So ein Youngtimer ist unterm Strich nicht billiger als ein relativ neues Auto, eher im Gegenteil. Der o. g., als Neuwagen gekaufte Hyundai ist nun knapp über 5 Jahre alt und in der billigsten Phase. Der Wertverlust ist nur noch gering, Reparaturen sind noch lange nicht zu erwarten. Sparsam ist der Wagen auch. Wer wirtschaftlich fahren möchte, der fährt mit einem Gebrauchten zwischen 5 und 10 Jahren besonders gut.
Wenn Du das Auto neu kaufst, hast Du den größten Wertverlust im ersten Jahr, dann nimmt dieser immer mehr ab.
Aber Du hast ihn auf jeden Fall, egal wie der sich verteilt. Klar ist auch, dass der Wertverlust umso größer ist,
desto teurer, stärker, seltener das Auto ist. Hat ein großer Mercedes schon einen sehr hohen Wertverlust, so ist er
noch viel größer, wenn der gut betuchte Erstkäufer das Auto beim Tuner individuell und für viel Geld modifizieren ließ.
Kleine, schwache Kisten haben weniger Wertverlust, da Führerscheinneulinge regulär mit 200% Versicherungsprämie
starten. Ich bin auf 20%, zahle also nur 1/10.
Wenn ich heute einen Youngtimer kaufe, habe nicht ich den Wertverlust. Den hatten andere. Ich kann ein tolles Auto
für 3 - 5.000 Euro kaufen, das mal EUR 100.000,-- oder mehr kostete. Da aber immer noch fast alle weniger auf das
Alter, sondern auf den km-Stand schauen, sind Autos mit 3 Ltr. oder mehr Hubraum und über 200t km (gerade gut
eingefahren) ganz schwer zu verkaufen.
Wenn bei einem Auto, das man für EUR 3.000,-- kaufte, tatsächlich ein Motorschaden passiert, kauft man ein anderes
Auto oder besorgt sich einen Schlachter. Unterm Strich ist das immer noch viel weniger als der Wertverlust nur des
ersten Jahres.
Kürzlich überlegte ich, ob ich in den Zweitwagen ca. 1.500,-- Euro für neuen TÜV (Maßnahme gut für 4 Jahre min.),
die Revision der Klimaanlage und einen Satz Sommerreifen investiere oder ein anderes Auto kaufe.
Ich habe z.B. einen nahezu perfekten BMW 523i Touring (2.5 Ltr. 177 PS, 6-Gang manuell) mit allen Extras und knapp
200t km angeschaut. Geschäftswagen, nur Langstrecke, keine Kratzer, tolle Farbe obendrein. VB 3.000,-- !!! War nun
gerade mal ca. 15 Jahre alt, kann aber durchaus weitere 15 Jahre halten. Was der wohl mit all diesen Extras neu
gekostet hat? Habe dann doch reparieren lassen. Aber teuer wäre der BMW eben nur, wenn man ihn neu kauft.
Da EZ noch vor Mitte 2009 ist auch die Kfz-Steuer nach Hubraum berechnet. Versicherung ist auch kaum der Rede wert.
Selbst der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise harmlos. Einen hohen Verbrauch hat man nur in der Stadt oder auf
der BAB bei Vollgas. Trifft beides auf mich nicht zu. Ein Seat Ibiza im gleichen Alter sollte aber fast 6.000,-- kosten.
In so eine Kiste setze ich mich aber nicht hinein.