 
Automatik.....
 

Die Kombination aus Vollturbo und Automatik ist wohl eher suboptimal. Ich kann da aber nur wiedergeben, was andere Leute hier im Forum geschrieben haben. Wenn es ein Automatikcabrio sein soll wäre demnach der Softturbo und der 2,1l Sauger am Geeignetsten.
Der Verkäufer hat aber offensichtlich keine Kosten gescheut, wenn er die Arbeiten alle bei Saab hat durchführen lassen.
Umso mehr wundert es mich, dass Tauben für den versauten Lack verantwortlich sein sollen?
Auch die Sitze sollten bei 150tkm auf der Uhr noch nicht so aussehen..
 

steht schon sehr lange zum Verkauf! Habe dieses neulackierte Ding schon vor 1-2 Jahren online gesehen.

Motor (rost-rot-brauner Krümmer!) und gerade die erwähnten Motor/Getrieberevisionen lassen nicht auf die angegebene Laufleistung rückschließen! Die Ledersitze sehen an meinem 91er 16s auch deutlich besser aus trotz fast 400tkm... aber da mag die Sonne beim Cabrio das Ihre leisten...

- - - Aktualisiert - - -

der hier stand vor kurzem noch mit 7999 EUR Startpreis drin (wenn Ihr schon rote CV sammelt:smile: )

http://www.ebay.de/itm/SAAB-Traum-C...51278366580?pt=Automobile&hash=item3a815b9774
 
Der rote steht m.E. Auch schon seit über einem Jahr drin. Was natürlich auffällt, E-Sitze, Airbag, Persenning und das neue(re) Dach. So wie ich es sehe, ist hier auch ein neuer Lader verbaut und der Krümmer sieht auch recht neu aus. Aber auch für mein Empfinden dürften die Sitze nicht so aussehen. Sind aus der Form. Hier sind die Spangen/ Klammern auf bei den Sitzflächen ab. Entweder hat der 100.000 km mehr auf der Uhr oder die Eigner 100kg zuviel auf den Rippen. Automatik muss man mögen. Bin zwar selber noch keinen gefahren aber die Schalter sind spitze. Ach so, sieht so aus als ob die Klima schon umgerüstet ist, soweit ich das erkennen kann, aber in jedem Fall fragen ob diese läuft wenn man denn eine braucht.

Bei dem schwarzen, der Zweite wieder mit Automatik, sind die Sitze Schon sehr rissig,spröde,trocken. Keine Klima und die Laufleistung mmmh? Warum muss man da alles Motor, Getriebe schon überholen. Eine Neulackierung wg. Vogelkot? Was ich bei meinem mit hatte, war ein dünner Spielzeugmagnet meiner Kinder damit kann man sehr gut Spachtelarbeiten entblößen. Bei meinem war zum Glück alles bestens.

Bei dem zweiten roten, der genauso wie der Schwarze ein dreiteiligen Spoiler/Kragen hat, gibts leider etwas wenig Bilder vom Innen-, oder Motorraum. Die schwarz lackierten Aero-Planken muss man mögen. Das Lenkrad muss aber raus und der Hund auf Bild 4 ist wohl hoffentlich nicht beim Kauf dabei und hat hoffentlich auch nicht die Sitze ruiniert.

Ansehen musst Du dir sie auf jeden Fall und fahren solltest du ein Soft- und ein Vollturbo mit und ohne Automatik als allererstes. Es sei denn Du brauchst eine Automatik.
 
Als 901-Automatik-CV-Fahrer geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Man muss schon sehr auf Automatik stehen und das rumgondeln geniessen können, und die rechte Hand quasi frei zu haben. Wenn man auch nur einen winzigen Funken von "ich-will-auch-mal-locker-flockig-auf-die-tube-drücken-können" hat oder gerne mal Landstrassen "langräubert", dann sollte man die Finger von der Automatik lassen. Sie raubt dem Wagen schon sehr viel Temperament. Ich habe den Vollturbo, man merkt die 160Pferdchen auch ... aaaber irgendwie macht mein Pampersbomber 9-5 mit "nur" 150-Schalter-PS mehr Spass ...:rolleyes: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das gleiche CV nochmal ohne Automatik kaufen, aber die Regierung hat langsam genug Sääbe.
Zur sonstigen Ausstattung: die Parkhilfe bei dem einen finde ich sowas von überflüssig. So unübersichtlich ist das gute Stück nun auch nicht, durch die recht grade Abrisskante m.E.n. gut einschätzbar. Neues Verdeck kann bei dem Alter nicht schaden, obwohl meins auch noch das erste hat und (weitestgehend) dicht ist. Die Dichtheit ist eben das Ausschlag gebende. Da unbedingt drauf achten und nachbohren! Den Kofferraum checken ob da irgendwo Wasserspuren zu sehen sind. Über die Rückleuchten-Dichtung läuft auch gerne mal was rein, sieht man dann an der Rückwand innen. Und alle elektrischen Helferlein prüfen, da gibs ja reichlich ... ich war da damals auch zu nachlässig (oder hatte einfach zu viele Blumen auf den Augen).
Nimm dir unbedingt viel Zeit für die Besichtigung (eigentlich ja allgemeingültiger Hinweis). Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
"weitere Wertverbesserungen..."

Den Satz muss ich mir merken, dann tut die nächste Werkstattrechnung nicht ganz so weh... :smile:
 
Wenn dich das Automatikgetriebe nicht stört, in Verbindung mit dem Softturbo soll sich das wohl angenehm fahren lassen.
Ja, sehe ich ähnlich, wobei die BorgWarner meines Erachtens mit dem 2,1er noch etwas besser harmoniert.
Die Anhängerkupplung hat am CV nichts verloren, wenn sie wirklich nur 3x benutzt wurde aber auch nicht umbedingt der Super-Gau.
Bei der Parkhilfe läuft es den Originalitätsfetischisten hier im Forum wohl auch eiskalt über den Rücken :tongue:[/QUOTE]Zu beidem vollste Zustimmung.
Falls noch nicht geschehen, solltest du dir die Kaufberatung (klick) durchlesen bevor du dir den Wagen ansiehst.
Genau, GANZ wichtige Lektüre.
Die Kombination aus Vollturbo und Automatik ist wohl eher suboptimal. Ich kann da aber nur wiedergeben, was andere Leute hier im Forum geschrieben haben. Wenn es ein Automatikcabrio sein soll wäre demnach der Softturbo und der 2,1l Sauger am Geeignetsten.
Ja, stimmt nicht nur als 'Wiedergabe'. Fahre selbst seit 2002 ein 2,1er CV mit der 'geliebten' BorgWarner. Wichtig ist, man muss die BW wirklich wollen. Einfach nur so, wie bei einem 'normalen' Auto aus Bequemlichkeit sollte man sie nicht wählen.
Ja, ich habe die Kiste damals auch unwissend gekauft und wollte einfach nur keinen Schalter haben. Dabei hatte ich einfach das Glück, a) die Kombi mit dem 2,1er zu erwischen und b) am Ende mit der Kiste wirklich glücklich geworden zu sein.
Ich kann aber jedem, der sich so ein Ding kaufen will, nur dringendst empfehlen, die gewünschte Kombi mal ausgiebig Probe zu fahren. Sollte man zwar ohnehin bei jedem Auto machen, aber bei der BorgWarner ist das nochmal zusätzlich besonders notwendig. Es ist halt eine konstruktiv uralte 3Gang-Box ohne Wandlerbrücke, welche auch in einigen Jaguars verbaut wurde.
Als 901-Automatik-CV-Fahrer geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Man muss schon sehr auf Automatik stehen und das rumgondeln geniessen können, und die rechte Hand quasi frei zu haben. Wenn man auch nur einen winzigen Funken von "ich-will-auch-mal-locker-flockig-auf-die-tube-drücken-können" hat oder gerne mal Landstrassen "langräubert", dann sollte man die Finger von der Automatik lassen.
Ja, sehe ich sehr ähnlich.
Sie raubt dem Wagen schon sehr viel Temperament. Ich habe den Vollturbo, man merkt die 160Pferdchen auch ... aaaber irgendwie macht mein Pampersbomber 9-5 mit "nur" 150-Schalter-PS mehr Spass ...:rolleyes: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das gleiche CV nochmal ohne Automatik kaufen, aber die Regierung hat langsam genug Sääbe.
Ja, ich habe das TuCab ja auch als Schalter. Und in diesem möchte ich wirklich keine BorgWarner sitzen haben. Da nimmt der Wandeler einfach den 'Bums' raus. Auf der anderen Seite läuft der 2,1er damit bei Bedarf immer dort, wo er gut zieht, so dass ich denke, im AuCab damit kaum schlechter vom Fleck weg zu kommen, als mit dem 2,1er über einer Schaltbox.

Achso, ja, wichtig: Egal welcher Motor darüber sitzt, so ist das ganze in Kombi mit der BorgWarner nicht wirklich für lange schnelle BAB-Strecken geeignet. Bis ca. 130 ist alles fein. Aber darüber wird es nicht nur laut und der Motor dreht bei 160 rd. 5T, sondern das Getriebeöl wird mehr als nur nett gekocht. Ist also wirklich eher was für begrenzte BAB-Strecken und vor allem aber schöne Landstraßen.
 
Achso, ja, wichtig: Egal welcher Motor darüber sitzt, so ist das ganze in Kombi mit der BorgWarner nicht wirklich für lange schnelle BAB-Strecken geeignet. Bis ca. 130 ist alles fein. Aber darüber wird es nicht nur laut und der Motor dreht bei 160 rd. 5T, sondern das Getriebeöl wird mehr als nur nett gekocht. Ist also wirklich eher was für begrenzte BAB-Strecken und vor allem aber schöne Landstraßen.

ohja! ich bin aus purer Freude am Fahren mal einige Tage mit dem Cab zur Arbeit gerollt ... ca. 80km Autobahn ... mit ca. 110km/h ists noch ganz angenehm und man kriegt die Kiste tatsächlich auf knapp unter 1Liter ... pro 10km :rolleyes:
 
Hmmm, Getriebeüberholung gemacht, und dann "nur" 6.900 verlangen...? Meine Getriebeüberholung (mit einigen neuen Teilen drumrum wenn der Motor schon mal draußen ist) kam auf rund 4.000. Da würde ich meinen nicht um das Geld verkaufen....
 
ja, was man liest und sieht macht er einen ganz vernünftigen Eindruck. Spaltmaße Richtung Tür-Haube-A-Säule sehen hübsch aus. Farb-Kombi ist auch schön! Ansehen, hochheben, reinbeissen... glücklich werden...
 
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