Kerle hat keinen Druck und läuft zu mager!!!

@aero84
Zumindestens beim 90er B212 lässt sich ein Tech anschließen. Hat der 86er keine Diagnoseschnittstelle?

@ssason
Ich würde zuerst mit der Lambda anfange. Der LMM sollte eine CE werfen wenn er mit der Lambda nicht mehr weiterkommt.
Besorg dir noch einen Kraftstofffilter.
 
Ich würde zuerst mit der Lambda anfange. Der LMM sollte eine CE werfen wenn er mit der Lambda nicht mehr weiterkommt.
Besorg dir noch einen Kraftstofffilter.

@LMM/Lambda Sollte die Lambda bei einem Defekt/Fehler nicht auch nen CE ergeben??

Spritfilter hab ich....der fliegt als erstes raus....:rolleyes:
 
@LMM/Lambda Sollte die Lambda bei einem Defekt/Fehler nicht auch nen CE ergeben??

...kommt drauf an - wenn noch immer ein kennwert-konformes gemisch gebildet werden kann (trotz z.b. falscher lmm werte bzw. nicht mehr korrekt arbeitender lambda) muss meiner meinung nach ce nicht unbedingt kommen...
 
Noch Aspekte: Die LH 2.2 ist nicht on-board-diagnosefähig, daher braucht es keinen Tester. CE leuchtet nur bei einem Luftmassenmesserdefekt. Lambdasonde wird nicht erfasst.
Ich würde zuerst die Zündung komplett überprüfen, inklusive der Spätverstellung nach Drehzahl und Druck.
Dann den Benzindruckmessen.
Defekte Lambdasonden machen eher zu fettesGemisch, das erklärt nicht den Magerlauf.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
 
Spritfilter hab ich....der fliegt als erstes raus....:rolleyes:

Bestens. Stephan hatte neulich den Filter von meinem Alten in der Hand.....buhah...war das 'ne Plörre. Hab nur die Reste gesehen, aber das war wirklich nicht mehr schön. Und das ist auch 'n 86er.

@Marbo
Ist erst die 2.4. diagnosefähig? Ich lerne nie aus.
 
@Marbo
Ist erst die 2.4. diagnosefähig? Ich lerne nie aus.

So ist es. LH 2.4, LH2.4.2 (die hast Du im 2,1-er) und die Lucas sind diagnosefähig.

Benzinfilter glaube ich in diesem Zusammenhang nicht, aber Tauschen ist ja eh periodisch alle 80000 km vorgeschrieben. Von daher: kann man machen.
 
Immer schön, wenn Wartung und Fehlersuche zusammenfallen. Zu einfach soll man sich die Arbeit ja nicht machen.
 
War letztlich der LMM.

Der kanns bei mir nicht sein, als es der war, waren es andere Probleme, der Tausch war 2005 oder 2006 .. Jedenfalls funktioniert der, wenn man den Stecker abzieht, ist der Motor kurz vorm ausgehen, gibt schlagartig eine krasse Veränderung.

Aber dann sollte der Bock auch sonst mieserabel laufen.

Tut er aber nicht! Der läuft prinzipiell sehr schön vom Motor her, nur eben nicht wien Vollturbo..

Hat der 86er keine Diagnoseschnittstelle?

Isch abe ALTES Auto!!!! :biggrin: :tongue: Zum Glück nicht Tech2-fähig! :smile:

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Wird noch nachgeschaut, ist mir grad nach 500 Km noch ein bissel zu heiß.. :cool: Bisher waren die aber immer unterschiedlich, da war immer mal wieder eine einzelne weißliche dabei, mal vom einen, mal vom anderen Zylinder. Meistens waren sie aber schön rehbraun.

Benzinfilter glaube ich in diesem Zusammenhang nicht, aber Tauschen ist ja eh periodisch alle 80000 km vorgeschrieben. Von daher: kann man machen.

EBEN!! Und die 80.000 Km hat mein Benzinfilter noch NICHT auf dem Buckel!! Zumindest, wenn die Werkstatt den damals wirklich wie abgesprochen mitgemacht hat. Aber da ich eh keiner Werkstatt mehr traue, könnte es auch sein, dass er schon länger drin ist. Lufi haben die damals wohl auch nie getauscht, wie man am alten Lader gesehen hat.. :mad: :mad:

Ich gehe davon aus das der Filter noch immer der erste ist.

Hallo!!???? :eek: :eek: :eek: Nee, also von mir aus ist der noch nicht mal 80.000 Km drin. Aber wie gesasgt, keine Garantie für irgendwelche Werkstätten. Wir werden es morgen dann sehen.. :ahhhhh:
 
Was heißt "zum Glück nicht Tech2-fähig"? Tech2 ist kein Hexenwerk. Man muß bei den alten Schlorren nur die angezeigten Fehler zu deuten wissen, was nicht immer ganz einfach ist, da oftmals nur die Folgefehler angezeigt werden. Dann könnte man zumindestens herausfinden ob die Lambda überhaupt was sagt oder ob sie einen Fehler anzeigt. Die Saapels sind da schon in der Diagnose etwas einfacher.

Nun gut, ob der Filter mal getauscht wurde lässt sich ja recht einfach erkennen.
Solange er aber derartig heiß läuft, würde ich nicht mehr 500km auf den Motor schieben. Das kann deine Kopfdichtung schneller "himmeln" als Du bis drei zählst.

Nebenbei: Wie springt er denn im kalten Zustand an und wie läuft er im kalten Zustand bis die Temp steigt?
 
....
Aaaaalso: Mein Kerle (Gradschnauzer-Sedan 900 des Baujahres 1986, 16 V Vollturbo, Laufleistung 338.300 Km)) hat bei gemütlich gefahrenen 140 Km/h (3500 Umdrehungen) einen stark orange-rot glühenden Krümmer + Lader und auch bei noch viel gemütlicheren 120 Km/h (3000 Umdrehungen) glühen Krümmer + Lader noch stark rot.
-> alles ganz schlecht, er läuft viel zu mager und das wohl schon sehr lange unerkannt. :bawling:

Die Frage: Woran kann das liegen? Einspritzdüsen, Benzindruckregler, ...??? Ich bräuchte einige Tipps, was man da mit normalem Garagenwerkzeug privat noch überprüfen/reparieren/einstellen kann!!??
Geplant ist am Wochenende zumindest mal sämtliche Schläuche auf Undichtigkeit zu überprüfen, die Düsen zu testen und einen anderen Benzindruckregler rein zu hängen... Und sonst?? :confused:

...

Gut 30 Beträge....aber der Zündzeitpunkt wurde bisher immer noch nicht kontrolliert, oder?
 
Gut 30 Beträge....aber der Zündzeitpunkt wurde bisher immer noch nicht kontrolliert, oder?

Is ja auch noch kein Wochenende......Außerdem musste ich feststellen, dass der "Blitzer" tot ist.....:rolleyes:

Morgen wissen wir mehr.....
 
Mist. Meiner liegt gerade in Berlin, sonst hätte ich den ja auf dem "Hinweg" übergeben können...

Vie Erfolg Euch beiden!
 
Ein glühender Lader muß nicht auf ein zu mageres Gemisch deuten.

Hatte mal nen 9000er der regelmäßig in den Notlauf gegangen ist-und dann vermutlich eher zu fett laufen sollte-DANN glühte der Lader...
 
...zu fett und derart hohe abgastemeperaturen bei "bummeligen" 140 km/h...??? halte zumindest ich für eher unwahrscheinlich...
 
...wie soll der unverbrannt! bei warmer maschine bis dahin kommen...??? dann müsste kati in der tat locker 20 liter verbrauchen...
 
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