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Das ist der Knackpunkt.Irgendeine Kalkulation der entstehenden Kosten, kannst Du getrost vergessen.
Sie reicht vom jährlichen ÖL-Wechsel und sonst nichts weiter in ca. zwei Jahren, bis zu Kosten von ca. 3000.- in ein paar Monaten bei dem gleichen Auto, wobei nichts vorhersehbar war.
> das wäre aus meiner Sicht ziemlich kurz gedacht; Bahnfahren mit dem Betrieb eines Oldtimers/Youngtimers zu kombinieren ist nicht nur in der Theorie äußerst sinnvollich dachte immer ein "switch" wäre sinnvoll: wenn Auto dann Auto-total; ....
Diese Entscheidung solltest Du für Dich als erstes treffen:Als Zweitwagen (nur als Gedanke) mag ich mir nur einen CS/CSE vorstellen (wenn man drinsitzt sieht man ja nicht wie er von aussen aussieht).
Was Du beschreibst, sind keine Defekte, sondern Schönheitsfehler ...ST2: Telefonat mit Kaiserslautern ergab: der Wagen hat manche Defekte: ohne Klima, Kupplung gelegentlich mit Luft, Schiebedach ausser Betrieb.. - das überrascht vielleicht nur mich. Er meinte, die Lenkung sei schwammig und nicht so präzise wie bei heute-modernen Autos. So hatte ich das damals nie erlebt. Frontscheiben - gibt es die noch?
Ja, wenn es auch ein 9000er der 2. Generation sein darf ... sicherlich.Der CS (oben verlinkt von Klaus) für 1999,- ist bestimmt "besser".
Du fragst nett hier im Forum. Und/oder bei einem der Stammtische/Treffen in Deiner Nähe.Angenommen es würde konkret/ernst ... wie fände ich jemanden mit einschlägiger CC-Kenntnis (Karosserie), der den fraglichen Wagen vor dem Kauf mitanschaut?
In der Erwartung, daß sich Deine Englischkenntnisse verbessert haben, lies Dir mal das hier durch: https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_9000 (die deutsche 9000er Wiki Seite ist leider (noch) nicht so gut wie die amerikanische).Jetzt las ich (irgendwo), dass der 9000CD sich vom Fahrverhalten anders anfühlt. Ich ahnte das nicht! Ich dachte es wäre halt nur das äußere Erscheinungsbild. Ich kenne nur CC; ich nehme an, der CC ist der "sportlichere"? Oder ist der Unterschied nicht so groß?
Kurzer Satz dazu: Du bist ziemlich philosophisch drauf. Kannste machen, aber vergiß mal solche Begriffe wie "Kampf" und Sätze wie "Und dem Ernst (Kosten, Zeit, Nerven, Gesetze) trotzt Ihr ganz gut,usw." Die meisten sind hier ganz pragmatisch unterwegs. Die schreckt es eher ab, wenn Du zu dramatisch auftrittst. Und ein "Ihr" wäre auch zuviel gesprochen, hier sind die Leute genauso heterogen wie überall sonst. Nur weil man ein (oder mehrere) Autos der gleichen Marke fährt, tickt man weder gleich noch müssen die Gründe, warum man das tut, bei allen die gleichen sein.Ich erahne, dass im Forum eben die harten, technischen Fakten das geteilte Schicksal ausmachen. Und beginne das jetzt zu verstehen. Und ich verstehe jetzt besser, dass der Kampf um den Erhalt eines jeden Wagens von Euch bereits geführt wird. Und dem Ernst (Kosten, Zeit, Nerven, Gesetze) trotzt Ihr ganz gut, - Respekt!
Wichtiger aber sind die Einstufungen auch bezüglich der grünen Plakette.
Das wird garantiert immer mehr verschärft werden. Wenn Du dann ein
H-Kennzeichen brauchst, um in die Stadt zu fahren (Mainz weiß ich nicht,
aber K'he hat eine Umweltzone, war gestern dort), wird es schwierig.
Habe schnell mal die Anzeigen angeschaut: alle relevanten 9000 mit Umweltplakette grün (4). - Ist das schon Entwarnung? Oder sind von Stickoxid oder absurde Feinstaubregeln "in Vorbereitung"? Bin da nicht auf dem aktuellen Stand! Worauf kann man denn noch achten?
Eigentlich will ich ohne H-Kennzeichen fahren.
Heuschmied schreibt online davon, dass in 1980ern ein 900 schon die heutigen(das Statement ist vielleicht 10 Jahre alt) Werte erfüllen konnte. Aber gegen Papier-Krieg und Bürokratie mit unerfüllbaren Vorgaben (siehe Bosch-VW/Benz/Opel/BMW/PSA(?)-Diesel-Skandal) ist man nie sicher.
Übrigens, am 25.09. gibt es im Raum K'he eine SAAB-Ausfahrt.
S. Termine-Rubrik.
Danke, wäre schön, wenn es kurzfristig klappt.
Gruß 9000Reisen
(...)
https://mobile.de/264FQY
Hier gibt's sogar frische HU für 800 Euro - aber ein bißchen mehr würde ich schon einplanen. ;-)
9000Reisen schreibt jetzt neu:
Hallo!
(ich bediene das Zitieren sicherlich noch nicht korrekt, sorry)
Konkret finde ich diesen Wagen (9000CS, Bj. 1996 (also Modelljahr 1995?),2,0 turbo, 270tkm, Schalter) verlockend.
...
Damit das nicht in einem Spontan-Kauf mündet, frage ich hier so höflich wie ich kann: Wer (mit 9000 CS-Erfahrung) würde bitte mit zur Besichtigung/Kaufkommen?
...
Wir das Autohaus AMS J. Schulz GmbH sind die Nachfolger von ehemals Saab Auto Roth in Leinfelden Oberaichen
und weiterhin als Saab Service / Ersatzteilstützpunkt und Bosch Car Service aktiv.
Unseren Betrieb gibt es schon seit 1996 in Stuttgart Vaihingen
Das gesamte Werkstattteam mit langjängriger Saab Erfahrung konnten wir übernehmen und sind Stolz auf die geballte Kompetenz.
Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Verfügung und hoffen in Zukunft unsere langjährigen treue Kundschaft top bedienen zu können.
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