Keine Bremswirkung mehr!

Zwischenstand:
so,die Relais hab ich probehalber mal ausgetauscht(habe seit meinem Problem vom letzten Jahr mit nicht anspringedem Motor jeweils Relais mit 4 + 5 Pins im Auto)----leider keine Änderung!...im Gegenteil,heute den ganzen Tag nur harte Bremse...
also die alten Relais wieder drin und weiterhin harte Bremse
 
Die ABS-Lampe ist dann immer an?

Konnte man die Fehler nicht irgendwie auslesen? Da war doch irgendwas...
 
moin Erik,
yep - ABS jetzt ständig an...vergiss das mit dem Auslesen,hatte letztes Jahr wegen "nicht staren wollendem Motor" alles abgegrast was sich i.Umkreis von 100km befindet , die haben keine alten Adapter
 
Adapter helfen da wenig. 900er ist noch 'mit nix kompatibel' (außer ggf. mit passende 9k-MY).
Da hilft nur 'echte' SAAB-Diagnosetechnik. Ja, und dass diese dort nicht wirklich aufzutreiben ist, kann ich mir vorstellen. Leider!
 
...vergiss das mit dem Auslesen,hatte letztes Jahr wegen "nicht staren wollendem Motor" alles abgegrast was sich i.Umkreis von 100km befindet , die haben keine alten Adapter

Um die Lucas oder das ABS ab MY90 auslesen zu können braucht es nichts weiter als ein Stück Draht und den Willen die Suche Funktion des Forums zu behelligen.
 
Ganz banal:
Sieh mal unter die Rückbank, ob dort alle Stecker an ihrem Platz sind.
Fürs ABS gibt es z.B. im Kabelbaum einen einzelnen Stecker, ungefähr mittig unter der Bank.
Ist der o.k...?
 
Lieber Bremsen-Testfahrer,

Bremsflüssigkeit ist aber schon genug drin?
Hier mal nen Auszug aus dem Handbuch.
qepapuma.jpg


Ansonsten mach Dich doch bitte über die Suche hier bzw. das Internet mal über die Funktionsweise schlau. Die Anlage ist eine ATE MK II (inzwischen von Conti gekauft).
Pumpenausfall, Druckspeicher und Diodenproblematik sind im Netz zu finden.

Ein Relaiswechsel mit falschen Relais kann einiges von Dioden bis zum Steuererät zerschiessen....
Korrodierte Sicherungen bzw. Stecker in der Box rechts können jedoch ähnliche Effekte haben.
Um Fehler auszulesen brauchts bei Deinem Modelljahr keine Diagnosetools weder Bosch LH und EZK noch ABS. (wurde ja schon geschrieben. ;))

Deine bisherigen Aussagen, lassen darauf schliessen, dass Du kein Bremsen-Experten bist. Eventl. konzentrierst Du Dich auf die Online-Recherchen und suchst Dir in der Nähe einen Schrauber, der sich mit Youngtimern auskennt.
(VW Passat V6 (b3) und einige Alfas aus Anfang der 90-er hatten die gleiche Bremsanlage drin, ebenso diverse Amerkanische Modelle)

Gruss
Moto








posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
@Klaus:Danke Dir für den Hinweis,sobald ich kann werd ich dem nachgehen und berichten;

@Moto:Danke für die aufwändig gestaltete Antwort
Jooo,genügend Experte um den Flüssigkeitsstand beurteilen zu können bin ich dann schon!:rolleyes:
i.Ü. ist(war) mein Job ein reiner Fahrerjob und kein Schrauberjob,wäre schön wenn Antworten auch ohne Hähme formulierbar wären,aber nochmals Dank für die Mühe!
 
...naja - ich für meinen teil muss gestehen, dass ich so viel "hähme" aus motos beitrag gar nicht herauslesen kann. allerdings muss ich auch sagen, dass ich den verklausulierten hinweis darauf, vielleicht zeitnah professionelle hilfe zu suchen nur unterstützen kann. mir macht das wissen darum, dass mir evtl. jemand in einer gefahrensituation mit nicht korrekt funktionierender bremse entgegenkommt ein wenig unbehagen...
 
...naja - ich für meinen teil muss gestehen, dass ich so viel "hähme" aus motos beitrag gar nicht herauslesen kann. allerdings muss ich auch sagen, dass ich den verklausulierten hinweis darauf, vielleicht zeitnah professionelle hilfe zu suchen nur unterstützen kann. mir macht das wissen darum, dass mir evtl. jemand in einer gefahrensituation mit nicht korrekt funktionierender bremse entgegenkommt ein wenig unbehagen...

tja,hab natürlich auch Verständnis für deutsche Eigenarten(hab ja die meiste Zeit in D gelebt) - wie z.B. die weit verbreitete andere belehren zu "müssen" und das eigene Wissen nur gegen den Preis von Ironie/Hähme oder auch Arroganz weiterzugeben...aber schön dass es auch Ausnahmen gibt!
 
War ohne Hähme :)

Und verklausuliert, da ich
davon ausgehe, dass in Andalusien auch in 500km Umkreis nicht wirklich mit einer echten klassische Saab-Fachwerkstatt zu rechnen ist. Ist ja hier auch schon schwierig. Und war wahrscheinlich auch nie ein Hauptmarkt für Saabs. :)




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
War ohne Hähme :)

Und verklausuliert, da ich
davon ausgehe, dass in Andalusien auch in 500km Umkreis nicht wirklich mit einer echten klassische Saab-Fachwerkstatt zu rechnen ist. Ist ja hier auch schon schwierig. Und war wahrscheinlich auch nie ein Hauptmarkt für Saabs. :)




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

So isses,die nächstgelegene war Almería,wurde 2003 zur Opelwerkstatt hinzugfügt -nach 1 Jahr waren die beiden übernommenen
Schrauber schon nicht mehr dabei...
Murcia hatte eine tolle Werkstatt mit guten Schraubern und einer sympatischen Führung -leztes Jahr im Sommer musste ich feststellen,dass der Betrieb komplett übernommen worden war bis auf die Schrauber - Standortverlagerung von der Stadtmitte in ein Industriegebiet - und das Logo von "Chrysler" prangert heute über dem Ganzen...
Sehr gut geschätzt mit den 500km...bevor man die weiteren Überreste in Andalusien/Murcia/Alicante sucht,macht man sich am Besten gleich auf die rund 500km nach Madrid zu


Saab Porsche España


Porsche Iberica S.a(von denen das Auto 1992 importiert wurde)


besten Dank nochmal!

Gruss aus dem "nicht wärmeren Süden"


p.s.: gerade mal nachgeschaut - leider ist da auch nicht mehr viel übrig...bis auf Porsche natürlich
 
Ganz banal:
Sieh mal unter die Rückbank, ob dort alle Stecker an ihrem Platz sind.
Fürs ABS gibt es z.B. im Kabelbaum einen einzelnen Stecker, ungefähr mittig unter der Bank.
Ist der o.k...?

yep,leider ist´s komplizierter - trotzdem Danke!
 
Um die Lucas oder das ABS ab MY90 auslesen zu können braucht es nichts weiter als ein Stück Draht und den Willen die Suche Funktion des Forums zu behelligen.
Lucas ist klar.
Beim ABS war es mir neu. Wieder was gelernt. Danke!
 
tja,hab natürlich auch Verständnis für deutsche Eigenarten(hab ja die meiste Zeit in D gelebt) - wie z.B. die weit verbreitete andere belehren zu "müssen" und das eigene Wissen nur gegen den Preis von Ironie/Hähme oder auch Arroganz weiterzugeben...aber schön dass es auch Ausnahmen gibt!

Lieber saabbilly,

es lag/liegt mir absolut fern, dich oder wen auch immer in irgendeiner Weise belehren zu wollen! Auch kann ich in keiner der hier gegebenen Antworten einen Anflug von Ironie/Hähme oder auch Arroganz erkennen!
Selbst der eingescannte Auszug aus der Bedienungsanleitung dienst als Hilfestellung!
Denn die Wissensstände der Forumsuser sind ebenso unterschiedlich wie deren schrauberischen Fähigkeiten oder deren fahrerische Erfahrungen und hat es sich gezeigt, dass manche Probleme mit den teilweise sehr banal anmutenden Tipps schnell behoben werden können!
Diese Tipps mögen dann für die "Profis" vielleicht albern wirken, für den Hilfesuchenden war das aber sehr hilfreich!

Mein Beitrag, in dem ich auf die Gefahren des Herumbastelns an Bremsanlagen hinwies und auf die extremen Gefahren mit Selbstversuchen mit defekten Bremsen im Straßenverkehr, war, wie ich auch schrieb, nur zum Anregen der eigenen Gedanken!
Und da du ja selber schreibst, dass du keine Schraubererfahrungen hast, sondern lediglich Erfahrungen im fahrerischen Bereich, möchte ich auch an dieser Stelle erneut an meine Worte erinnern!

Kurzes Hintergrundwissen für Dich, dass es nachher nicht heisst, was der Ziehmy sich da erdreistet:
Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren im Kfz-Sektor, sowohl im fahrerischen Bereich, als auch im Bereich der mobilen und stationären Werkstattbetreuung (Linienbusunternehmen, bei dem auch unterwegs an den Endhaltestellen Reparaturen erfolgen).
Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in diesen Bereichen und bilde als ausgebildeter Verkehrspädagoge (Fahrlehrer) der Fahrerlaubnisklassen BE und DE sowohl Fahranfänger als auch Erwachsene aus.
Zudem habe ich viele Jahre Fahrsicherheitstrainings moderiert und war im Motorsport aktiv. Ich weis sehr gut, wie sich Autos mit z.B. defektem Bremskraftverstärker, mangelhaftem HBZ oder anderen Defekten fahren. Auch habe ich ausreichend Erfahrungen mit Situationen im Grenzbereich.
Da ich sehr wohl auch "schrauberische" berufliche Erfahrungen habe, im Gegensatz zu Dir, und fahrerisch mindestens ebenso gut ausgebildet sein dürfte, kann ich mir sehr gut ein Urteil darüber bilden, was gefährlich ist und was nicht!

Und selbst zu der Problematik, dass es in Deiner Region keine SAAB-Werkstätten gibt, kann ich meinen fachkundigen Senf hinzugeben:
Ich habe über 3 Jahre in Portugal gelebt und auch dort bereits SAAB 900 Turbo gefahren. SAAB-Werkstätten? Fehlanzeige!
Die nächste Werkstatt für SAAB war 300 km entfernt - und selbst dort schaute man meinen SAAB wie ein Ufo an, da dort eigentlich nur an den V4-Motoren und der entsprechenden SAAB-Generation geschraubt wurde.
Zum Glück hatte ich nie einen Defekt, der eine Weiterfahrt gefährdet hätte, aber selbst dort wäre ich im Straßenverkehr nie mit defekten Bremsen gefahren! Dann hätte der Wagen halt abgeholt werden müssen!

Denn selbst, wenn du dir über die eingeschränkte Bremswirkung im Klaren bist (und das bist Du Dir eindeutig!), versuchst, vorausschauend zu fahren und Dich auf den höheren Bremsdruck einzustellen, in einer echten Gefahrensituation reagiert der Mensch intuitiv und funktioniert einfach nur, er reagiert nur schnell gewohnheitsmäßig! Und genau das ist dann das Problem: Das, was Du Dir vorgenommen hast, zu tun, ist dann weg! Dann machst du nur noch:
Hektik, Gefahr, Notbremsung erforderlich, hartes Pedal, weniger Bremsleistung, mehr Druck erforderlich, Adrenalinschub... RUMMMS!
Und auch hier kann ich auf meine jahrelange Erfahrung als Verkehrspädagoge zurückblicken - die Ausbildung zum Fahrlehrer umfasste sehr viel Pädagogik, Technik und Fahrphysik in Theorie und Praxis. Fahrschüler, die zur Nachschulung mussten, berichten auch sehr lehrreich über eigene Erfahrungen :-/

Wie gesagt, ich will Dich nicht belehren! Es ist absolut Deine Sache, was Du machst!
Dramatisch fände ich es allerdings, wenn Unbeteiligte (Fußgänger, Radfahrer oder andere Autofahrer) mit ins Verderben gerissen werden, wenn da jemand wissentlich mit defekter Bremsanlage unterwegs ist...

@alle Anderen: Nun möge man über meinen Beitrag bitte nicht bis ins Unendliche diskutieren und diesen Thread damit zerstören. Lasst uns bitte schnell wieder zum eigentlichen Thema kommen! Aber das musste ich einfach einmal loswerden und ich denke einmal, dass der Großteil ebenso denkt.
 
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