KFZ-Steuer nach Schadstoffen?

öhm...

ist die traumwelt nicht eher die, in der man einerseits keine steuern zahlen möchte, andererseits aber den staat als vollkaskoversicherung gegen alle widrigkeiten des lebens betrachtet?

Ich weiß ja nicht, wie Du meine Beiträge liest????

Habe ich je behauptet, keine Steuern zahlen zu wollen und eine Vollkaskoversicherung dazu haben zu wollen??


Quark!
 
(...)
Da braucht man nur auf die Versteuerung von Zinseinnahmen o.ä. zu schauen.

Der Arsch, der so blöde ist und vorsorgt und Geld spart und damit ein paar Zinsen einfährt, darf diese dann versteuern. Von bereits VERSTEUERTEM Geld!!!!

Also am besten Geld verprassen (offiziell) und nachher in die Soziale Hängematte fallen lassen....

(...)

was genau habe ich da nicht verstanden? :biggrin:
 
Tja so ist das mit den Steuern.. Ein Bekannter hat mir mal erzählt das er 1,5 Mio (damals noch ATS) Einkommenssteuer nachzahlen muß - Ich war mir für einen Moment unsicher, ob ich ihn als armes Schwein sehen soll - dann dachte ich mir aber - Hey eigentlich wäre das Toll, wenn ich das nachzahlen müßte - dann hätt ich ordentlich gut verdient im letzten Jahr...
Aus ökologischer wie auch sozialökonomischer Sicht wäre die MÖSt die Ideale Lösung - man könnte sich dadurch auch die ganzen teuren Systeme der Autobahn oder Wegemaut ersparen (ausgenommen einige teure Tunnels/Gebirgsstrecken). Das Pulverfaß tut sich eben dann auf, wenn der/die Bürger der von ihnen erwarteten Mobilität nachkommen müssen, um die eigene Existenz zu erhalten.

Hach - was wurde doch für Verkehrsplanerischer Schwachfug in den letzten 30 Jahren verbrochen, als man Stadtteile mit Gewerbe und Industrie vollstopfte, und am anderen Ende der Städte die Schlafsiedlungen spriesten..
 
was genau habe ich da nicht verstanden? :biggrin:

Spinner,

ich versteuere weiß Gott genug.

Wenn ich pro Jahr ein paar Zinsen bekomme ist das Halsabschneiderei.

ich sags ja, (und Du scheinst auch die Auffassung zu vertreten), am besten verpulvern und nachher in die Sozialhängematte fallen lassen.

Und von Vollkasko habe ich nichts geschrieben, oder????? Bitte zitiere DAS doch....
 
Prima ..., ich fahr nen SAAB 96 V4 , der stinkt nur nach hinten raus, ich sitz aber vorne ....phaa

trolligen Tach Frau Merkel :biggrin:

Übrigens habe ich meinen Wagen ja erst jetzt neu gekauft und lasse ihn nicht vor April 2009 zu.
Zählt daß dann auch als Neuwagen , wenn ich nen neuen Wagen hab ???

Detlef

Die Garantiezeit läuft jedenfalls ab dem Kaufdatum und nicht ab dem Tag der Erstzulassung.

Damit ist es kein Neuwagen im eigentlichen Sinne.
 
Steuersystem ?

Geben Sie uns all Ihr Geld. Wir geben Ihnen dann zurück, was wir nicht brauchen ... :biggrin:
 
Ich glaub' ich gewinne mal die 28 Mio. im Lotto und ziehe nach Monaco.

Irgendwie reichts langsam. :cool:
 
entspannen! entspannen! is' nur 'n internet-fred!

also ich finde, es ist noch zu früh im fred, um schon die beleidigungen auszupacken... :tongue:

Spinner,

ich versteuere weiß Gott genug.

Wenn ich pro Jahr ein paar Zinsen bekomme ist das Halsabschneiderei.

ich sags ja, (und Du scheinst auch die Auffassung zu vertreten), am besten verpulvern und nachher in die Sozialhängematte fallen lassen.

Und von Vollkasko habe ich nichts geschrieben, oder????? Bitte zitiere DAS doch....

also ungeachtet der verbalinjurie da oben:

a) deine zinsen stammen von versteuertem geld ab, aber sie stellen bei lichte betrachtet eben ein neues, zusätzliches einkommen dar. und einkommen, gleich woher es stammt, ist nunmal steuerpflichtig. das hat ja auch seinen sinn, sonst könnten sich millionenerben, die nur von den zinsen leben und kein eigenes erwerbseinkommen haben, ganz aus der finanzierung der schulen, straßen und kanalrohre in diesem land verabschieden.

b) dass es die abgeltungsteuer gibt (und vor allem: dass diese abgeltungsteuer von deiner bank direkt ans finanzamt abgeführt wird), hast du denen zu verdanken, die jahre- und jahrzehntelang die steuern auf ihre zinserträge hinterzogen haben. dass der onkel steinbrück da nicht mehr zugucken wollte, kann man ihm nicht verdenken.

c) jemand, der überhaupt so viel geld übrig hat, dass er es anlegen und daraus nennenswerte zinsgewinne generieren kann, hat vermutlich einen persönlichen einkommensteuersatz von mehr als 25 prozent. d.h.: er stellt sich mit einer abgeltungsteuer von 25 prozent besser als mit der alten regel, wonach zinserträge mit dem persönlichen einkommensteuersatz zu versteuern sind. (und für diejenigen, die überraschenderweise doch einen persönlichen einkommensteuersatz von weniger als 25 prozent haben, gilt ja die alte regel: steuersatz auf zinsen = einkommensteuersatz.)

d) das mit der "sozialen hängematte" (sowohl den begriff als auch das dahinterstehende menschenbild fand ich übrigens immer schon ziemlich widerlich) ist ja nun wirklich geschichte: hartz IV gemahnt doch eher an ein nagelbrett...

und damit: zurück zum thema. hat noch jemand fragen zum thema "neue kfz-steuer"? :biggrin:
 
ruhig bleiben ....bitte nicht hier rumzicken :redface:
 
ICH bin die ruhe selbst. :biggrin:
 
Elektroautos werden also nach Gewicht besteuert ... auch mal ein interessanter Ansatz
 
heimlich schleicht sich die 2,0L grenze ein!
ich meine gelesen oder gehört zu haben, das es nur Fahrzeuge ab Baujahr 2000 betrifft.
 
*seufz*

also, nochmal für alle und für alle dummies: die co2-bezogene, neue kfz-steuer gilt ab 1. juli 2009 - UND SIE GILT NUR FÜR NEUWAGEN, DIE AB DEM 1. JULI 2009 ZUGELASSEN WERDEN!

Danke für die schnelle Antwort, was die Netiquette angeht zwar daneben, aber vom Inhalt her natürlich erfreulich.


wir können jetzt meinetwegen noch hundert freds aufmachen (...) aber ich fände es schön, wenn wir das sein lassen könnten.


Das sehe ich auch so, denn nun gibt es zu der Frage ja auch eine korrekte Antwort.



noch schöner fände ich, wenn mehr menschen einfach mal die suche benutzen könnten um rauszufinden, ob es ihr problem schonmal hier gab. meine persönliche empirie sagt: ja, meistens gab es es schon mal...

Die Reform wurde erst gestern verabschiedet und darum habe ich keinen aktuellen Eintrag in der Suchfunktion gefunden, sondern nur alte Beiträge mit Vermutungen, was denn kommen könnte. Erfahrung mag oft passen, aber nicht immer...


Die Quelle meiner Sorge war der Bericht in der Zeit online, den ich gestern spät gefunden habe. Dort steht jedoch nichts von Neuwagen, sondern nur was von 40 Mio Autofahrern. Hier hat sich Zeit online als nicht korrekte Quelle herausgestellt, was mich doch wundert. Jedoch hat sich heute morgen, mit dem Blick in die Zeitung, meine Sorge dann aufgelöst.

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/01/26/2716272.xml



Grüße und eine gute Nacht
 
Elektroautos werden also nach Gewicht besteuert ... auch mal ein interessanter Ansatz

Gewichtsbesteuerung gibt es in den Nierderlanden, kombiniert mit der Art der Kraftstoffversorgung ... das ist teuer ... das heißt Straßensteuer (klar, schwere Autos nutzen schwer ab).
1,6 t und Benzin Antrieb = ca. 600 € p.a., ... und Diesel = knapp über 1000€, ... und LPG = noch teurer ... Ein Teil der Belastung kompensieren im Bereich Diesel und LPG niedrigere Preise. Aber wer mal bewusst um sich schaut, nimmt wahr, dass in NL in erster Linie Klein(st)wagen unterwegs sind, eben wegen der Kosten. Oder eben ziemlich betagte größere Autos, gerne aus Deutschland wegen der besseren Ausstattung.
Bei Neuwagen gibt es schon länger neben der massiven Luxussteuer Strafzoll für jedes Gramm CO2 Ausstoß, das über 120 gr. liegt. Da werden größere Fahrzeuge mal schnell mehrere tausend Euro teurer.

Ob es dann das wirklich ist ...

Es gibt immer wieder die Debatte, dies Prinzip abzuschaffen und stattdessen nach den real zurück gelegten Kilometern zu besteuern per GPS-Erfassung ... wahrscheinlich würde das aber weniger Geld in die staatlichen Kassen spülen.
 
Es gibt immer wieder die Debatte, dies Prinzip abzuschaffen und stattdessen nach den real zurück gelegten Kilometern zu besteuern per GPS-Erfassung ... wahrscheinlich würde das aber weniger Geld in die staatlichen Kassen spülen.


und vor allem möchtest du nicht, dass irgendeine staatliche stelle alle deine fahrten speichert und dass im zweifel jeder halbwegs begabte hacker danach rausfinden kann, wo du mit deinem auto so gewesen bist. oder? :cool::cool:
 
Hallo und guten Morgen!

Hier nun meldet sich also ein Dummy zu Wort, der nämlich die folgende Aussage noch nirgends bestätigt finden konnte:

also, nochmal für alle und für alle dummies: die co2-bezogene, neue kfz-steuer gilt ab 1. juli 2009 - UND SIE GILT NUR FÜR NEUWAGEN, DIE AB DEM 1. JULI 2009 ZUGELASSEN WERDEN!

Was ich durchaus als bestätigt ansehen kann ist die Tatsache, dass die letzten Änderungen oder mitunter auch Erhöhungen der KFZ-Steuer für alle zugelassenen Fahrzeuge angewendet wurden, nur eben durch Kriterien wie die Schlüsselnummer präzisiert.

Vielleicht würde sich ja der geneigte Autor dazu herablassen, uns "dummies" die Quelle der Information mitzuteilen, damit wir endlich aus dem Keller der Unwissenheit ins Licht empor steigen können.

Vielen Dank - ein über die (sonst recht ansprechenden) Umgangsformen verwunderter Jens
 
und vor allem möchtest du nicht, dass irgendeine staatliche stelle alle deine fahrten speichert und dass im zweifel jeder halbwegs begabte hacker danach rausfinden kann, wo du mit deinem auto so gewesen bist. oder? :cool::cool:

Ich denke das ist auch der Grund, warum es schwierig sein würde, das gesetzlich durch zu bekommen.

Aber man weiß ja nie...
 
Zurück
Oben