Keine Bremswirkung mehr!

bietet sich natürlich an...Problem ist nur: der ist gut 100km von mir weg...
habe gestern fast das Auto abgefackelt - weniger aus Verzweiflung sondern weil in dem ABS-Sich.Kasten scheinbar ein Kurzer ist.
Mir war aufgefallen dass das rechte (scheinbar neuwertige) Relais relativ warm war, obwohl Zündung bereits eine ganze Weile aus...
daraufhin suchte ich das Alte das ich noch hatte,setzte neue Sicherungen ein,checkte nochmals alle Verbindungen am Ausgl-Behälter und am Block,sprühte Kontaktspray rein,startete den Motor und für 3 Sek. war die verf.. ABS Leuchte endlich aus - stieg also
erwartungsvoll auf die Bremse,Leuchten flatterten wieder auf:eek:...und Rauch stieg ratzfatz aus dem Kabelbund der vom ABS Kästchen weggeht:eek::eek:..ohh ha!
Auch im Süden gibt es (1950km von "Lautern" weg,graue und regnerische Tage...daher heute nur mal den Kasten demontiert,und das "Gekabel" ca. 30cm frei gelegt - bis endlich keine geschmolzene Kabelummantelung zu sehen war - sind 3 Kabel davon betroffen,ausgehend von einem 0.75er schwarzen - den Kasten habe ich noch nicht völlig offen,kann also noch nicht sagen,von welchem Steckplatz am Kasten das Übel ausgeht ...schon fast sinnvoll mein Problem in den Elektrik-Bereich zu legen:confused:???
 
by the way: wenn jemand einen ABS-Sich.kasten "übrig" hat (der mit 3 Sicherungen und 2 Relais),einfach mal anbieten!
 
...oder vielleicht einfach ein Gesuch im Marktplatz aufgeben...
 
da es sich offensichtlich schwierig gestaltet einen Sicherungskasten zu ergattern(evtl. wegen dem Kabelbaum?),

comp__C228778.jpg

mal eine naive Frage:
laesst sich die Regeltechnik evtl. umgehen,so dass die Bremse funktioniert - also "einfach" ohne ABS?...
 
da es sich offensichtlich schwierig gestaltet einen Sicherungskasten zu ergattern(evtl. wegen dem Kabelbaum?),

Anhang anzeigen 77784

mal eine naive Frage:
laesst sich die Regeltechnik evtl. umgehen,so dass die Bremse funktioniert - also "einfach" ohne ABS?...
Ich sage es wie früher Radio Eriwan: Im Prinzip Ja, aber.....

Es gibt nicht wie bei ESP einen Schalter, mit dem man das ABS einfach ausschaltet.
 
...im "Prinzip" habe ich einen "Schalter" jetzt auch nicht erwartet....aber evtl. einen Lösungsansatz wie die Regeltechnik zu umgehen wäre,so dass alle Bremsbacken Druck bekommen wenn er gebraucht wird...
 
....vergiss es...
 
ahoi,

darf ich mich hier kurz anhängen:
meine Bremsen haben heute im Stadtverkehr den Geist aufgegeben, war nicht lustig...
85er 16s
kein abs
und bis auf eine surrende Lenkung eigentlich recht gut in Schuss.
das Pedal ist allerdings nicht hart, sondern lässt sich fast ohne widerstand bis zum boden durchtreten um dann eine minimale Wirkung zu erzielen. dabei zieht der Wagen mal nach links mal nach rechts. zum hlück funktionierte die Handbremse ohne Problem...
Bremsflüssigkeit ist auf Sollstand.

lg nik
 
Wie alt ist denn die Flüssigkeit? Die zieht nämlich mit der Zeit Wasser, welches Dampfblasen bildet. Diese Blasen kann man problemlos komprimieren, nur kommt der Druck nicht da an, wo er hin soll.
Der Rest (Beläge, Scheiben) kann noch so gut und neu sein, wie er will.
Kalkuliere am besten neue Bremsflüssigkeit und vier neue Schläuche ein. Und die Arbeit (ablassen, entlüften).
 
@moto:
primär wollte ich nur Einschätzungen was die Ursache sein könnte und ev auch schnelle und einfache roadsidefixideas, aber diese Hoffnung hat saabomat ja bereits zerstört. Flüssigkeit wechseln und entlüften ist jetzt nix was ich mitten in wien 100km von meiner Heimatgarage erledigen kann/will. :-( werd mir wohl eine Werkstatt in der Nähe suchen müssen...
 
Für den Hauptbremszylinder gibt es einen Überholungssatz...
 
Es gibt bei einem Bremsanlagenausfall keine Ad Hoc Lösung, um damit noch 100 Km zu fahren.
Stehen bleiben, Abschleppdienst (der muss aufladen) und ab damit in die nächste Werkstatt oder gar Bremsendienst!
Dort wird dir geholfen. Keine Experimente!
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, mit den Bremsen ist nicht zu spaßen! Bremsflüssigkeit tauschen und entlüften sollte jede Wald-und-Wiesen-Werkstatt können.
 
Keine sichtbaren Undichtheiten ? Wenn Ja dann innere Leckage am Hauptbremszylinder, dürfte mit Entlüften und Flüssigkeitswechsel wohl kaum zu reparieren sein.
 
aber wenn der Zylinder leckt müsste ja der Flüssigkeitsstand sinken, oder lieg ich falsch?
das Pedal Klingt und fühlt sich jedenfalls wie ein Blasebalg an
 
Wie alt ist denn die Flüssigkeit? Die zieht nämlich mit der Zeit Wasser, welches Dampfblasen bildet. Diese Blasen kann man problemlos komprimieren, nur kommt der Druck nicht da an, wo er hin soll.
Der Rest (Beläge, Scheiben) kann noch so gut und neu sein, wie er will.
Kalkuliere am besten neue Bremsflüssigkeit und vier neue Schläuche ein. Und die Arbeit (ablassen, entlüften).
Dampfblasen? Im Stadtverkehr? Ich denke ja eher nicht...
Neue Bremsflüssigkeit dürfte bei dem Problem wirklich gar nix bringen. Kein Flüssigkeitsverlust, Pedal bis zum Boden -> Hauptbremszylinder.
aber wenn der Zylinder leckt müsste ja der Flüssigkeitsstand sinken, oder lieg ich falsch?
das Pedal Klingt und fühlt sich jedenfalls wie ein Blasebalg an
Nein, Flüssigkeitsstand bleibt gleich. Der HBZ ist intern undicht - der Druck geht quasi da vorbei, wo er eigentlich hin sollte.
Ausbauen, zerlegen, kucken. Mit Glück reicht ein neuer Dichtsatz. Wenn der Kolben oder die Lauffläche schon Riefen hat, lieber austauschen.
Es gibt zwei Versionen, für die alte Version bis MY86 sind die Teilnummern 8994972 (Dichtsatz) oder 8993917 (HBZ komplett).
Die neue Version passt auch, muss dann aber komplett mitsamt Behälter für die Bremsflüssigkeit getauscht werden.
 
super danke für die Diagnose, werde das gute stück am montag in die Werkstatt bringen (lassen)
 
Danke Leute die Ferndiagnose war korrekt, der hauptbremszylinder ist über den Jordan gewandert, jetzt muss nur mehr Ersatz den Weg nach wien finden, dann geht's wieder ab auf die Straße
 
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