Kennt sich wer mit christlichen Zeichen aus?

Gewisse Poster hier haben mein volles Mitgefühl...

Gute N8 !

Gerd
 
Diese merkwürdigen Zeichen unter der Haube stammen definitiv nicht aus dem christlichen Bereich.

Zum Thema Blasphemie schließe ich mich Gerd zu 100% an!
Wer hier nichts hilfreiches beizutragen hat kann auch einfach mal die Tastatur schonen.

Vizilo
 
Dann darf ich gleich nicht übers Autobahnkreuz fahren und schimpfen "Schon wieder so ein Drecksstau"? Och bitteschön...

Ich gehe dann aber auch vorher noch am Kölner Dom (und allen anderen Kirchen) vorbei und beantrage das Abbruchkommando, weil alle Kirchen auf vorchristlichen religiösen Orten gebaut wurden (Na warum wohl).

Also Vorsicht mit der Inanspruchnahme von Symbolen, das kann nach hinten losgehen.
 
Ich gehe dann aber auch vorher noch am Kölner Dom (und allen anderen Kirchen) vorbei und beantrage das Abbruchkommando, weil alle Kirchen auf vorchristlichen religiösen Orten gebaut wurden (Na warum wohl).

ach so, wusst ich gar nicht :biggrin:
 
Ich gehe dann aber auch vorher noch am Kölner Dom (und allen anderen Kirchen) vorbei und beantrage das Abbruchkommando, weil alle Kirchen auf vorchristlichen religiösen Orten gebaut wurden (Na warum wohl).

Naja, ob das bei allen (christlichen) Kirchen der Fall ist weiß ich nicht, aber man hat sich jedenfalls alle erdenkliche Mühe gegeben.:biggrin:
 
och, da könnt ich noch jede Menge andere Kirchen aufzählen, die auf komplett unbebauten Grundstücken erbaut wurden, aber das hilft unserem Fred-Ersteller nicht.:smile:

Nur mal so ins blaue phantasiert, kann das irgendwas mit Runen, Zauberkulten, Druiden etc zu tun haben? Gesehen habe ich sowas auf jeden Fall noch nie.:confused:

Die Idee mit der Bohrschablone hat auch ihren Reiz, aber warum soll man sich die unter die Motorhaube pappen? :smile:
 
Na, wenn dann muß der Kollege wohl eher im heidnischen Bereich suchen.
 
Vielleicht hilft es:

Bis weit ins 18. Jahrhundert gab es sogenannte "Zauberrollen", lange Papierrollen, auf denen Sprüche aber vor allem Zeichen zum Schutz, zur Heilung von Krankheiten und zum Herbeiführen anderer "nützlicher" Gegebenheiten notiert waren. Der Benutzer übertrug die Sprüche oder Zeichen auf Leder oder Papier und trug sie bei sich oder deponierte sie an einem Ort, an dem der Spruch oder das Zeichen wirken sollte. Sprüche wurden zusätzlich auch noch aufgesagt (hatte dann aber meist rituellen Charakter). Ursprünglich waren sowohl Sprüche als auch Zeichen heidnischen Ursprungs (vor allem aus der nordischen und germanischen Sagenwelt entsprungen), wurden im Zuge der Christianisierung Europas allerdings kurzerhand in die christliche Mythologie überführt (heidnische Gottheiten, Kobolde und Elfen wurden eben durch christliche Heilige ersetzt). Wer sie kennt: die Merseburger Zaubersprüche und andere althochdeutsche Handschriften dieser Art gehören ebenfalls dazu.

Mein Tipp wäre also: Such eher mal nach älteren (vor-christlichen) Zeichen. Runen und ähnliches wurden ja auch schon bereits erwähnt. Das Zeichen weist vor allem durch die Einfachheit gewisse Ähnlichkeit mit den Runen auf. Genauso gut ist aber vorstellbar, dass der Vorbesitzer des Rovers (oder auch die trauernde Witwe) sich selbst für einen Art Druiden, Heiler, Geisterbeschwörer, Hexer, o.ä. (sicher aber eher weiße Magie wg. der Fische - zumal ich mich zu wenig auskenne, um auszuschließen, dass die schwarze Magie die Fische nicht evtl. auch verwendet und umgedeutet hat) gehalten hat und selbst ein Zeichen entworfen hat, um den Rover von seinem Leiden zu heilen.
Das Zeichen könnte gedeutet werden, indem die schwarzen Punkte für schlechte Energie (Hitze) stehen und diese zu allen Himmelsrichtungen entweichen soll. Ist aber reine Spekulation.
Ich bezweifle, dass ein heutiger Geistlicher (aus welcher christlichen Konfession auch immer) dieses Zeichen deuten könnte. Am ehesten aber noch ein alter, katholischer Mönch oder Pfarrer vom Dorf. Im Vatikan wirst du sicher ne Antwort bekommen (auch wenn es sich um kein gängiges Zeichen mehr handelt), aber die sind da ganz schwer telefonisch oder anderweitig erreichbar.

Ich hoffe, der Beitrag war einigermaßen hilfreich.
Mit der Blasphemie hab ich mich auch zurück gehalten. ;)

Schöne Grüße und viel Erfolg weiterhin bei der Entzifferung,
Janina alias Tarja

P.S.: Wenn du etwas rausgefunden hast, würde mich das sehr interessieren. Hoffe also, dass du die (auch Zwischen-)Ergebnisse hier postest.
 
P.P.S.: Was übrigens bei der Entschlüsselung auch noch bedacht werden sollte, ist die Position und die Anzahl. Warum wurde zwei Mal dasselbe Zeichen verwendet? Und warum genau an diesen Stellen, vorne links und rechts unter der Motorhaube? Zur "Heilung" des Wagens wäre es schlüssiger gewesen, das Zeichen ein Mal an der Stelle anzubringen, die "geheilt" werden soll. Oder allgemein auch nur ein großes Zeichen in der Mitte der Motorhaube, so dass der gesamte technische Apparat des Fahrzeugs "geschützt" bzw. "gemeint" wäre. Könnte die Position der Zeichen vielleicht darauf hindeuten, dass es mit der Fahrtrichtung zu tun hat? Sollen die Zeichen dem Fahrer somit helfen, die richtige Richtung zu finden ("Der, der mir auf meiner Fahrt das Ruder lenkt, der richt auch meine Segel." - frei nach Shakespeare)? ....Fragen über Fragen....
 
Vielleicht hat auch nur die Haube geklappert - und statt der vermutlich original verbauten Gummianschlaege, waren halt zufaellig gerade zwei Seiten Papier von irgendwas zur Hand...:biggrin:
 
Hat mein Freund auch schon vermutet, aber das wäre mir persönlich ja zu langweilig und zu wenig verschwörerisch :cool:
 
Ne,das ist ein 800er Rover,der klappert nicht,auch wenn er schon 23 Jahre auf dem Blech hat.Nur ´n bissl am Rosten isser... Es waren 3 von den Symbolen reingeklebt,eins war noch links unten,beim Scheibenwaschschlauch.Rechts unten sicherlich nicht,zumindest habe ich da keine Spuren von dem Paketklebeband gefunden.
Nachforschungen hab ich noch laufen,das scheint wohl noch zu dauern.Habe noch ein paar Gläubige im Kollegenkreis,die hören sich auch noch um.Es muß wirklich kein gängiges Zeichen sein,hätte nicht gedacht das es so schwierig wird.Na,schaun mer mal.




Edit:Ich habs.Oder vielmehr hab ich einen Link bekommen.
http://www.pflanzenweg.de/html/ingmarsymbole.html
Das hätt ich nie im Leben gefunden.Immerhin,das mit dem schneller auftanken passt schon mal.Ich hatte in Leipzig 20 Liter reingehaun weil die Tanklampe am Leuchten war,da war er schon voll.Der Tankgeber hat wohl ne Macke.Wenn er doch ok sein sollte lass ich die Symbole drin,b.z.w. kleb noch welche rein bis ich auf unter 5 Liter komme.
Allen hier vielen Dank für die Mühen!Ich kann damit zwar nicht allzuviel anfangen (also mit dem Symbol und dessen Bedeutung) und lass es dann auch dabei auf sich beruhen.Interessant war es aber doch.
 
Edit:Ich habs.Oder vielmehr hab ich einen Link bekommen.
http://www.pflanzenweg.de/html/ingmarsymbole.html
Das hätt ich nie im Leben gefunden.Immerhin,das mit dem schneller auftanken passt schon mal.Ich hatte in Leipzig 20 Liter reingehaun weil die Tanklampe am Leuchten war,da war er schon voll.Der Tankgeber hat wohl ne Macke.Wenn er doch ok sein sollte lass ich die Symbole drin,b.z.w. kleb noch welche rein bis ich auf unter 5 Liter komme.
Allen hier vielen Dank für die Mühen!Ich kann damit zwar nicht allzuviel anfangen (also mit dem Symbol und dessen Bedeutung) und lass es dann auch dabei auf sich beruhen.Interessant war es aber doch.

Was heißt, Du kannst damit nichts anfangen ? - Ich denke, man kann da durchaus mehr hineindeuten bzw. -interpretieren als bloßes "Schnelles Auftanken".

Ich könnte mir da zwei Varianten vorstellen.

1. Die Symbole sollten direkt auf den Motor einwirken; mit dem von Dir erhofften Effekt, dass tatsächlich z.B. der Spritverbrauch gesenkt werden soll.

2. Die Symbole sollen indirekt -also über den Wagen selbst - auf den Fahrer einwirken und ihn so zum "bewußten" Fahren veranlassen. ("sh. Kraft zur rechten Zeit einsetzen.) - Fahrzeug und Fahrer werden quasi zu einer Einheit/einem Ganzen.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, welche der beiden Varianten ich für die Durchgeknalltere halten soll. Hast du eigentlich schon mal geprüft, ob die Fisch-Symbole in der Logik des Ingmar (schmeiß mich gerade weg!) auch eine spezielle Bedeutung haben. Vielleicht handelt es ja gar nicht um eine Anlehnung an die Fisch-Symbole des Ur-Christentums, sondern um etwas ganz anderes, das Du nur als "Fisch" interpretiert hast. Vielleicht ist es ein Symbol für "Spätes Bremsen", oder "Fahren bei Dunkelheit - ohne Licht"....:biggrin:

Hast Du die vermeintlichen Fisch-Symbole auch fotografiert ??? Wer doch spannend, da auch noch mal zu gucken, was es damit auf sich hat. Halt uns auf dem Laufenden, was sich in und an deinem Zauberwagen noch so alles findet.

Gruß

J.

p.s.: Ich hab grad noch mal überlegt, ob nicht vielleicht Harry Potter.... aber in den Filmen war's ja eigentlich ein Ford Cortina :biggrin:
 
Ok,dann mach ich morgen noch Fotos von den Fischen.
Zumindest kann ich nicht hineininterpretieren,das der Motor von seinem Heißwerden kuriert werden sollte.Bewußtes Fahren schließe ich auch aus.Einfach mal beobachten,wie sich Fahrer mit dem stilisierten Fisch am Heck so im Strassenverkehr bewegen.Ok,hier gibts ja nun noch ne Extra Dröhnung,welches erstmal die vielen Parkrempler erklärt.Die sind aber noch reparabel. Spritspareffekt kanns auch nicht sein,die Kisten haben 2,7 Liter Hubraum mit Automatikgetriebe und die laufen mit 8,5-9 Litern.Drunter geht´s definitiv nicht.Auch dieser hier nicht laut Bordcomputer.
 
Sowas habe ich nocht nicht gesehen ... Wenn es um Technik geht, pilgere ich nach St. Augustin zum Motorenpapst oder zum Bischof Bende :biggrin:

Auf der anderen Seite: Mein Plattenspielertuner hat mir mal "positiv aufgeladene Folie" - so zwei reflektierende Streifen unter den Plattenteller bzw auf die Basis geklebt, die sich beim Drehen überlagern. Soll angeblich unbewusst dafür sorgen, dass meine Urängste nicht angesprochen werden und ich beruhigter Musik hören kann ... alles was sich dreht erinnert den Urmenschen in uns an Gefahren wie Wirbelwinde, Wasserstrudel ...
... so jedenfalls die Erklärung. Mir war das zu esotherisch und meinte nur: "XXX (name gelöscht) - du glaubst aber nicht, dass ich dafür was zahle" (die Folien in der Größe 5x15 mm klebten bereits am Plattenspieler) ... er nur: "ne du, ist ne Gratiszugabe von mir" ... wie auch immer - wollte das nur mal kurz als Annekdote bringen :smile:
 

Anhänge

  • raetsel.jpg
    raetsel.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben