Keine Bremswirkung mehr!

Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
An meinem 16 s leuchtet die Anti Lock Anzeige dauerhaft auf , das Bremspedal ist hart und der Wagen hat kaum noch Bremswirkung. das Auslesen des Fehler hat ergeben das, das Hauptventil defekt ist. Mir wurde mitgeteilt das ich die gesamte ABS Einheit tauschen muss. Meine Frage ist muss man das oder gibt da eine andere Lösung ?
Mit besten Grüssen
Mike

Die Anti Lock Anzeige teilt Dir mit, dass die ABS Einheit vorsichtshalber abgeschaltet wurde.

Die Anzeige leuchtet üblicherweise auch dann, wenn ein ABS Sensor seine Funktion nicht mehr erfüllt.

Wo kommt denn die Info her, dass ein Hauptventil defekt sein soll?

Leuchtet auch die rote Bremsanzeige?

naja, wenn es nur ein sensor ist funktioniert der bremskraftverstärker trotzdem noch und du hast kein hartes pedal ... diagnose klingt für mich stimmig

Die Symptome treten öfter auf, üblicherweise läuft dann die Pumpe nicht, meist wegen defekten Druckschalters oder Pumpenrelais. Pumpenrelais 60 sek brücken, wenn das Lämpchen dann ausgeht und der Pedaldruck "normal" ist Relais und/oder Druckschalter wechseln.
Defektes Hauptventil hatte ich noch nie...

Keine Bremswirkung mehr

Mir hat ein Saab Mechaniker gesagt wie man den Fehler ausliest. Die orange Anti Lock Anzeige
fängt an so eine Art Morsezeichen zu geben. Fehlercode war 1122 , in der Entschlüsselung heisst es das das Hauptventil defekt ist.
Dazu muss ich noch sagen das der 900 fast 10 Jahre abgemeldet war.
Das Steuergerät war auch als defekt gemeldet und das habe ich schon getauscht

...ich hab durchaus verstanden, was Du geschrieben hast.....schade, daß das nicht auch umgekehrt funktioniert.

Lieber HFT, bevor ich irgendwelche Relais überbrücke musst du mir schon genau sagen was ich da überbrücken soll, ich will nicht vom Regen in die Traufe komme.

wie alle Arbeitstromrelais:
da stehen 3 Pins in die geiche Richtung und einer quer. Den Queren mit dem ihm gegenüberliegenden Kontakt verbinden.

bei mir hats wieder funktioniert nachdem ich minus kabel ca. 15 min. von batterie abgebaut habe, seither (ca 2 Jahre)
keine probl. mehr mit bremse.

siehe betriebsanleitung oder im motorraum beim servobehälter (mein ich so ausm kopf)

PS: du meinst die pin's?

Moin,
hab derzeit genau das gleiche Problem - jedoch keine Betriebsanleitung;am Servobehälter sitzt bei meiner Saabine kein Relais,zumindest hab ich keines entdecken können,wer hat weitere Ideen?

p.s.: (18Uhr30) gerade ca. 10km gefahren : merkwürdigerweise hat das ABS (+ rote)Warnlicht die letzten Kilometer nur noch kurz aufgeleuchtet und Bremsleistung war wieder normal...
gestern den ganzen Tag(mehrmals verschiedene Fahrten) hartes Pedal und Warnlämpchen "dauer an"

Heute morgen wieder hartes Pedal - nach ca. 10 km und anschliessender 20 min Standzeit,wieder normale Bremswirkung...

In der Sache kann ich leider nicht helfen, bei spürbar verminderter Bremswirkung bzw. mit Bremsen, deren Wirkung nicht zu vertrauen ist, würde ich allerdings gar nicht mehr fahren (höchstens vorsichtig und langsam zur Werkstatt).

Ist das Pedal wirklich nur hart, oder schlägt es und wird dann hart? Hörst Du beim Zündung einschalten die Pumpe surren?

Moin Marbo,
das Pedal ist wirklich nur hart - heute gings dann plötzlich im Stadtverkehr wieder schlagartig normal...
wenigstens bin ich derzeit drauf vorbereitet,und pass meine Fahrweise entsprechend an

Gruss
Willaim

Mit einen Defekt an der Bremsanlage, egal welcher Art, ist nie zu spaßen!
Ich finde es gerade irgendwie sehr, sehr erschreckend, dass offenbar trotz eines wissentlich vorhandenen Defekts mit "Anpassung der Fahrweise" lustig, freudig im öffentlichen Verkehrsraum "geübt" wird.

Versteht das hier bitte nicht als Anschiss, aber vielleicht rütteln die mahnenden Worte ja mal auf!
Ein Auto mit defekten Bremsen gehört in fachkundige Hände, um repariert zu werden! Erst dann gehört ein Auto wieder in den Straßenverkehr!

Ich persönlich schraube auch selber, aber solche Bremsengeschichten überlasse ich Fachleuten!
Die Sicherheit steht an oberster Stelle!

P.S. Und wenn HFT schon Hilfestellung gibt, den zähle ich zu den "fachkundigen Händen", dann würde ich diesen Rat vor weiteren Selbstversuchen immer zuerst befolgen!

Mit einen Defekt an der Bremsanlage, egal welcher Art, ist nie zu spaßen!
Ich finde es gerade irgendwie sehr, sehr erschreckend, dass offenbar trotz eines wissentlich vorhandenen Defekts mit "Anpassung der Fahrweise" lustig, freudig im öffentlichen Verkehrsraum "geübt" wird.

Schön dass Du Dir die Mühe machst andere über die Gefahren "aufzuklären",bringt in diesem Zusammenhang jedoch wenig an konstruktivem Input.
Ich weiss sehr wohl um die damit verbundenen Gefahren,und wenn ich von angepasster Fahrweise spreche,weiss ich wovon ich spreche!
In vielen Bremserprobungen hatte ich als Testfahrer - je nach Auftraggeber(wie z.B. Conti-Teves) "ungebremste" Autobahn-Dauerläufe in 2 Schichten mit 4000km,um die Auswaschung der Bremsscheiben auf langen Strecken ohne Bremsbetätigung zu ermitteln - wenn´s Dich näher interessiert
kann ich mal schauen ob ich bei meinem alten Arbeitgeber noch einen Fahrtenschreiber ergattern kann(Papierrolle ähnlich wie Registrierkassen),auf dem die Zeit - Geschwindigkeit - Bremstemperaturen aufgezeichnet sind...Mein "Rekord" sind 8 Stunden mit 0(!) Bremsungen,ausser den vorgeschriebenen
40Bar im Stand alle 200km.

P.S. Und wenn HFT schon Hilfestellung gibt, den zähle ich zu den "fachkundigen Händen", dann würde ich diesen Rat vor weiteren Selbstversuchen immer zuerst befolgen!

"Fachkundige Hände"(Saab-Schrauber) gibt es mittlerweile im Umkreis von 250km hier keine mehr...
soviel dazu!
Ansonsten würde ich mich freuen wenn jemand sein Wissen - beispielsweise hinsichtlich Relais des ABS
(wo es sich versteckt,wenn es sich nicht am Ausgleichsbehälter wie zuvor erwähnt befindet),oder weitere Hinweise Zwecks Fehlersuche mit mir teilen würde.
Bei meinem alten 9K T,hatte ich laut eines Mechaniker einen defekten Druckspeicher - allerdings ging das Ganze mit einem leichten Bremsflüssigkeitsverlust einher...

besten Dank
Saabbilly

Moin,
hab derzeit genau das gleiche Problem - jedoch keine Betriebsanleitung;am Servobehälter sitzt bei meiner Saabine kein Relais,zumindest hab ich keines entdecken können,wer hat weitere Ideen?
.-..

Bei einem 1992er 900 mit ABS muss es einen kleinen Zusatz-Relaiskasten im rechten Radkasten geben:

Anhänge

• ABS 900.jpg
    ABS 900.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben