Lieber Chris,
nachdem du aus München schreibst: Ich gebe zu bedenken, dass ich als Münchner meine Werkstatt in Neuburg an der Donau habe. Es gibt in München definitiv aktuell keine Werkstatt mehr, welcher ich mein CV derzeit anvertrauen könnte und wollte.
Vielleicht noch Mittermüller in Freising, aber auch dort sollen die Kapazitäten derzeit am Schwinden sein. Dazu kommen noch einige schwarze Schafe, die das Vertrauen nicht verdienen. Gern mehr per PN.
Man muss zudem wissen, dass die wenigen guten Werkstätten in Südbayern in der Regel Wartezeiten haben. In anderen Regionen in Deutschland sieht es angeblich besser aus.
Bezüglich Herkunft: Es ist relativ egal, wo ein CV ursprünglich ausgeliefert wurde, da alle mittlerweile 30 Jahre auf dem Saab-Buckel haben und in ihrem Leben schon alles mögliche erlebt haben: von liebevoller Pflege bis hin zur Vernachlässigung mit anschließender Vollrestauration. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich sah jüngst ein in Streusalz-Oberbayern ausgeliefertes und nur dort bewegtes Cabriolet, welches tatsächlich keinen Rost am Unterboden oder den Türen hatte! Warum? Weil der Wagen tatsächlich ausschließlich im Sommer bewegt wurde, wenn kein Salz auf der Straße lag. Also: du musst dir die Autos (auch von unten) einfach genau anschauen und immer auch Probe fahren.
Ausstattung: Ob du ABS und Airbag brauchst? Hier im Forum hat der Sack mindestens einem Menschen wahrscheinlich das Leben gerettet. Und die Vorteile von ABS sind unbestritten. Ich habe beides nicht und mache mir darüber keine Gedanken, sondern freue mich an meinem schönen Holzlenkrad und dem Umstand, dass ich keine Warnleuchten habe, die aufgrund irgendwelcher Sensorik glimmen. Dafür schätze ich auf langen Fahrten nach Italien die Möglichkeit, auch mal geschlossen und mit Klimaanlage fahren zu können. Anderen ist dieses Accessoire nicht wichtig, und das verstehe ich. Mehr ist immer mehr, aber weniger im Zweifelsfall gut verkraftbar oder sogar sinnvoll.
Willst du wirklich viel, bieten US-Cabriolets oft eine faszinierende Vollausstattung wie zum Beispiel elektrische Vordersitze und Tempomat. Zumindest die elektrischen Vordersitze kannst du in Deutschland mangels eines Angebotes von Teilen nicht oder nur mit viel Glück nachrüsten. Tempomat geht einfacher.
Die Umrüstung von SoftTurbo auf Volllturbo, die ratsam aber nicht unbedingt nötig ist, ist auch nicht mehr so leicht möglich, wie noch vor zehn Jahren. Ganz einfach deswegen, weil die Teile hierfür nicht am Baum wachsen. Mit etwas Geduld und Akribie kann man sich ein Umrüstset jedoch auch heute noch zusammenstellen. Bei der Eintragung beim TÜV Muenchen könnte ich dir helfen, da ich das selber schon gemacht habe.
Bei weiteren München-spezifischen Fragen melde dich gerne.
LG Uli