Lange nicht hier gewesen. Lange nicht mehr Saab gefahren. Aber er lebt noch. So ein bisschen zumindest:
Am 15. März 2022 abgemeldet und eingelagert. Seit dem nichts gemacht daran. Außer, dass er in den letzten beiden Jahren immer mehr eingebaut wurde. Obwohl die Garage eigentlich trocken ist, hat die Standzeit dem Innenraum nicht gut getan:
Unschön. Da schimmelt der Handschweiß.
Aber egal. Es steht noch ein anderes Projekt an und dann hätte ich irgendwie wieder Lust auf Saab. 2 oder 3 Sachen müssten gemacht werden...
Da der Motor extrem ölt und die Steuerkette schief eingelaufen ist (Bilder dazu habe ich irgendwann mal weiter oben gepostet) und ich nur die Basismotorisierung mit 131PS in dem Wagen habe, überlege ich einen Turbomotor einzubauen. Erstmal nur als Überlegung. Da ich ohnehin die Bremsanlage komplett überholen muss, würde ich in dem Zug gleich auf eine für den Turbomotor passende Bremsanlage umbauen. Was müsste man denn da tun? Haben die Turbomotoren eine größere Bremsanlage? Also größere Scheiben? Kann man dazu die Bremssättel weiterverwenden (z.B. mit Adaptern, so dass die weiter nach außen kommen) oder braucht man andere Bremssättel? Muss man nur die Vorderachse anpassen und hinten kann so bleiben (also von der Größe, das hinten auch erneuert werden muss, ist mir klar.) oder muss die Bremsanlage hinten auch vergrößert werden. Oder haben die Turbomotoren sogar die gleiche Bremsanlage wie die Sauger, und ich muss die nur erneuern?
Erstmal nur Theorie, losgehen wird es erst im späten Frühjahr / Sommer denn ich muss erstmal noch ein anderes Auto fertig machen.
Wäre ein Turbomotor eintragbar oder besteht da keine Chance? Was würde ein Softturbo kosten und bekommt man die Motoren überhaupt noch oder sind die mittlerweile alle im Hochofen gelandet?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, ich hatte das Forum immer als recht kompetent und sachlich in Erinnerung.