Klappert rechts

Okay, habe jetzt nochmal den Thread von Anfang an durch geschaut, nicht alle Details, aber einiges.

Du solltest dich erstmal wirklich umfassend und nachhaltig um den Rost am Unterboden kümmern. Einige übliche Roststellen hattest du schon in starkem Ausmaß, teils schon behoben. Aber ich kann auf vielen Bildern auch die ganzen "Spitzen des Eisbergs" am Unterboden sehen. Um die ganzen Ablaufstopfen herum. Das was man sieht ist immer nur ein bißchen was, unter dem Unterbodenschutz geht das dann immer noch flächig ein gutes Stück weiter. Dann die ganzen Überlappungen und Stoßkanten, auch seitlich Kofferraum zum Radkasten. Stoßdämpferdome hinten wurden schon angesprochen - warst du da schon tätig?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: erst den Rost genau betrachten und wenn für dich machbar, einmal komplett machen. Erst dann macht es Sinn die ganzen anderen Reparaturen (und Reparaturstau) anzugehen. Da sind ja auch einige wirklich akute Themen, die du schon seit Anbeginn mit schleppst ohne daß sie alle behoben wurden.

Also mein Appell: entweder mit System umfassend und sinnvoll / konsequent angehen.

Oder vielleicht doch einen anderen / besseren Wagen suchen. Dürfte auch für dein Seelenheil besser sein, wenn man sich durchliest welche Probleme bei dir bereits zu starken emotionalen Verwünschungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein. Seit einiger Zeit höre ich ein Klappern/Poltern von vorne bei meinem Saab 9-3 Cabrio. Vor ein paar Monaten ist mir das Geräusch schon einmal kurz aufgefallen, aber danach war es irgendwie verschwunden. Ich bin mir nicht sicher, ob es damals genau dasselbe Geräusch war, aber ich vermute es.

Mein Eindruck ist, dass das Geräusch von der Vorderachse kommt – eher von der Fahrerseite als von der Beifahrerseite. Es tritt beim Geradeausfahren auf. Interessanterweise verschwindet es, wenn ich auf einer schlechten Straße eine stärkere Kurve fahre – oder zumindest höre ich es dann nicht mehr.

Ich habe bereits folgendes probiert:
  • Am stehenden Auto seitlich gewackelt → kein Geräusch.
  • Mich mit meinen 75 kg auf den Schlossträger gestellt und gewippt → ebenfalls kein Geräusch.
Bevor ich den Wagen bei einem Kumpel auf die Bühne stelle, wollte ich euch um eine Einschätzung und euer Schwarmwissen bitten. Ich hänge noch einen YouTube-Link mit dem Geräusch an.

Vielen Dank im Voraus!
PS: Die Leuchtmittel für den Tacho sind schon bestellt ;-)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mit Audioaufnahmen ist das immer so eine Sache:
"Ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen" müsste m.E. dumpfer klingen,
"gebrochene Feder" auch,
Auspuff stößt irgendwo gegen Karosserie?
Es hört sich eher wie ein recht helles, blechernes Klappern an...
 
Vielen Dank!

Hat jemand von euch noch einen Tipp?

Ich habe gerade die Kappen der Domlager entfernt und mich auf die Kotflügel gesetzt, während ich leicht gewippt habe. Dabei habe ich mit den Fingern die Mutter berührt und festgestellt, dass die Schraube etwas Spiel hat. Ist das normal, oder sollte sie fest angezogen werden?
 
Das eigentliche Domlager ist im Grunde nichts weiter als eine dicke Gummischeibe. Dass die sich zusammendrückt, wenn sie belastet wird, ist also konstruktiv bedingt und ein Hervortreten der Stoßdämpferstange mit der großen Mutter damit normal. Nur klappern soll das Domlager nicht.
 
Zurück
Oben