KFZ-Steuer nach Schadstoffen?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Vielleicht hat es der ein oder andere schon gelesen. Es gibt Pläne, nach denen ein Auto nicht mehr nach Hubraum, sondern nach Schadstoffausstoß besteuert werden soll.

Was haltet ihr von so einer Idee?
 
versuchs doch mal mit der suche...

ich glaube wenn ich anfange alle schadstoff plaketten themen zusammenzulegen bin ich ne weile beschäftigt :rolleyes:
 
Jetzt bin ich aber mal gespannt....

.....wie unsere alten Kisten von diesem Jahr an besteuert werden. Soll ja nun alles nach CO2-Werten gehen.:confused:
 
Ist das durch?
 
Ob das bei den Alten Sinn macht ?

In Schweden gilt die CO2 Steuer auch erst für Baujahre >2000.
 
Nee, nicht alles. Der Unsinn gilt nur für neue Autos und da scheint CO2 auch nur ein Faktor von vielen zu werden (z.B. Hubraum bleibt drin im Schlüssel und es wird irgendwelche Obergrenzen geben). Selbst das wird nochmal diskutiert. Wahrscheinlich wird noch eingehen, ob der Wagen einen Aschenbecher hat, welche Marke vorne draufklebt und ob er schon ein integriertes Verfallsdatum hat (nach 6 Jahren oder 120kkm schaltet sich der Boardcomputer ab, ähnlich wie bei Druckerkartuschen).

Für die alten Autos bleibt alles beim alten -also die üblichen regelmässigen Erhöhungen- falls keiner noch einen anderen originellen Einfall hat.

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
der Kaltlaufregler senkt die Schadstoffe im Kaltlauf, der Matrix generell, wie weit muß ich mal Herrn Sp... fragen , was die bei der Zulassung gemessen haben...das gibt sicher Aufschluß.
Klaus , weißt Du mehr ?
 
inwieweit stimmt denn die aussage das "die alten karren" von der neuen besteuerung nicht betroffen sind (sein werden)?
 
inwieweit stimmt denn die aussage das "die alten karren" von der neuen besteuerung nicht betroffen sind (sein werden)?

Wie soll denn bei den alten Schleudern ein GENORMTER CO2 Austoß zugrunde gelegt werden??

Die können (aber obacht es sind Politiker, die könne noch viel mehr...) nur Autos nach CO2 Austoß besteuern, die auch nach der entsprechenden Norm geprüft wurden....
 
..ich lass mal lieber den neuen Turbo nicht eintragen .....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
gibt doch länder bei denen ist das schon seit jahren so ... und es gibt auch länder da werden die werte mit der abgasuntersuchung gemessen (CH?)
 
die neue kfz-steuerregelung gilt nur für neuzulassungen ab 1. juli 2009.

und auch dann ändert sich nicht besonders viel:
der golf 1.4 TSI, den du am 15. juni zulässt, kostet 94 euro steuern im jahr, wenn du ihn am 2. juli zulässt, kostet der gleiche golf 86 euro/jahr. 'n A8 4.0 TDI kostet bei zulassung bis 30. juni 648 euro steuern, ab 1. juli dann 657.

also: viel geschrei um nix.
 
interessant wird es erst bei viel hubraum und wenig schadstoffen :redface:

wo bleibt die euro20 ...
 
interessant wird es erst bei viel hubraum und wenig schadstoffen :redface:

gips ja nich!

je hubraum desto suff desto co2. die anderen schadstoffe sind ja (zumindest bei benzinern) dank kat & co. eh weitgehend eliminiert. und falls es irgendwann mal eine technik gibt, die einen V8 zum drei-liter-verbrauchsauto macht, wird dieselbe technik aus einem dreizylinder-corsa mit 900 ccm hubraum ein nullkommafünf-liter-verbrauchsauto machen.

:cool:

und unsere autos sind dann eh h-zugelassen und aus der nummer raus. (wobei: wenn das zuviele machen, gibt's sicherlich änderungen bei der h-regelung, hm?)
 
Das Thema ist ja nun leider zur konkreten Planung geworden...

Wenn mein 2,0er 9-3 dann für seine ca. 215g CO2/100km besteuert wird, dann kostet das ordentlich mehr :/

120g CO2 frei die restlichen 95g zu je 2 EUR + 2EUR je 100ccm Basispreis = 230 EUR zu jetzt 135EUR


Dagegen wird mein 1,0er Polo 86C ohne Kat mit ca 165g CO2/100km richtig billig, sogar billiger als der Saab nun...

120g CO2 frei die restlichen 45g zu je 2 EUR + 2EUR je 100ccm Basispreis = 112 EUR statt jetzt 278EUR


Ich hoffe ihr findet da einen Gedankenfehler bei mir, denn so ist das ja voll schlecht.... wenn dann kommt beim Saab der Kat runter, wenn ich schon mehr zahlen soll, dann will ich auch mehr Leistung, denn CO2 filtert das Ding nicht oder?


Grüße
 
*seufz*

also, nochmal für alle und für alle dummies: die co2-bezogene, neue kfz-steuer gilt ab 1. juli 2009 - UND SIE GILT NUR FÜR NEUWAGEN, DIE AB DEM 1. JULI 2009 ZUGELASSEN WERDEN!

wir können jetzt meinetwegen noch hundert freds aufmachen, in denen sich menschen, die schon tausende und abertausende in ihren alten SAABs versenkt haben, gedanken darüber machen, dass ihnen die steuer demnächst die rügenwalder vom brot frisst - aber ich fände es schön, wenn wir das sein lassen könnten.

noch schöner fände ich, wenn mehr menschen einfach mal die suche benutzen könnten um rauszufinden, ob es ihr problem schonmal hier gab. meine persönliche empirie sagt: ja, meistens gab es es schon mal...

:tongue::biggrin:

n8!
 
Zurück
Oben