Kaufberatung 900 Turbo

Danke
777
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,

ein guter Freund von mir sucht einen schönen 900 Turbo.

Kurze Vorgeschichte:

Er hatte vor gut 10 Jahren einen schönen odoardograuen FPT mit Aerokit und beiger Veloursausstattung besessen. Ein absoluter Traumwagen. Er hat mich ein paar mal darin mitgenommen - und damit den Grundstein für meine inzwischen langjährige Infektion mit dem SAAB Virus gelegt. :smile:

Er musste den Wagen dann wegen eines Auslandsaufenthaltes schweren Herzens verkaufen, hielt sich aber die Option offen, den Wagen bei seiner Rückkehr wieder zurück zu kaufen. Es sollte leider nicht dazu kommen, da der Wagen kurz darauf mit dem neuen Besitzer verunfallte und auf dem Schrott landete.:frown:

Von diesem Schock hat sich mein Bekannter lange nicht erholt.

Aber jetzt braucht er wieder einen NEUEN.

Er sucht also einen guten 900 FPT oder Aero und ist durchaus bereit in den Wagen zu investieren. Die alternativen wären einen guten zu kaufen, oder einen mäßigen aufzupäppeln.
Das Budget liegt zwischen 5-6K.

Eckdaten:

• 900 FPT oder Aero
  • guter Karosseriezustend
  • nicht grün
  • gerne mit Veloursausstattung
  • 16 V
Er wohnt im Raum Gütersloh, hält sich aber auch öfter in der Region Köln /Ddorf auf bzw. RheinMain.

Erstes Fundstück war der hier:

KLICK

Telefonat mit dem Besitzer ergab folgendes:

- min 4 Vorbesitzer
- die letzen Jahre wenig Reparaturen (Lenkgetriebe, Stoßdämpfer und vor
3 Jahren der Zylinderkopf)
- seit Zylinderkopf Wechsel, gefühlt weniger Leistung
- Unfall Beifahrertür
- Zünfschloss defekt, innerer Teil rausgebrochen d.h. müsste überbrückt
werden
- Steht seit gut 6 Monaten.

Hallo liebe Gemeinde,

ein guter Freund von mir sucht einen schönen 900 Turbo.

Ich weiss im Moment nur jemanden, der einen sehr schönen, roten 8V Turbo verkaufen möchte, Ecke Hannover.

Handelt sich um einen 84er mit Schiebedach und etwa 110.000 km Laufleistung, beigefarbenes Leder (Glaube ich), nicht ein Bläschen Rost, sehr guter Zustand.

Eigentlich schon etwas für einen Sammler.

Wenn Interesse besteht, PN schreiben.

Ich schließe mich mal an, bin auch schon hier und da auf der Suche und werfe bei autoscout etc. immer 'nen Blick rein.

Vom weißen welssow-Exemplar wurde mir auch abgeraten - wenn man sich da die Fotos genauer anschaut, macht das keinen guten Eindruck!

Der Graue scheint mir zu abgeritten...

Wenn 5.000-6.000 drin sind, kannst Du doch etwas höher gehen, oder nicht?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=7

Wäre sowas zu gewagt?

Mich auf jeden Fall der Preis!
An sich ja nicht verkehrt, aber das ist absolut nicht mein Rahmen... außerdem wollte ich hier und da doch basteln und ausprobieren, und dafür ist der auf Anhieb doch zu schade, wie ich finde.

Mein aktueller...

... Favorit beim AS24-Tagesmenü ist dieser hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg44isap4noe
Aus der Erinnerung meine ich, dass das Fahrzeug bei Saabtreffen in Regensburg 2002 dabei war. Der Besitzer war einer der ganz intensiven 900er-Liebhaber, der jeden Winkel vom Auto mit dem Q-Tip gesäubert hatte... Der Beschreibung nach wurde viel in das Fahrzeug investiert und preislich geht da bestimmt noch etwas, denn Automatik und umgerüsteter Softturbo stehen auf der Sollseite (meine Meinung). Wenn es preislich nicht langt, Lederausstattung und 16" gegen Euro umtauschen (welch Frevel, meine Meinung).

Geht auch ein Sedan?

Zustand 2 bei der Laufleistung...? Wunsch und Wirklichkeit liegen hier doch etwas auseinander - und bei blumig-belanglosen Beschreibungen wie "laut Classic Data das doppelte wert" entsteht bei mir kein Kaufimpuls.

Stimmt.
Bei sehr oberflächlicher Betrachtung (die Bilder lassen ja nicht mehr zu) : Dann doch lieber Stahlfelgen mit Plastik-Kappen.

... Favorit beim AS24-Tagesmenü ist dieser hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg44isap4noe
Aus der Erinnerung meine ich, dass das Fahrzeug bei Saabtreffen in Regensburg 2002 dabei war. Der Besitzer war einer der ganz intensiven 900er-Liebhaber, der jeden Winkel vom Auto mit dem Q-Tip gesäubert hatte... Der Beschreibung nach wurde viel in das Fahrzeug investiert und preislich geht da bestimmt noch etwas, denn Automatik und umgerüsteter Softturbo stehen auf der Sollseite (meine Meinung). Wenn es preislich nicht langt, Lederausstattung und 16" gegen Euro umtauschen (welch Frevel, meine Meinung).

Aber der Wagen haut bestimmt unseren Klaus vom Schlitten. Der erste Saab, der mit KLR Euro 4 erreicht. :biggrin:

Und mich hauen die Nebelscheinwerfer vom Schlitten...:biggrin:

Sonst schon recht appetitlich.

Zunächst hier mal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Bei genauerer Betrachtung scheint der Markt für brauchbare 900 momentan recht übersichtlich zu sein.

Ich schließe mich mal an, bin auch schon hier und da auf der Suche und werfe bei autoscout etc. immer 'nen Blick rein.

Vom weißen welssow-Exemplar wurde mir auch abgeraten - wenn man sich da die Fotos genauer anschaut, macht das keinen guten Eindruck!

Der Graue scheint mir zu abgeritten...

Wenn 5.000-6.000 drin sind, kannst Du doch etwas höher gehen, oder nicht?

Wäre sowas zu gewagt?

1. Ja der weisse sieht in der Frontpartie etwas schräg aus
2. sehe ich genau so
3. JA! :tongue:

Was hält Euch davon ab, wegen des im Markt inserierten 900 Turbos mit Saab-Fan Kontakt aufzunehmen?:confused:

Gruß,

Mirco

http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/37408-gelegenheit.html

Nichts eigentlich. Nur ist die Anzeige wirklich nicht gerade einladend gestaltet bzw. formuliert.

Eigentlich ein sehr schöner Wagen aber FPT und Automatik schließen sich meines Erachtens gegenseitig aus.

Geht auch ein Sedan?

Ich meine nein, er wollte ein CC.

Mach du mal dein Schneewittchen wieder schön und vergiss den NSU...:biggrin:

Zurück
Oben