Keine Bremswirkung mehr!

@Gerd:DAS ist ein Auto das bei mir auch gelegentlich schon das "Habenwollen" ausgelöst hat,also sehr gut nachvollziehen kann,dass man eine ähnliche Liaison wie mit einer 900er Saabine eingeht...wenn ich jedoch von Chrysler hier in Spanien rede meine,meine ich diese hier:

http://cdn2.carsdata.net/pics/Daewoo/daewoo-kalos-03.jpg

also eigentlich den Plastikmüll der von Daewoo stammt und auf dem auch "Chrysler" prangert

@"Fahrlehrer": ich unterstelle Dir jetzt einfach mal gute Absichten,also sei´s drum...ich kann mir jedenfalls keinen Transport meiner
Saabine beispielsweise nach Madrid erlauben...das Problem muss ich schon hier lösen!
 
So,hab jetzt für ´ne Weile ein Ersatzfahrzeug,und meine Saabine bleibt erstmal stehen;
BACK to the problem/thread:
alle Kontakte der Sicherungen im ABS-Terminal waren leicht oxidiert - das war leider nicht das Problem;
werd heute nachmittag mal sämtliche Räder demontieren,um zu sehen ob es evtl. ein Problem aus den Sensorbereichen gibt
(Kabel überprüfen und Sensoren auf Verschmutzung checken)
 
Kabel alle o.k. ,Sensoren trotzdem gereinigt(wenn ich da auch keine Wunder erwartet hatte...)
 
und was sagt der Fehlerspeicher?


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
und was sagt der Fehlerspeicher?


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)


hatte letztes Jahr bei dem Startproblem versucht den auszulesen - war wohl zu dumm/ungeschickt wie auch immer -
höchstwahrscheinlich wäre es sinnvoll den erstmal zu löschen,also nach einem RESET(Batterie längere Zeit abklemmen?)um dann nach einem Neustart das ABS Problem zunächst in den Speicher wieder einzulesen,und dieses dann auch erkennen zu können...
habe BOSCH und kein Lucas (Bremse ist Teves)
 
Also mal kurz Basics. :)
Der 900-er hat verschiedene Steuergeräte.
Diese sind nicht vernetzt und können/müssen einzeln ausgelesen werden bzw. durch kontrolliertes auf Masse legen einer spezifischen Diagnoseleitung dazu überredet werden den Inhalt ihres Fehlerspeichers über eine Kontrolllampe am Instrumentenkombi auszublinkern.

Dazu ist nötig:
ein Draht mit Schalter,
ein Stift und
ein Zettel und
eine Anleitung der Prozedur inkl. Beschreibung der Fehlercodes.

Letzte findest Du im Netz. Der Rest sollte keine große Herausforderung sein.

Wenn eine Kontrolllampe leuchtet und damit bereits auf einen gespeicherten Fehler hinweist, ist es dringend anzuraten diesen ohne vorheriges Löschen ersteinmal auszulesen (ansonsten ist diese Info pfutsch! Und das ist grade bei sporadischen Fehlern sehr ärgerlich).

Im Allgemeinen heilt ein Löschen des Fehlerspeichers auch keine Fehler, jegliche Hoffnungen dieser Art sind vergebens.
Lediglich das beseitigen der Fehlerursache schafft hier Abhilfe.

Das Abgrasen von potentiellen Fehlerquellen ohne Auslesen des Fehlerspeichers, am besten noch durch reines Anschauen elektronischer Komponenten kann man natürlich machen, auch wenn ich in derlei Vorgehensweise, ich nenn sie mal "stochern im Heuhaufen" keinerlei zielführenden Vorteil sehe....




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Tank´s Moto!
sicherlich beziehst Du Dich auf die Anleitung aus dem "forum-auto" - was mir da nicht klar wird,ist wo genau am Steuergerät das Kabel Kontakt zur Masse herstellen soll,dann wird an anderer Stelle wieder vom "schwarzen Kasten" unter der Rücksitzbank "PIN-2" geredet;
die Fehlercodes im gelben Forum beziehen sich hauptsächlich auf Fehler rund um den Motor...
 
Du hast Post :)

Der Diagnoseanschluss vom ABS ist ein kleiner 2-poliger Stecker neben dem Stecker fürs ABS-Steuergerät.

Unter der Rückbank hinterm Beifahrersitz, die Klappe im Teppich öffnen und gucken. :)

Würde mir ein Kabel basteln, jeder Seite einen kleinen Flachstecker ankrimpen und einen gut zu bedienenden Schalter dazwischen.
Und mir den Ablauf entsprechend Anleitung vorher nochmal selbst zusammenschreiben, damits dann beim Auslesen flutscht. :)

Und schön nach dem Abstellen des ersten Fehlers inkl. Probefahrt hinterher nochmal auslesen, um sicherzugehen, dass sich keine weiteren Fehler verstecken.




posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Hey Moto...allerbesten Dank für die Post!muss jetzt nur noch die Zeit finden dranzugehn - (nächste Woche muss ich das Ersatzauto auch wieder zurückgeben - hoffe bis dahin mit dem Problem durchzusein)
 
soooo,nach einer Zwangspause von mehr als einem 1/2 Jahr für das Saabinchen (da ich ein anderes Auto zur Verfügung hatte.Sie sprang aber schon fast an als sie mich bloss kommen sah...:hello:),musste ich sie zum TÜV fahren - und siehe da auf dem Bremsenprüfstand zeigte die hintere Achse 0 -Wirkung an , zur Erinnerung:
Bremspedal ohne Unterstützung und permanent ABS Warnsymbol an;
Heute zu Opel in Almeria gefahren,in der Hoffnung dass mir der Tech 2 Auskunft geben würde...
Als ich das Auto abholte,sagte mir der Maestro,dass KEINE Verbindung zum Diagnosegerät hergestellt werden konnte...:confused:
seiner Meinung nach wäre die ganze ABS-Einheit auszutauschen(das hier ist bei mir verbaut: http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/dat/abs_pumpe.jpg )
Garantie für seine Aussage gabs keine...:biggrin:...macht dann 58€ für die "Diagnose"...zu geil!
 
So, mal ganz langsam: War die Werkstatt da mit 'm Tech 'dran, oder mit dem passenden ABS-Tester?
Wenn Tech, dann liege ich jetzt völlig schief, oder es ist eine Flitzpiepe. Geht beim 900er nämlich, so weit ich weiß, nicht per Tech2.

Und wenn keine Kommunikation aufgebaut werden kann, wieso sollte dies dann am HBZ liegen? Da könnte man eben so gut den Steuerblock verantwortlich machen (welchen ich in Bezug auf die fehlende Bremswirkung hinten ggf. auch tatsächlich verdächtigen würde). Allerdings dürfte bei Ausleseproblemen das ABS-Steuerteil (hinten unter'm Sitz) eher der richtige 'Ansprechpartner' sein.

Also, sofern Deine Beschreibung die Werkstattaussagen treffend wiedergibt und diese einen Rückschluss auf die Art der Suche erlauben, würde ich erstmal wissen wollen, womit dort wo was getestet wurde.
Ich glaube, ich würde dem ganz schön auf die Bude rücken!
 
Moin René,
war alles etwas hektisch,da das Auto erst kurz vor Werkstattschluss "fertig" war;nachher auf dem Nachhauseweg hatte ich mich natürlich auch gefragt
WIE der auf die "Idee" kam,dass es der HBZ ist...hab heute vomittag Deinen Beitrag gelesen,und nochmals in der Werkstatt angerufen und nach dem
Meister gefragt - war natürlich nicht verfügbar -wollten mich zurückrufen,haben sie noch nicht gemacht...und jetzt ist von 13:30 bis 16:00 Siesta;
wahrscheinlich muss ich da erst nochmals nerven:evil:
 
der Meister war natürlich nicht zu sprechen...hat aber ausrichten lassen,dass ich das Auto "gerne vorbeibringen" könnte,und in 3-4 Std wüssten sie dann 100% was es ist - ha ha ha!
 
Gut, nun weißt Du zumindest, wo Du NICHT mehr hin fährst. Mit einem 900er in eine Opel-Bude zu fahren, war ja ohnehin schon etwas 'mutig'. Oder war das evtl. früher sogar mal eine SAAB-Hütte?
 
yepp - die waren von 2002 - 2012 GM-Almeria ,allerdings nur mit "GM Saab" vertraut;Trotzdem hatten sie angeblich "Wissen" und Equipment um Pre-GM's zu reparieren...Fact ist,dass es sonst bis Madrid keine Sau mehr gibt,die noch irgendwas mit Pre-GM's zu tun hat.
Gestern beim Telefonieren meinte der Kollege von der Rezeption,dass die ehemaligen Saab-Leute heute eine Hyunday Niederlassing haben - sowie die ehemaligen Saab-Leute in Murcia eine "Chrysler" -Niederlassung(was mir bereits bekannt war ,da ich letztes Jahr schon mal umsonst nach Murcia fuhr,und sehen musste dass da mittlerweile Skoda Einzug gehalten hatte,und ehemals SAAB nun ausserhalb von Murcia eine Chrysler NL hatten - aber ohne die alten Saab-Schrauber:confused:)

Hatte gestern abend noch mal das Kästchen der ABS-Relais und Sicherungen unter die Lupe genommen,und siehe da,die 10A
- Sicherung war durchgebrannt.Also andere eingesetzt,und die ,Pumpe lief und die Bremswirkung war wieder "voll normal"...
ausser dass die ABS-Warnleuchte permanent an war,und beim Bremsen die rote nebendran mit aufleuchtete - aber ohne Einbussen
der Wirkung! So,und ich dachte meine Herrn was für Knallknöppe da in der Opel-Werrkstatt!Leider war heute morgen beim Starten
wieder alles beim Alten....diesmal war die obere/hintere 30A hinüber - wieder ersetzt und ca. 20 Bremsungen gehalten
und wieder hinüber...
 
NaJa, am HBZ wird es sicher nicht liegen. Und die Möglichkeit mal eben das Steuerteil oder den Steuerblock auf Verdacht zu tauschen, wirst Du wahrscheinlich leider auch nicht haben.
 
... Da könnte man eben so gut den Steuerblock verantwortlich machen (...

Der wurde in dem Zusammenhang doch auch schon mal verdächtigt, oder erinnere ich mich da nicht richtig?

Der (evt. versuchsweise) Tausch Desselben wäre nicht sooo schwierig....
 
Besten dank Leute,dass Ihr Euch mit der unendlichen Geschichte beschäftigt!

@René:leider nicht,hatte letztes Jahr die Chance gehabt einen kompletten/funktionierenden Bj.90 für nen
Appel&Ei zu erstehen - nur gings dem damaligen Besitzer geanu wie mir: kein Platz!
...meinst Du mit Steuerteil das St.gerät?..wenn das baugleich wäre mit dem aus dem 9K,hätte ich evtl. die
Möglichkeit

@Klaus:leider doch - da nicht vorhanden...

wenn ständig nach kurzer Fahrt eine der Sicherungen durchbrennt,wäre es da evtl. denkbar dass irgendwo
Masse "anliegt"?
Letztes Jahr hatte ich auch mal die Kupplungsleitung repariert - beim Entlüften mit
einem modifizierten Deckel des Ausgleichsbehälters (mit eingeschraubten Fahrradventil-nach einer Idee hier aus dem Forum),könnte da evtl. der Druckschalter was "abgekriegt" bekommen haben?
Die Geschichte mit den Blink-Codes hab ich nicht angegangen,aus Schiss das St.Gerät zu himmeln
Leute,hab im Moment privat ziemlich viel(gottseidank auch positives) um die Ohren,komme daher kaum dazu online zu sein
 
kurios - hab gestern beim "Stressen" vergessen,die wieder gehimmelte Sicherung der ABS-Pumpe zu ersetzen,trotzdem funktionieren
die Bremsen teilweise (Pumpe läuft/läuft nicht) völlig normal :confused: :confused:
 
Gestern beim Telefonieren meinte der Kollege von der Rezeption,dass die ehemaligen Saab-Leute heute eine Hyunday Niederlassing haben - sowie die ehemaligen Saab-Leute in Murcia eine "Chrysler" -Niederlassung(was mir bereits bekannt war ,da ich letztes Jahr schon mal umsonst nach Murcia fuhr,und sehen musste dass da mittlerweile Skoda Einzug gehalten hatte,und ehemals SAAB nun ausserhalb von Murcia eine Chrysler NL hatten - aber ohne die alten Saab-Schrauber:confused:)
Frag doch mal die, welche eine Hyundai Niederlassung haben. Wenn dort wenigstens einer der Schrauber von alten 900er noch einiges weiss (evtl. besorgst du ihm den Bentley), dann bist du bei einem, der dir ab und zu was machen kann. Insbesondere jetzt an der wichtigen Bremse....
Ich habe (bevor ich meinen jetzigen 900er gekauft habe) den mir von früher bekannten Saab Werkstattchef, einen seiner Söhne hier in Kaiserslautern ausfindig gemacht (hat nun wie sein alter Herr eine Mazdavertretung). Der hat auf solche Saab 900 und Mazda gelernt. Der hat mir zuletzt zur vollsten Zufriedenheit, die Probleme an meinem 900er abgearbeitet....:smile:
 
Zurück
Oben