Kennt jmd. diesen SAAB?

Preisproblem

Hi,
ich frage mich, womit ihr alle euer Preisproblem habt.

Es gibt doch immer weniger rostfreie Saabs, insbesondere in Deutschland. Eine logische Konsequenz des Alters der Fahrzeuge.

Also, bevor hier über Preise diskutiert wird, sollte man sich den Wagen angesehen haben.

Wichtig ist doch inzwischen, dass die Basis gut ist und - wie Klaus sagt - ca. 2000 € für mögliche Instandsetzungen bereitgehalten werden. Wenn es nur 1000 € werden, umso besser. Glück gehabt.

Wenn der Wagen schrottig ist, kann man ihn immer noch stehen lassen, oder?

Viele Grüsse

Thomas

PS: Ich bin mit dem Verkäufer weder verschwägert noch erhalte ich irgendwelche Provisionen für verkaufsfördernde Maßnahmen.
 
Sorry, aber da mußt Du Dich irgendwie gewaltig verlaufen haben. Ist nicht das Polo-Forum hier. Solche eine verprollte Kiste taugt dann wohl nur noch zum Schlachten. Und wenn die Hütte wirklich rostfrei ist (oder wohl eher 'wäre'), um so besser ...
Und ich bin ja noch nicht einmal jemand aus der Orginalitäts-Fanatiker-Fraktion, wo alles haargenau zum ursprünglichen Modelljahr und Modell passen muß. Aber alles was in Richtung Carbon, blaue Leuchten usw. geht, ist selbst mir deutlichst zu oberprollig. Das ist Kulturgutschändung!

Wenn du meinst aber sag mir dochmal was ein 900S im tadelosen Zustand mit 2 Jahren Tüv in deinen Augen wert ist.
Es gibt halt auch Tuner hier im Forum ,Original hat jeder und nochwas aus dem Poloalter bin ich schon lang raus .Individualität im dezenten Stil ist angesagt.
Tuning veredelung mit Originalzubehör das dürfte kein Frevel sein.Und von wegen schlachten deine Kisten sind auch nicht gerade das Beste !!!
 
Wenn du meinst aber sag mir dochmal was ein 900S im tadelosen Zustand mit 2 Jahren Tüv in deinen Augen wert ist.
Tja, in welcher Ausstattung? Also scw. 16S entweder aus 92/93 oder 85 liegt in Note 2+ (hierzu solltest Du die offiziellen Benotungskriterien kennen) sicher bei mind 10T. Allerdings wird dafür niemand einen solchen 2+ 900er verkaufen, so er denn nicht in großer Not ist.
Allerdings gibt es das auch so gut wie nicht ... Klaus seiner könnte wohl 2+ haben, aber von der Sorte kenne ich persönlich nicht. Meine Semmel würde es am Ende selbst ohne meine Umbauten max. auf 3+ & selbst mit allen geschlossenen Hühneraugen kaum auf 2+ bringen. Was so auf der Straße fährt, ist allermeist eher 4 als auch nur 3--.
Bei den Cab's sieht es sicher anders aus. Da liegen sicher außer Klaus noch einige im Bereich 2+ und selbst mein AuCab dürfte die 2- mit etwas gutem Willen vielleicht schaffen.
Es gibt halt auch Tuner hier im Forum ,Original hat jeder und nochwas aus dem Poloalter bin ich schon lang raus .Individualität im dezenten Stil ist angesagt.
Soweit sind wir uns einig. Allerdings kann man bei Carbon im Verbindung mit einem klassischen 900er wohl eher nicht von 'dezent' sprechen.
Tuning veredelung mit Originalzubehör das dürfte kein Frevel sein.
Völlig richtig! Nicht einmal bei den Org-Feti's. Aber u.a. meine 9k-Sitze sind nun mal im 900er nicht Serie und neue Sitzschienem im MY '90 ohnehin nicht ...
Und von wegen schlachten deine Kisten sind auch nicht gerade das Beste !!!
Ging dabei ja nicht um die Substanz Deines 900ers, sonder um dessen 'vertunten' Zustand. Und was meine 'Kisten' angeht, weiß ich nicht, woraus Du Kenntnisse über deren Zustand ableiten können willst. Aber zeig ruhig, was Du so zu bieten hast. Stell doch z.B. mal ein Motorraum-Bild ein. Meine 'Vorlagen' kennst Du ja wohl schon. :smile:
Oder mach mal Bilder von Deinen AWTs. Oder zeig uns, wie der Boden unter Matten & Dämmung aussieht. Der Möglichkeiten gibt's da viele!
 
wollte nicht rumpöbeln aber dumme sprüche muss ich mir auch nicht bieten lassen das verstehst du ja wohl hier ist ein bild zumindest schonmal vom Motorraum.Den Fussboden muss ich eh nochmal ausbauen zeig dr die Bilder dann auch mal das Teil ist wirklich im Genialen zustand auf meiner Hompage findest Du Projekte aus meiner Vergangenheit falls Intersee besteht (findest den Link im PRofil von mir).
Was ist denn nun deiner Ansicht nacht ein makeloser 900S wert?
 

Anhänge

  • SANY0095.jpg
    SANY0095.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 52
Die Abdeckung der Kerzen wurde angeschraubt mit einem Pinsel rot gestriechen?
 
Was ist denn nun deiner Ansicht nacht ein makeloser 900S wert?
Ich hatte ja schon mal zumindest eine 'Marke' gesetzt:
Tja, in welcher Ausstattung? Also schw. 16S entweder aus 92/93 oder 85 liegt in Note 2+ (hierzu solltest Du die offiziellen Benotungskriterien kennen) sicher bei mind 10T. Allerdings wird dafür niemand einen solchen 2+ 900er verkaufen, so er denn nicht in großer Not ist.
Die Abdeckung der Kerzen wurde angeschraubt mit einem Pinsel rot gestriechen?
Das sieht ganz so aus!
Bei mir wurde selbstverständlich nicht nur diese Abdeckung entsprechend vorbehandelt & lackiert, sondern auch der komplette ZK-Deckel demontiert lackiert und die Längsprofile hier nach mit feinem Papier sauber blank abgeschliffen.
So sorry, aber selbst zwischen 'Überpinseln' & 'nur-Hobby-Restauration' klaffen halt doch Welten. Und auf den Gedanken, so etwas 'am Objekt' überzupinseln, noch dazu offensichtlich ohne zumindest sauber abzukleben, würde ich wohl selbst bei der schlimmsten Schlurre im Traum nicht kommen! Die Ansprüche an die eigene Arbeit sind halt, wie wir mal wieder ganz klar sehen, auch hier von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
 
Ich bin wirklich nicht zimperlich und mit Kritik äusserst zurückhaltend!!! Aber schat euch mal seine davorigen Prachtobjekte mal an. Gäbe es sowas als Lachsack - das Weihnachtsfest für meine Neffen wäre gerettet. Sorry, konnte nicht anders :-))
 
Aber die silbrigen Teile sehen doch hübsch aus. Gut, einmal mit dem Sprayer rübergehen ist nicht schwör, das hab ich auch bei den Batterieblechen schon so gemacht. . . Aber da stimmen die Kanten.
 
Und ein Auto ohne Zulassung (oder was soll das sein im Gelben da?) ist ja saudoof, für den gelten dann auch heutige Lärmemissionskriterien, und wer will DAS denn?!?

"Klaus seiner könnte wohl 2+ haben, aber von der Sorte kenne ich persönlich nicht. Meine Semmel würde es am Ende selbst ohne meine Umbauten max. auf 3+ & selbst mit allen geschlossenen Hühneraugen kaum auf 2+ bringen. Was so auf der Straße fährt, ist allermeist eher 4 als auch nur 3--."

D a s find ich allerdings etwas streng. Totalrestauriert und mit allem, was kaputtgehen kann neu wie Klausens wäre doch schon ne 1-2 wert, oder (kenn ich da die Kriterien nicht genau)?
Sehr gut erhaltene Karosserie und teilweise überholte Technik sollten doch deutlich über Drei liegen. Zumindest meinte ich mal einen Wagen mit Gutachten "Zwei Minus" im Netz gesehen zu haben, der dann ca. 2500 gekostet hätte. Euro. Da stimmte dann entweder die Notenskala nicht (der Wert war dem angegebenen Zustand in etwa angemessen, sehr gut erhalten halt aber nicht renoviert) oder der Wagen war drastisch unterbewertet im Preis.
Damit, dass das meiste was rumfährt zwischen 3 und 4 liegt, wär ich einverstanden, aber Vier heißt ja auch nur "gerade noch TÜV-bereit", d. h. alles unter Vier ist schon "abenteuerlich".
 
@Metall: Eine '1' ist quasi 'ladenneu oder besser'. Deshalb halte ich '2+' für das beste, was irgendwie außerhalb eines Museums oder einer sündhaft teuren reinen Profi-Restauration je irgendwo erreicht werden kann.
Damit war die '2+' gegenüber Klaus dann nicht 'streng', sondern Ausdruck tiefster Hochachtung!
 
Ja klaro, das stimmt schon, ich meinte eher die übrigen Schätzungen. Ich wüsste auch nicht, wie man aus einem Wagen wie dem "noch so nem schwarzen Aero" noch mehr machen sollte, ohne sich von der Originalität wegzubewegen. . . "Eins" i s t sogar besser als ladenneu, profirestauriert und mit Historie vorzugsweise.
Alles unter 3-4 ist eigentlich nur noch Teileträger, bzw. nur für Liebhaber aufbewahrenswert. Weia, da hab ich doch nicht gerade eine unbequeme Wahrheit ausgesprochen. . ?
 
Gerade aauch mal die 'Einladung' angenommen und auf 'http://superaero.blogspot.com/' geschaut: "Welcome to the superaeros ,The world of Saabtuning and the spirit of this great automobiles" & "The Man of the Aeros" & "Captain Hook Tuning" - einfach toll, dieses Understatement!
Kevin, ihr habt doch da für empfindliche Naturen immer solche geklebten Papierelemente. Ich bräuchte mal ebend so zwei oder drei ...
 
Argh! Die Aero-Schrift ist doch vom Kadett Aerodeck oder wie der hieß. . . Na zugegebenermaßen nicht ganz unähnlich.
 
Alles unter 3-4 ist eigentlich nur noch Teileträger, bzw. nur für Liebhaber aufbewahrenswert. Weia, da hab ich doch nicht gerade eine unbequeme Wahrheit ausgesprochen. . ?
Na, was heißt hier unbequem? Würde sagen, daß meine Semmel (dank incl. Klima funktionierender Technik) beim Kauf eher eine 4+, als eine 3- hatte. Mit weniger funktionalber Technik wäre es aus meiner Sicht eine 4- gewesen. Rost stuft schnell runter!
 
"We are the superaeros ,finding the spirit of turbocharged vehikels driving.We are just driving Saab,tune them,repair and destroy this powerful and beautiful cars.Enjoy the illustration from the spirit of driving a saab superaero!!!!"

Bravo!

"We are the superaeros driving with boost not with sucking engingines."

That really sucks!

Das ist doch was für Gerd und for runaways.

Süperaero, nimm mich nicht ernst.Wenn mich etwas schmunzeln lässt, ist es gut.Immerhin ist das sehr enthusiastisch.

Aber dann:

"My last 9000 Turbo from 2006 has been wrecked in august because the engine was terminated"

That´s bitterfeld.Look at the red marked Kringel.I think this small item doesn´t belong there, doesn´t it?
 

Anhänge

  • WTF.JPG
    WTF.JPG
    35 KB · Aufrufe: 26
"Note 4 - Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren)."

Oha, das ist ja sogar schlimmer als ichs in Erinnerung hatte. Damit fallen zumindest die fahrenden unrestaurierten 900 mit TÜV noch bei 3-4 oder besser aus.
Gabs in der DDR keine "bis"-Noten? :D
 
Nö, da ich einen 'Standard-LochAnLoch-AWT' nicht als 'leichte Durchrostung' einordnen würde, wären wir dann z.B. technisch bei 4+, rostseitig bei 5+ und in Summe bei 4-.
mein (geschätztes) Fazit: max. 30% der 900er dürfte glatt 3 oder besser sein und mind 50% glatt 4 oder schlechter.
 
Zurück
Oben