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- 2007
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Hallo zusammen,
hier meine Zwischenbilanz:
9³ TiD 120PS, EZ 03/2007. Gekauft Juli 2010 mit 91.000km. Dabei wurde beim Kauf eine neue Batterie eingebaut und Klimaservice gemacht.
96000 (nach Finnlandurlaub): Eine Umlenkrolle pfeift. Auf Garantie getauscht beim Verkäufer (Händler). Die Saab freundlichen in meiner Heimatstadt wollten die Lima tauschen für 780,-Eur. (kein Kommentar).
ebenfalls 96000: Klima aufgefüllt. Händler sagte evtl war sein Gerät damals defekt, daher hätte was gefehlt.
96000: "reduz. Motorleistung" -> Reinigung des DPF per Werkstattprogramm
103000: neue 17" x 7.5 Dezent Alus mit 225/45 für den Sommer ;-) sieht einfach Klasse aus!
103000: abnehmbare AHK von Bosal. E-Satz versenkbar. Sieht man also fast nicht. ist zwar nicht billig aber taugt echt was.
106000: neue Bremssscheiben und Beläge vorne (waren total runter) - sind leider nur die 278mm Scheiben, die haben halt mehr Mühe mit dem Auto.
107000: Klimakondensator und Trockner getauscht, neu befüllt. Der Kondensator war undicht, weil offenbar durch Steinschlag beschädigt (das Teil sah aus...)
117000: 6-Gang getriebe: Schaltung neu justiert, da Gänge schwergängig oder nicht mehr gefunden
115000: SID will unbedingt die große Inspektion. Erledigt inkl Zahnriemenwechsel etc. Übrigends: Dieser Motor hat keine Hydrostössel, sondern Ventile mit Einstellplättchen.
119000: Fensterheber hi re defekt: Draht aufgespleist, verfangen, Umlenkrolle daher gebrochen. Warte auf Ersatz.... der Teilehändler hat es nicht mal geschafft meine Adresse zu kopieren und zu drucken -> Paket ist jetzt sonstwo..... :(
-> Nachtrag: Händler hat einfach neues Teil geschickt, kam am nächsten Tag an. Eingebaut: Alles ok.
120000: Am 05.08.2011 erreicht!
123000: Oktober 2011: Die leichten Poltergeräusche wurden plötzlich stärker. Auf der Hebebühne gesehen, dass das untere Gelenk der Radaufhängung vo.re. komplett ausgeschlagen ist. Rad war kurz vorm abfallen. Tausch beider unterer Querlenker. Einige Scheine und Stunden später: Keine Geräusche mehr. Alles gut.
123200: Nachdem mein Mechaniker immer noch mitleidig auf meine hinteren Bremsscheiben geschaut hat, hab ich mir die Mühe gemacht die (ohnehin vorhandenen) Scheiben und Beläge einzubauen. Schnell erledigt, einzig die Rückstellung der Kolben ist ein wenig trickreich.
127000: Dezember 2011: Tempomat freischalten lassen. Echt gut damit zu fahren. Übrigends der Händler in Landau macht echt einen guten Eindruck
148000: Soo lange war jetzt alles gut und ich hatte noch im Geiste meinen Saab gelobt dafür: Prompt geht die Lima kaputt :( Lädt nicht mehr. Immerhin noch rund 30km auf der Batterie gelaufen bis nach und nach alle Verbraucher ausgeschaltete haben. Lima (Typ: Denco 140Amp) hab ich in privater Werkstatt tauschen lassen. teuer genug. Bei Saab/Opel ist das ja eher schweineteuer.
Und sonst: Tolles Auto! Genial übrigends auch im Winter!! Fährt klasse
hier meine Zwischenbilanz:
9³ TiD 120PS, EZ 03/2007. Gekauft Juli 2010 mit 91.000km. Dabei wurde beim Kauf eine neue Batterie eingebaut und Klimaservice gemacht.
96000 (nach Finnlandurlaub): Eine Umlenkrolle pfeift. Auf Garantie getauscht beim Verkäufer (Händler). Die Saab freundlichen in meiner Heimatstadt wollten die Lima tauschen für 780,-Eur. (kein Kommentar).
ebenfalls 96000: Klima aufgefüllt. Händler sagte evtl war sein Gerät damals defekt, daher hätte was gefehlt.
96000: "reduz. Motorleistung" -> Reinigung des DPF per Werkstattprogramm
103000: neue 17" x 7.5 Dezent Alus mit 225/45 für den Sommer ;-) sieht einfach Klasse aus!
103000: abnehmbare AHK von Bosal. E-Satz versenkbar. Sieht man also fast nicht. ist zwar nicht billig aber taugt echt was.
106000: neue Bremssscheiben und Beläge vorne (waren total runter) - sind leider nur die 278mm Scheiben, die haben halt mehr Mühe mit dem Auto.
107000: Klimakondensator und Trockner getauscht, neu befüllt. Der Kondensator war undicht, weil offenbar durch Steinschlag beschädigt (das Teil sah aus...)
117000: 6-Gang getriebe: Schaltung neu justiert, da Gänge schwergängig oder nicht mehr gefunden
115000: SID will unbedingt die große Inspektion. Erledigt inkl Zahnriemenwechsel etc. Übrigends: Dieser Motor hat keine Hydrostössel, sondern Ventile mit Einstellplättchen.
119000: Fensterheber hi re defekt: Draht aufgespleist, verfangen, Umlenkrolle daher gebrochen. Warte auf Ersatz.... der Teilehändler hat es nicht mal geschafft meine Adresse zu kopieren und zu drucken -> Paket ist jetzt sonstwo..... :(
-> Nachtrag: Händler hat einfach neues Teil geschickt, kam am nächsten Tag an. Eingebaut: Alles ok.
120000: Am 05.08.2011 erreicht!
123000: Oktober 2011: Die leichten Poltergeräusche wurden plötzlich stärker. Auf der Hebebühne gesehen, dass das untere Gelenk der Radaufhängung vo.re. komplett ausgeschlagen ist. Rad war kurz vorm abfallen. Tausch beider unterer Querlenker. Einige Scheine und Stunden später: Keine Geräusche mehr. Alles gut.
123200: Nachdem mein Mechaniker immer noch mitleidig auf meine hinteren Bremsscheiben geschaut hat, hab ich mir die Mühe gemacht die (ohnehin vorhandenen) Scheiben und Beläge einzubauen. Schnell erledigt, einzig die Rückstellung der Kolben ist ein wenig trickreich.
127000: Dezember 2011: Tempomat freischalten lassen. Echt gut damit zu fahren. Übrigends der Händler in Landau macht echt einen guten Eindruck
148000: Soo lange war jetzt alles gut und ich hatte noch im Geiste meinen Saab gelobt dafür: Prompt geht die Lima kaputt :( Lädt nicht mehr. Immerhin noch rund 30km auf der Batterie gelaufen bis nach und nach alle Verbraucher ausgeschaltete haben. Lima (Typ: Denco 140Amp) hab ich in privater Werkstatt tauschen lassen. teuer genug. Bei Saab/Opel ist das ja eher schweineteuer.
Und sonst: Tolles Auto! Genial übrigends auch im Winter!! Fährt klasse