tja,hab natürlich auch Verständnis für deutsche Eigenarten(hab ja die meiste Zeit in D gelebt) - wie z.B. die weit verbreitete andere belehren zu "müssen" und das eigene Wissen nur gegen den Preis von Ironie/Hähme oder auch Arroganz weiterzugeben...aber schön dass es auch Ausnahmen gibt!
Lieber saabbilly,
es lag/liegt mir absolut fern, dich oder wen auch immer in irgendeiner Weise belehren zu wollen! Auch kann ich in keiner der hier gegebenen Antworten einen Anflug von Ironie/Hähme oder auch Arroganz erkennen!
Selbst der eingescannte Auszug aus der Bedienungsanleitung dienst als Hilfestellung!
Denn die Wissensstände der Forumsuser sind ebenso unterschiedlich wie deren schrauberischen Fähigkeiten oder deren fahrerische Erfahrungen und hat es sich gezeigt, dass manche Probleme mit den teilweise sehr banal anmutenden Tipps schnell behoben werden können!
Diese Tipps mögen dann für die "Profis" vielleicht albern wirken, für den Hilfesuchenden war das aber sehr hilfreich!
Mein Beitrag, in dem ich auf die Gefahren des Herumbastelns an Bremsanlagen hinwies und auf die extremen Gefahren mit Selbstversuchen mit defekten Bremsen im Straßenverkehr, war, wie ich auch schrieb, nur zum Anregen der eigenen Gedanken!
Und da du ja selber schreibst, dass du keine Schraubererfahrungen hast, sondern lediglich Erfahrungen im fahrerischen Bereich, möchte ich auch an dieser Stelle erneut an meine Worte erinnern!
Kurzes Hintergrundwissen für Dich, dass es nachher nicht heisst, was der Ziehmy sich da erdreistet:
Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren im Kfz-Sektor, sowohl im fahrerischen Bereich, als auch im Bereich der mobilen und stationären Werkstattbetreuung (Linienbusunternehmen, bei dem auch unterwegs an den Endhaltestellen Reparaturen erfolgen).
Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in diesen Bereichen und bilde als ausgebildeter Verkehrspädagoge (Fahrlehrer) der Fahrerlaubnisklassen BE und DE sowohl Fahranfänger als auch Erwachsene aus.
Zudem habe ich viele Jahre Fahrsicherheitstrainings moderiert und war im Motorsport aktiv. Ich weis sehr gut, wie sich Autos mit z.B. defektem Bremskraftverstärker, mangelhaftem HBZ oder anderen Defekten fahren. Auch habe ich ausreichend Erfahrungen mit Situationen im Grenzbereich.
Da ich sehr wohl auch "schrauberische" berufliche Erfahrungen habe, im Gegensatz zu Dir, und fahrerisch mindestens ebenso gut ausgebildet sein dürfte, kann ich mir sehr gut ein Urteil darüber bilden, was gefährlich ist und was nicht!
Und selbst zu der Problematik, dass es in Deiner Region keine SAAB-Werkstätten gibt, kann ich meinen fachkundigen Senf hinzugeben:
Ich habe über 3 Jahre in Portugal gelebt und auch dort bereits SAAB 900 Turbo gefahren. SAAB-Werkstätten? Fehlanzeige!
Die nächste Werkstatt für SAAB war 300 km entfernt - und selbst dort schaute man meinen SAAB wie ein Ufo an, da dort eigentlich nur an den V4-Motoren und der entsprechenden SAAB-Generation geschraubt wurde.
Zum Glück hatte ich nie einen Defekt, der eine Weiterfahrt gefährdet hätte, aber selbst dort wäre ich im Straßenverkehr nie mit defekten Bremsen gefahren! Dann hätte der Wagen halt abgeholt werden müssen!
Denn selbst, wenn du dir über die eingeschränkte Bremswirkung im Klaren bist (und das bist Du Dir eindeutig!), versuchst, vorausschauend zu fahren und Dich auf den höheren Bremsdruck einzustellen, in einer echten Gefahrensituation reagiert der Mensch intuitiv und funktioniert einfach nur, er reagiert nur schnell gewohnheitsmäßig! Und genau das ist dann das Problem: Das, was Du Dir vorgenommen hast, zu tun, ist dann weg! Dann machst du nur noch:
Hektik, Gefahr, Notbremsung erforderlich, hartes Pedal, weniger Bremsleistung, mehr Druck erforderlich, Adrenalinschub... RUMMMS!
Und auch hier kann ich auf meine jahrelange Erfahrung als Verkehrspädagoge zurückblicken - die Ausbildung zum Fahrlehrer umfasste sehr viel Pädagogik, Technik und Fahrphysik in Theorie und Praxis. Fahrschüler, die zur Nachschulung mussten, berichten auch sehr lehrreich über eigene Erfahrungen :-/
Wie gesagt, ich will Dich nicht belehren! Es ist absolut Deine Sache, was Du machst!
Dramatisch fände ich es allerdings, wenn Unbeteiligte (Fußgänger, Radfahrer oder andere Autofahrer) mit ins Verderben gerissen werden, wenn da jemand wissentlich mit defekter Bremsanlage unterwegs ist...
@alle Anderen: Nun möge man über meinen Beitrag bitte nicht bis ins Unendliche diskutieren und diesen Thread damit zerstören. Lasst uns bitte schnell wieder zum eigentlichen Thema kommen! Aber das musste ich einfach einmal loswerden und ich denke einmal, dass der Großteil ebenso denkt.