DL_SYS
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Die Qualität die du hier abgeliefert bekommen hast ist noch gut.
Vor einigen Jahren hatte ich einen scheckheftgepflegten 9-5 aus FFM übernommen. Vorher war der in Berlin unterwegs und wurde 2010 aufgrund eines Motorschadens vollständig revidiert.
2018 übernahm ich das Fahrzeug mit Mängeln die man sich nicht ausdenken kann. Motor Ölverlust am Steuerkettengehäuse, alles voll mit Dirko gerotzt. Nachbau Kat mit falschen Rohrdurchmessern verbaut - hierfür sogar ein Teil des Getriebegehäuses abgeflext!
Für die vermeintlichen 8.000€ die damals auf der Rechnung standen, war die Karre dermaßen reudig zusammengepfuscht worden...
Auch skurril - die gleiche Werkstatt hat Plastik unter die Schrauben des Hitzeschutzblechs des Auspuffs gesteckt (so noch nie gesehen).
Das alles von einem hier im Forum viel gelobten Spezialisten.
Gleicher Spezialist, aber anderer Fall.
Kunde brauchte ein neues Motorsteuergerät.
Er habe 600€ angezahlt, aber seit über einem halben Jahr keine Leistung erhalten. Dabei weiß jeder, wirklich jeder, dass Orio gar keine Motorsteuergeräte mehr liefert.
Er die Werkstatt darauf angesprochen, dass er eine komplett neue Einheit kriegen könnte. Anstatt dem Kunden kulant entgegenzukommen, bekam er dann großkotzig zu hören:
"Wenn ich das Teil nicht kriege, kriegt es keiner."
Steuergerät an den Kunden versendet, er dann Ende Mai zu einer anderen Saab Werkstatt gefahren. Diese hat dann 3 Stunden mit dem Steuergerät rumgemacht. Angeblich keine Kommunikation möglich. Steuergerät defekt.
300€ kassiert.
Daraufhin wurde ich vom Kunden kontaktiert und bekam sein altes und das neue Steuergerät zugesendet.
48h später - Auto läuft mit dem neuen Steuergerät.
Oder noch besser:
Holset 9-5 - angeblicher Kupplungsschaden.
Auto für 450€ gekauft. Meine Diagnose: Laderschaden.
Lader getauscht, TÜV bestanden. Die Karre rennt bis heute noch und das mit 100% mehr Leistung auf der GLEICHEN Kupplung.
Immerhin kein Saab Spezialist.
Das gleiche bei einem Fall hier im Forum.
Frankfurter "Spezialist"
"Das ist der Klimakompressor!"
Wie zum **** soll das der Klimakompressor sein, wenn die Turbine vom Lader sich regelrecht zerfressen hat? Das ist ne Sache von ner halben Stunde oder mit abhören über den Schraubenzieher 10 Sekunden. Und wenn man dem Kunden schon die Arbeit anbietet, dann auch ordnungsgemäß.
"In der Ölwanne wird nichts sein."
Das Ding sah aus wie die Toilette auf einer Autobahnraststätte.
Gleiches Spiel, andere Marke.
Der Mercedes knackt beim Lenken. Ich merke Lenkungsspiel (Auto nicht mal eine Woche bei mir). Fahre in die Werkstatt.
"Ja ich merke was, aber weiß nicht was. Schauen Sie daheim nochmal."
Geil, 30.000€ bezahlt und ich darf noch Werkstatt spielen.
Im Internet kurz recherchiert, stellt sich heraus, dass das ein Standardfehler ist. Plötzlich klingelt auch das Telefon, soll das Auto vorbeibringen.
3000km später ist dann noch der NOx Sensor verreckt. Kommentar Werkstatt:"Das kommt vor."
Sommerreifen draufgezogen, merke das Unwucht vorhanden ist.
Fahre wieder ins Autohaus. Frage ob man die Reifen mal prüfen könnte (ist schließlich ein Jahreswagen, kann ja sein, dass da Klebegewichte abgeflogen sind).
"Ne ne. Die ist krumm. Kaufen SIE eine neue. Nur 400€."
Hab sie dann selbst wuchten lassen.
Siehe da - Klebegewichte falsch montiert.
Tatsächlich habe ich mir dann auch neue Felgen gekauft, aber nur weil die Reifen auf den Dingern nur 3mm hatten, sich scheiße fuhren und die Felgen ziemlich hässlich waren.
Anstelle der besagten 400€ für eine stinknormale 17" Felge (wirklich nur Felge ohne alles), habe ich 550€ für vier 19" Felgen bezahlt.
Es ist nicht nur so, dass die Qualität der Fahrzeuge nachlässt, aber auch die Qualität der Dienstleistung. Ich finde es einfach nur unverschämt, wenn man Geld für regelrechte Scheiße nimmt. Anders ist es nicht zu bezeichnen.
Ja man wird immer was zu Meckern finden, aber wenn ich für eine Dienstleistung bezahle, dann darf ich als Kunde auch erwarten, dass die richtig ausgeführt wird.
Was die Pflege der "Klassiker" anbelangt - gerade diese Fahrzeuge brauchen am wenigsten Know-how, sondern nur pures Können.
Ein guter Mechaniker wird damit keinerlei Probleme haben.
Dementsprechend traurig ist es, wenn jemand solche Fahrzeuge so zusammenrotzt.
Für die 2500€ bekommt man eine vollständige Motorrevision am 9-5. Mit neuen Buchsen für den Hilfsrahmen, usw.
Das hat dann zwar nichts mit der Werbung aus dem Hochglanzkatalog gemein, aber wenigstens ist der Motor dann dauerhaft funktional und sauber zusammengebaut.
Von den Materialkosten ist das alles sowieso meistens ein Witz (600€ am 9-5 für den gesamten Motor einschließlich neuem Turbo).
Teilweise geht es für noch weniger Geld.
Janko hat mal einen eigentlich "schlechten" Motor komplett aufbereitet.
Kurbelwelle mit Schleifpapier wieder sauber geschliffen, mit Plastigauge vermessen (perfekt in der Toleranz), gebrauchte Lager, uvm. verbaut (habe ihn dafür ausgelacht), aber das Auto läuft wie ne 1. So sollte die Werkstatt jetzt auch nicht arbeiten, aber es zeugt eben von Können mit dem umzugehen, was da ist.
Lange Geschichte kurz.
Der Kunde ist egal wie immer der Dumme.
Wirklich ehrliche und aufrichtige Firmen sind heute eine Seltenheit.
Vor einigen Jahren hatte ich einen scheckheftgepflegten 9-5 aus FFM übernommen. Vorher war der in Berlin unterwegs und wurde 2010 aufgrund eines Motorschadens vollständig revidiert.
2018 übernahm ich das Fahrzeug mit Mängeln die man sich nicht ausdenken kann. Motor Ölverlust am Steuerkettengehäuse, alles voll mit Dirko gerotzt. Nachbau Kat mit falschen Rohrdurchmessern verbaut - hierfür sogar ein Teil des Getriebegehäuses abgeflext!
Für die vermeintlichen 8.000€ die damals auf der Rechnung standen, war die Karre dermaßen reudig zusammengepfuscht worden...
Auch skurril - die gleiche Werkstatt hat Plastik unter die Schrauben des Hitzeschutzblechs des Auspuffs gesteckt (so noch nie gesehen).
Das alles von einem hier im Forum viel gelobten Spezialisten.
Gleicher Spezialist, aber anderer Fall.
Kunde brauchte ein neues Motorsteuergerät.
Er habe 600€ angezahlt, aber seit über einem halben Jahr keine Leistung erhalten. Dabei weiß jeder, wirklich jeder, dass Orio gar keine Motorsteuergeräte mehr liefert.
Er die Werkstatt darauf angesprochen, dass er eine komplett neue Einheit kriegen könnte. Anstatt dem Kunden kulant entgegenzukommen, bekam er dann großkotzig zu hören:
"Wenn ich das Teil nicht kriege, kriegt es keiner."
Steuergerät an den Kunden versendet, er dann Ende Mai zu einer anderen Saab Werkstatt gefahren. Diese hat dann 3 Stunden mit dem Steuergerät rumgemacht. Angeblich keine Kommunikation möglich. Steuergerät defekt.
300€ kassiert.
Daraufhin wurde ich vom Kunden kontaktiert und bekam sein altes und das neue Steuergerät zugesendet.
48h später - Auto läuft mit dem neuen Steuergerät.
Oder noch besser:
Holset 9-5 - angeblicher Kupplungsschaden.
Auto für 450€ gekauft. Meine Diagnose: Laderschaden.
Lader getauscht, TÜV bestanden. Die Karre rennt bis heute noch und das mit 100% mehr Leistung auf der GLEICHEN Kupplung.
Immerhin kein Saab Spezialist.
Das gleiche bei einem Fall hier im Forum.
Frankfurter "Spezialist"
"Das ist der Klimakompressor!"
Wie zum **** soll das der Klimakompressor sein, wenn die Turbine vom Lader sich regelrecht zerfressen hat? Das ist ne Sache von ner halben Stunde oder mit abhören über den Schraubenzieher 10 Sekunden. Und wenn man dem Kunden schon die Arbeit anbietet, dann auch ordnungsgemäß.
"In der Ölwanne wird nichts sein."
Das Ding sah aus wie die Toilette auf einer Autobahnraststätte.
Gleiches Spiel, andere Marke.
Der Mercedes knackt beim Lenken. Ich merke Lenkungsspiel (Auto nicht mal eine Woche bei mir). Fahre in die Werkstatt.
"Ja ich merke was, aber weiß nicht was. Schauen Sie daheim nochmal."
Geil, 30.000€ bezahlt und ich darf noch Werkstatt spielen.
Im Internet kurz recherchiert, stellt sich heraus, dass das ein Standardfehler ist. Plötzlich klingelt auch das Telefon, soll das Auto vorbeibringen.
3000km später ist dann noch der NOx Sensor verreckt. Kommentar Werkstatt:"Das kommt vor."
Sommerreifen draufgezogen, merke das Unwucht vorhanden ist.
Fahre wieder ins Autohaus. Frage ob man die Reifen mal prüfen könnte (ist schließlich ein Jahreswagen, kann ja sein, dass da Klebegewichte abgeflogen sind).
"Ne ne. Die ist krumm. Kaufen SIE eine neue. Nur 400€."
Hab sie dann selbst wuchten lassen.
Siehe da - Klebegewichte falsch montiert.
Tatsächlich habe ich mir dann auch neue Felgen gekauft, aber nur weil die Reifen auf den Dingern nur 3mm hatten, sich scheiße fuhren und die Felgen ziemlich hässlich waren.
Anstelle der besagten 400€ für eine stinknormale 17" Felge (wirklich nur Felge ohne alles), habe ich 550€ für vier 19" Felgen bezahlt.
Es ist nicht nur so, dass die Qualität der Fahrzeuge nachlässt, aber auch die Qualität der Dienstleistung. Ich finde es einfach nur unverschämt, wenn man Geld für regelrechte Scheiße nimmt. Anders ist es nicht zu bezeichnen.
Ja man wird immer was zu Meckern finden, aber wenn ich für eine Dienstleistung bezahle, dann darf ich als Kunde auch erwarten, dass die richtig ausgeführt wird.
Was die Pflege der "Klassiker" anbelangt - gerade diese Fahrzeuge brauchen am wenigsten Know-how, sondern nur pures Können.
Ein guter Mechaniker wird damit keinerlei Probleme haben.
Dementsprechend traurig ist es, wenn jemand solche Fahrzeuge so zusammenrotzt.
Für die 2500€ bekommt man eine vollständige Motorrevision am 9-5. Mit neuen Buchsen für den Hilfsrahmen, usw.
Das hat dann zwar nichts mit der Werbung aus dem Hochglanzkatalog gemein, aber wenigstens ist der Motor dann dauerhaft funktional und sauber zusammengebaut.
Von den Materialkosten ist das alles sowieso meistens ein Witz (600€ am 9-5 für den gesamten Motor einschließlich neuem Turbo).
Teilweise geht es für noch weniger Geld.
Janko hat mal einen eigentlich "schlechten" Motor komplett aufbereitet.
Kurbelwelle mit Schleifpapier wieder sauber geschliffen, mit Plastigauge vermessen (perfekt in der Toleranz), gebrauchte Lager, uvm. verbaut (habe ihn dafür ausgelacht), aber das Auto läuft wie ne 1. So sollte die Werkstatt jetzt auch nicht arbeiten, aber es zeugt eben von Können mit dem umzugehen, was da ist.
Lange Geschichte kurz.
Der Kunde ist egal wie immer der Dumme.
Wirklich ehrliche und aufrichtige Firmen sind heute eine Seltenheit.
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