Kennt jemand diesen 900 I...?

mir fällt gerade auf: ich hab den fred geschreddert... :redface:

alles auf anfang: wer kennt diesen schweizer 901 am bodensee und wer mag ihn sich mal für den fredsteller anschauen? :smile:
 
Sprichst Du da aus eigener Erfahrung?

Ich schon. Hab mindestens 50 Kerben im Gürtel, also geschlachtete 900/I (selbst oder mitgeholfen). Und das waren nicht nur Unfälle. Aber viele kariöse Defekte, die dann irgendwann nicht mehr wirtschaftlich sind. Rost. Lagerschäden (Softturbos). Getriebeschäden. Verblasene Turbos.

Übliches Beispiel: Mittelprächtiges Auto, optisch noch schön mit wenigen Mängeln. Aber: Riss im Turbokrümmer, der Turbo bläut schon, ein Achswellentunnel marode, Kopfdichtung steht an, Reifen runter, Bremsen alle viere und dann noch ein Achsgelenk und eine siffende Servo. Dann noch Steinschlag in der WSS und keine Teilkasko. Wenn man das alles richten will ist der Zeitwert locker überschritten :eek:
 
Übliches Beispiel: Mittelprächtiges Auto, optisch noch schön mit wenigen Mängeln. Aber: Riss im Turbokrümmer, der Turbo bläut schon, ein Achswellentunnel marode, Kopfdichtung steht an, Reifen runter, Bremsen alle viere und dann noch ein Achsgelenk und eine siffende Servo. Dann noch Steinschlag in der WSS und keine Teilkasko. Wenn man das alles richten will ist der Zeitwert locker überschritten.

wie sagt unsere freundin ruth aus karlsruhe immer: "ein 901 ist kein auto, sondern ein rollendes kulturgut."

wenn man das mal als arbeitshypothese stehen lässt, kommt man zu der erkenntnis: der wert eines SAAB 901 übersteigt seinen preis (ob anschaffung oder reparatur) meistens. aber das ist schwierig zu erklären in einer zeit, in der alle nach dem preis fragen und niemand nach dem wert...

*sie hörten das filosofische wort zum sonntag. es sprach zu ihnen laienprediger christophorus von der nordischen kathedrale des heiligen blechs, wiesbaden*
 
Ich habe noch nie verstanden, warum man von der Instandsetzung eines Autos absieht, weil die Kosten den Zeitwert übersteigen würden.
Vorzugsweise vom Leuten, die keine 1500 € in ein Auto mit einem Zeitwert von 1499€ investieren wollen, und sich dafür dann ein neues auto für 30.000 kaufen.
So etwas ist natürlich unheimlich sinnvoll.

(Und beim Austausch gegen ein annähernd zeitwertgleiches Auto, beim Altssabfahrerdie verbreitetste Variante, kaufe ich den nächsten Wartungsstau gleich mit. Ob das auf Dauer tatsächlich billiger ist?
Vom immateriallen Wert des Fzg mal abgesehen.)
 
Tja, von Philosophie und immatriellen Werten kann leider keiner leben, vor allem keine Werkstatt ...
 
Für eine Werkstatt, die sich zu einem grossen Teil mit der Wartung und Reparatur
klassischer Saabs beschäftigt erscheint mit diese Sichtweise zumindest mittelfristig nicht so ganz schlüssig.
Es sei denn der "Markenwechsel" steht unmittelbar bevor.

Falls nicht, sollte man doch bemüht sein, erhaltenswerte (" Mittelprächtiges Auto, optisch noch schön mit wenigen Mängeln") Exemplare auf der Strasse zu halten und nicht dazu beitragen, den Bestand aufzubrauchen.
 
Für eine Werkstatt, die sich zu einem grossen Teil mit der Wartung und Reparatur
klassischer Saabs beschäftigt ...

Es ist schon lang kein großer Teil mehr. Eigentlich fast nur noch Cabrios. Selbst 9000er werden weniger - mangels Marktwert wird da noch schneller geschlachtet. Das Gros sind 9-5, einige 9/3-I. Dazu gelegentlich ein 900/2 (wobei es denen ähnlich geht wie den 9000ern) und die ersten 9/3-II, die aus der Garantiezeit fallen.

Falls nicht, sollte man doch bemüht sein, erhaltenswerte (" Mittelprächtiges Auto, optisch noch schön mit wenigen Mängeln") Exemplare auf der Strasse zu halten und nicht dazu beitragen, den Bestand aufzubrauchen.

Schon, Du darfst gern mal eine Kalkulation machen zum obigen Auto :tongue:. Für wieviel darf man den denn einkaufen, was muß man reinbuttern und wie ist der angepeilte VK für ein Auto mit immer noch >300 tkm und durchaus Gebrauchsspuren ?!? Da Neuteile so sackteuer sind ist so ein Wagen schnell tot und in Teilen mehr wert als lebendig :frown:

Und dann stell mal so ein Auto hier im Forum vor (zum Beispiel den 1980er turbo mit B-Motor). Wenn man die Kommentare so liest: Mann, da darfst Du froh sein, den verschenken zu dürfen, am besten noch mit einem Kofferraum voll Neuteile :mad:
 
...
Und dann stell mal so ein Auto hier im Forum vor (zum Beispiel den 1980er turbo mit B-Motor). Wenn man die Kommentare so liest: Mann, da darfst Du froh sein, den verschenken zu dürfen, am besten noch mit einem Kofferraum voll Neuteile :mad:


Das stimmt, für manches Exemplar braucht man dann sicher einen langen Atem.:frown:
 
klingt arrogant, ist arrogant, ist aber trotzdem wahr: man muss es sich eben leisten wollen... :smile:

so - haut mich! :cool:
 
... gehe mit und will seh'n :cool:
 
klingt arrogant, ist arrogant, ist aber trotzdem wahr: man muss es sich eben leisten wollen... :smile:

Genau ! Und die Kundschaft will oder kann es sich nicht leisten, also wird geschlachtet ! Kenne ja auch ein paar Ex-900er Fahrer, was die in ihr Auto gesteckt haben und was die jetzt fahren ... machmal war es eine echte "Stop-Loss-Order", völlig nachvollziehbar und verständlich.
 
Dieser Thread kann geschlossen werden, habe den Karren gekauft :cool:
 
Ich wollte schon nachfragen. Der war ja noch Wochen nach Deinem Besichtigungstermin annonciert. Dann erzähl doch mal. Und Bilder.
 
Zurück
Oben