KFZ Werkstätten, oder das unheimliche Grauen.

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29. Aug. 2008
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Danke
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SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hier kann ja kein Besucher mitlesen.
Daher wollte ich Euch mal die letzten Erfahrungen mit einem renommierten Classic Service mitteilen.
Ich hab ja einen Neuen Simmerring an der Ölpumpe gebraucht weil mein Motor das Revier markiert hat.
Die Reparatur als solche hat sich gut 6 Wochen hingezogen. Alle Einzelteile habe ich beigesteuert wohlwissend, das ein nicht Saab konformer Schrauber da Probleme hat. Auch sämtliche Reperaturanleitungen und Hinweise, summa summarum unzählige Hinweise und Mails die ich in dieser Zeit geschrieben habe.
Zum Schluss war der Motor dicht und es kam die Aussage das der Antriebswellenflansch am O-Ring leckt. Also gut habe denen daraufhin genauestens berichtet wie der zu wechseln ist.
1 Woche später kam die Rückmeldung das jetzt alles dicht sei.
Also heute den Wagen abgeholt und erstmal zu einem Bekannten gefahren um die Sache näher in Augenschein zu nehmen.
Jetzt kommt’s. Von den 3 Liter Getriebeöl waren nur noch 0,5 Liter im Getriebe, und der Meister hat mir Berichtet das er extra eine lange Probefahrt gemacht hat.
Die Haube ließ sich nicht mehr öffnen weil sie die Gelenkschrauben Bombenfest abgezogen haben. Das Kabel zum Nachdieselventil am Vergaser lag irgendwo im Motorraum. Die Düse der Scheibenreinigungsanlage war natürlich auch nicht angeschlossen.
Der Bowdenzug zum Choke war verbogen und so angeschlossen das man ihn nur 3 mm betätigen konnte.
Die Haube sitzt mal wieder schief.

So Leute, ich frage mich echt ob die Verblödung nun so weit fortgeschritten ist, das man seinen Saab vor der Werkstatt schützen muss.

Es kann echt nicht wahr sein, und ich habe das nur gemacht weil mir hier in Karlsruhe die Bühne fehlt und ich nicht die Umwelt verpesten wollte.

Der Spaß hat dan 2,4 k€ gekostet, und ich habe das Gefühl das das Lösegeld war um ihn vor der Verschrottung zu bewahren.

Leute was ist da los ?
Idocracy…

edit
Hinweis auf Werkstatt auf Wunsch des TE entfernt.
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun,

verstehe Deinen Ärger.

Aaaber: Hast DU nach einen Kostenvoranschlag gefragt? 2.400 € für den Tausch von Simmering und O-Ring sind nicht schlecht.

Wer aber ohne KV einen Wagen abgibt, darf sich nachher nicht über einen Preis beschweren. Die ganzen mit-eingebauten Mängel sind natürlich ärgerlich.

Und es hat sich doch schon mehr als einmal gezeigt, dass man seinen 900er (geht es hier um einen 900er??) in eine Werkstatt geben sollte, die sich damit wirklich auskennt...
 
Da bräuchte es mal die Rechnung....Was haben die jetzt für 2400€ genau gemacht?
 
Wie kam es zur Wahl DIESER Werkstatt...?
 
Ich möchte garnicht über den Preis diskutieren, da waren noch andere Sachen dabei.
Mir geht es eher um die Blödheit der man hilflos ausgesetzt ist.
Aber Klaus, tja wie kam es zu dieser Wahl. Ich möchte sagen es war der einäugige unter den Blinden, - alle anderen haben sich tot gestellt oder behauptet das sie noch nie in Ihrem Leben solche Fahrzeuge gemacht haben. Der Meister dort hat sich erstaunlich gut mit Saab ausgekannt, aber offensichtlich dann alles an die Azubis abgegeben…
Wieder was gelernt was ich vorher schon wusste…
Gruß
 
wenn man nicht grade in der Nähe von St. Augustin oder Obergünzburg wohnt hat man als Nicht-Schrauber am 901 eh verloren ... entweder das Ding läuft und man kanns geniessen oder zieht irgendwann die Reissleine ... ich bin kurz davor.
Ich wage zu behaupten, dass es dies ähnlich gelagert bei allen Old- und Youngtimern gibt ... das Fachwissen und die Erfahrung über die Fahrzeuge geht mit der Zeit verloren oder der Zugriff dadrauf ist für Normalos unbezahlbar. Alte Autos zu fahren ist und bleibt ein Privileg der besser-Gestellten, sei es durch Finanzen oder entsprechendes angeeignetes Fachwissen und Zeit.
 
Oder eben der Immobilie wo man sich drum kümmern kann, allem anderen stimme ich voll zu. Es ist so eine Frage der Zeit oder der Technik bis man aufgibt…
 
Na ja was soll’s, bereitet euch drauf vor das ich demnächst den 19ten Thread zum Hauben einstellen verfasse…
 
Verstehe das. Man versucht alles zu liefern, was hilfreich sein könnte, fühlt sich dabei gleichzeitig als blöd nervender Schlaumeier und das Ergebnis, das man bekommt, ist unterirdisch. Ist mir auch schon so gegangen.
Mittlerweile habe ich das Glück mit einer tollen freien Saab-affinen Werkstatt kooperieren zu können. Werde da bei Alltagssaabs mit Instandhaltungsstau auch schon mal angerufen, wie ich den Aufwand als Saabschrauber und die Lohnenswertigkeit einschätze oder ob ich auf den Restwert bieten will ;)
Dafür können die all die Dinge, die ich mich nicht traue :)
Sowas muss man aber lange suchen. Hab selbst nur rund 30 Jahre dafür gebraucht ;)
 
Solange die Beiträge wahrheitsgetreu, sachlich und nicht nicht ehrrührig sind, sehe ich hier keine Probleme.
 
Und ja, ich krieg schon jedesmal graue Haare, wenn ich bei einer neuen Werkstatt (auch gerne genommen: HU-Prüfer) überlege, ob ich einen Hinweis auf die Besonderheiten des Zündschlosses geben sollte - oder ob ich später den Zündschlüssel ausgehändigt bekomme, und das Auto mit eingelegtem 1. Gang oder Leerlauf vorfinde... :mad:
 
Und ja, ich krieg schon jedesmal graue Haare, wenn ich bei einer neuen Werkstatt (auch gerne genommen: HU-Prüfer) überlege, ob ich einen Hinweis auf die Besonderheiten des Zündschlosses geben sollte - oder ob ich später den Zündschlüssel ausgehändigt bekomme, und das Auto mit eingelegtem 1. Gang oder Leerlauf vorfinde... :mad:

Ist das Legende oder hat hier nicht jemand in den letzten 2-3 Jahren mal einen HU-Bericht mit eben der Nummer ‚Zündschloss defekt’ gepostet?
 
Das kann ich nur bestätigen , wobei es reicht wenn man einen 9-3 I oder nen 9-5 hat , ganz zu schweigen von einem 96 , da hat selbst der SAAB Händler nicht erkannt, dass SAAB den mal gebaut hatte , So etwas haben wir auch noch nie gesehen , sagten sie zu mir :rolleyes: . Ist aber auch kein Wunder, da viele SAAB Werkstätten die Vertretung max 6 Jahre hatten , bis der große Krach mit Frankfurt da war . Hier sind in der Region 5 solcher Betriebe einmal SAAB Partner gewesen . Länger als 6 Jahre hat keiner mit SAAB durchgehalten , haben dann eine andere Marke ins Haus genommen und seit dem läuft der Laden wieder . SAAB alleine , davon kann hier im Süden jedenfalls keine Vertretung leben . Für den, der einen SAAB hat , ist das schon ein Problem , wenn er dann nicht selbst Hand anlegen kann . Obwohl auch ein SAAB nur ein Auto ist wie jedes andere auch , wird es schwierig, wenn die Werkstatt diese Autos nicht kennt . Die suchen sich nen Wolf ab, wenn ein Problem ansteht und die Zeche zahlt der Kunde . Dass auch etwas vermurkst wird , kommt nicht selten vor . Eine Renault Werkstatt hatte mal sich an einem 99 versucht , dort wollten die Gänge nicht richtig rein . Man hatte den Schaltblock gelöst und dann nicht richtig angezogen . der Kunde fuhr dann weg, auf die Autobahn und dann ging bei 160 km/h der Anlasser an :eek: . Das ganze Theater ging vor das Gericht und der Richter sagte , die Werkstatt ist halt nur auf Renault geschult, da muss man mit so etwas rechnen . Dann kam die Revision und durch Gutachter wurde bestätigt, dass der Schaltbock nicht angezogen war und deshalb der Anlasser während der Fahrt sich einschaltete und so die Folgeschäden aufgetreten sind . Der Richter sagte zum Werkstattmeister : wenn Sie das Werkzeug dazu nicht haben, dann müssen Sie den Kunden in eine SAAB Vertretung schicken , die haben diesen Schlüssel dazu .
Am Ende war halt viel Ärger und ewig kein Auto für den SAAB 99 Fahrer da , bis dann endlich der Schaden bezahlt worden ist . Das wird in Zukunft aber auch nicht besser werden , denn alte SAAB Mechaniker sterben so langsam aus . Dies und die Angst keine Teile zu bekommen , hält auch viele davon ab, sich jetzt noch einen SAAB zu kaufen . Denn die Frage ist ja auch berechtigt : wo gehe ich damit hin, wenn mal etwas ist .
 
...
Aber Klaus, tja wie kam es zu dieser Wahl. Ich möchte sagen es war der einäugige unter den Blinden, ...

Aber Du bist doch hier im Forum schon einige Jahre präsent, gab es denn keine Möglichkeit andere User zu fragen...?
 
Man findet auch heute noch gute Werkstätten. Ich gebe mein Auto seit Jahren in eine
kleine Werkstatt vor Ort, wo der Kfz-Meister allein arbeitet, keine Azubis hat. Wenn es
mal nötig ist, hilft der Vater, auch Kfz-Meister. Alle meine Lancia und SAAB wurden
hier betreut und es gab nie Anlass zu Beschwerden. Die Preise sind günstig, da nach
Aufwand berechnet, nicht nach AE-Listen der Hersteller.

Mit meinem 6er BMW hatte ich auch nur einmal Probleme. Der Spezialist für den
Reparaturfall hatte Urlaub und ein anderer baute Mist. Je größer die Werkstatt,
umso mehr gibt es diese Spezialisten. Klar hat jeder Automechaniker das mal
gelernt, aber wenn einer fast nur Bremsenreparaturen macht und dann bei einer
anderen Sache einspringen muss, ist er vielleicht doch etwas überfordert. Er würde
das nie zugeben. Als Kunde hat man dann Pech gehabt.
 
Verstehe das. Man versucht alles zu liefern, was hilfreich sein könnte, fühlt sich dabei gleichzeitig als blöd nervender Schlaumeier und das Ergebnis, das man bekommt, ist unterirdisch. Ist mir auch schon so gegangen.
Mittlerweile habe ich das Glück mit einer tollen freien Saab-affinen Werkstatt kooperieren zu können. Werde da bei Alltagssaabs mit Instandhaltungsstau auch schon mal angerufen, wie ich den Aufwand als Saabschrauber und die Lohnenswertigkeit einschätze oder ob ich auf den Restwert bieten will ;)
Dafür können die all die Dinge, die ich mich nicht traue :)
Sowas muss man aber lange suchen. Hab selbst nur rund 30 Jahre dafür gebraucht ;)

So muß es sein, vielleicht kann man die auch ein bisschen erziehen dachte ich mir. Je nachdem was als Antwort zurück kommt würde ich denen sogar noch eine Chance geben. Weil man manchmal eben doch drauf angewiesen ist. Jetzt mit Corona möchte man ja auch keinen privat mit seiner Karre nerven..
Zumindest der Motor ist gut eingestellt, was Vergaser und Zündung betrifft, und da hatte ich bisher nie Glück oder habe es selber besser hinbekommen…
Gruß
 
Alte Autos zu fahren ist und bleibt ein Privileg der besser-Gestellten, sei es durch Finanzen oder entsprechendes angeeignetes Fachwissen und Zeit.
Gewagte These der ich so nicht zustimme.
Wer die TCO betrachtet wird mit dem alten Auto nicht schlecht abschneiden.
Ausserdem sind solche Äusserungen geradezu Wasser auf die Mühlen derer, die in alten Autos nur Stinker sehen und Ausnahmen für Umweltzonen und Regelungen wie das H-Kennzeichen am liebsten abschaffen würden.
 
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