Kerle hat keinen Druck und läuft zu mager!!!

Amazone84

Heizpilz
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SAAB
900 I
Hallo an die Alt-900-Profis hier und eine ganz große Bitte: Helft mir bitte mit einigen Ideen zu meinem Problem!!! Ist dringend, da muss dieses Wochenende was passieren!

Aaaaalso: Mein Kerle (Gradschnauzer-Sedan 900 des Baujahres 1986, 16 V Vollturbo, Laufleistung 338.300 Km)) hat bei gemütlich gefahrenen 140 Km/h (3500 Umdrehungen) einen stark orange-rot glühenden Krümmer + Lader und auch bei noch viel gemütlicheren 120 Km/h (3000 Umdrehungen) glühen Krümmer + Lader noch stark rot.
-> alles ganz schlecht, er läuft viel zu mager und das wohl schon sehr lange unerkannt. :bawling:

Die Frage: Woran kann das liegen? Einspritzdüsen, Benzindruckregler, ...??? Ich bräuchte einige Tipps, was man da mit normalem Garagenwerkzeug privat noch überprüfen/reparieren/einstellen kann!!??
Geplant ist am Wochenende zumindest mal sämtliche Schläuche auf Undichtigkeit zu überprüfen, die Düsen zu testen und einen anderen Benzindruckregler rein zu hängen... Und sonst?? :confused:

Zur Ergänzung: Sehr wahrscheinlich ist das alles nun die Lösung zu dem Ladedruck-Problem und dem seltsamen APC-Regelverhalten des alten Herren.. :rolleyes:

Wen's interessiert: Entdeckt wurde das zu mager laufen am Abgasrad des Turboladers, den hab ich zum Überholen gebracht und da kam dann ein schneeweißes Schaufelrad zu Tage.. :eek:

Danke schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise!!!
Die saableidgeplagte Kati :smile:
 
Hi Kati.......long time, no see!
Schläuche sind eine gute Idee, aber wohl nicht des Pudels Kern.
Läuft die Benzinpumpe mit? Check-Engine Lampe noch drin oder defekt? Die müsste dir bei solch eklatanten Fehlern eigentlich entgegenglimmen (vermutlich), da die Lambdasonde das zu magere Gemisch erkennen müsste und anreichern sollte. Tausch mal die Lambda gegen eine sicher funktionierende. Und die CE-Lampe kontrollieren. Die sollte ja kurzfristig angehen, wenn du den Hobel aus Zündung stellst.

Ansonsten könnte wohl noch ein zugesetzter Kraftstofffilter eine Ursache sein. Der Druckregler wäre noch eine Option, aber ich denke das die Lösung woanders liegt. Auch die Düsen halte ich nicht für ausschlaggebend.
 
moin kati...:smile:

mhh... hätte jetzt auch zuerst lambda in verdacht - aber - wie kevin ja schon schrieb, dann müsste eigentlich ce kommen...

wie alt ist der temp-sensor...??? also der, der ans steuergerät meldet. ansonsten könnten bdr und düsen durchaus verdächtige sein... zündzeitpunkt mal abgeblitzt in letzter zeit...???

grüße aus berlin...
 
Naja....selbst Pumpen können irgendwann mal langsam den Geist aufgeben. Aber ehr selten schleichend......stimmt schon.
Okay. CE fällt aus.

Lass mal überprüfen ob in der Vorlagerleitung zu den Düsen auch entsprechender Druck ankommt. Wie gesagt: Möglicherweise Filter dicht oder Lambda hinüber. Die sollte bei zu magerem Gemisch eigentlich anreichern. Ist der Schlauch vom Druckregler noch okay, oder ist das Vieh porös?
 
Lass mal überprüfen ob in der Vorlagerleitung zu den Düsen auch entsprechender Druck ankommt.

Geht nicht, braucht man Werkstatt zu.. :redface: Machen das erstmal selber am We.

Ist der Schlauch vom Druckregler noch okay, oder ist das Vieh porös?

Schauen wir morgen bzw. wohl eher Samstag nach, war heut Nacht zu dunkel, da hab ich nur den glühenden Krümmer und Lader sehen können! :eek: :biggrin:

Ok, Danke erstmal, ich geh jetzt ins Bett... Bis morgen dann... :rolleyes:
 
mhh... hätte jetzt auch zuerst lambda in verdacht - aber - wie kevin ja schon schrieb, dann müsste eigentlich ce kommen...

Aber diese müsste ja kommen!! Tut sie aber bei solch hohen Abgastemp. offensichtlich nicht was einen Fehler darstellen sollte. Ergo: Die Lambda scheint das Magerlaufen nicht zu erkennen oder kann nicht ausreichend regeln.

Schätze der Filter ist dicht.
 
Aber diese müsste ja kommen!! Tut sie aber bei solch hohen Abgastemp. offensichtlich nicht was einen Fehler darstellen sollte. Ergo: Die Lambda scheint das Magerlaufen nicht zu erkennen oder kann nicht ausreichend regeln.

Schätze der Filter ist dicht.

...genau - oder aber extreme spätzündung.
der temp sensor ist ja nen ntc. wenn der kaputt sein sollte, dann müsste er ja eher "kalt" melden und anfetten verursachen...oder ist da nen denkfehler...???
 
Wann meldet denn die CE Lampe? Nur wenn die Lambda schreit oder auch wenn die Lamdba gar nichts mehr sagt?
 
Nö. War seinerzeit mein Verdacht bei meinem Auto. Der lief so fett, das er sich mal locker 14-15 Liter aus der Pulle gesogen hat.
Temp-Sensor gewechselt. Nüscht. War letztlich der LMM. Aber bei meinem war's andersrum und ich hatte 'ne CE.

Spätzündung wäre auch möglich. Aber dann sollte der Bock auch sonst mieserabel laufen.Könnte allerdings Ladedruckprobleme erklären.
 
Beim B212: Wenn sie nicht regeln kann = CE; Wenn ganz tot......keine Ahnung. Deswegen ja mein Verdacht. Die merkt möglicherweise nix mehr. Aber die kennt ja auch nur Null und Eins.
 
Ja, die Lambda-Sonde kennt nur I/0 ... aber wie sieht es mit dem CE aus? Oder präziser gefragt: Werden Informationen von der Lambda an CE übermittelt, wenn die Lamdba-Sonde 0 ausgibt?

Denn wenn:

Lambda = 1 (alles gut) -> keine Information an CE -> CE aus
Lamdba = 0 (fehler) -> Information an CE -> CE an
Lamdba (Kabel kaputt) -> keine Information an CE -> CE aus

dann wäre das 1. schlecht konzipiert und 2. eine Erklärung für das Problem
 
I/O sind nur die Signale die die Sonde geben kann. Was draus gemacht wir, also z.B. eine Warnung in Form von CE, entscheidet das Steuergerät. Es nimmt unter anderem Meßwerte des LMM.
Letztlich isses ohne Tech2 und passenden Prüfwerkzeugen 'ne Suche im Dunkeln, bei der Du mit Glück auch mal die Lösung findest.
 
Morgen!


Ähmmm.... Wie soll denn das gehen beim 901? :confused:
Oder verstehe ich da was falsch?


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Im Stadt/Landstraßenbetrieb verhält er sich ja auch normal. Das spräche gegen eine extreme Spätzündung. Glühende Krümmer beim lässigen Gleiten dagegen schon.

Was mir als Möglichkeit gerade einfällt: vielleicht die Zündzeitpunktverstellung am Verteilers hin? => untenrum stimmt es so halbwegs, bei mittleren Drehzahlen bleibt er aber viel zu spät.
 
Zündzeitpunkt waren 20° v.OT bei 2000 1/min und abgezogenem Schlauch ?!? Hab ich das richtig im Kopf?
 
...zzp 16v tu = 16° vor ot!!!!
 
Hi,

wenn ihr am WE nichts offensichtliches sehen könnt (Lose Leitungen, Undichtigkeiten, ZZP(!), etc.), würde ich in eine fachkundige Werkstatt fahren. Wird schon nicht viel sein.
Die sonst mögliche Tauschorgie (LMM, Düsen, Lambda, ...) ist meiner Meinung nach nicht erbaulich.
Alternativ selbst regeln geht an der Stelle halt nur, wenn gewisse Meßmittel usw. im Haus sind.

viele Grüße und gutes Gelingen,

Matthias TU93
 
Hi,

wenn ihr am WE nichts offensichtliches sehen könnt (Lose Leitungen, Undichtigkeiten, ZZP(!), etc.), würde ich in eine fachkundige Werkstatt fahren. Wird schon nicht viel sein.
Die sonst mögliche Tauschorgie (LMM, Düsen, Lambda, ...) ist meiner Meinung nach nicht erbaulich.
Alternativ selbst regeln geht an der Stelle halt nur, wenn gewisse Meßmittel usw. im Haus sind.

viele Grüße und gutes Gelingen,

Matthias TU93

LMM, Düsen und Lambdasonde wären/sind zum tauschen vorhanden....
 
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