Das mag alles so richtig sein, dennoch kann ich einen Knopf, Drehregler oder Schalter ertasten und sofort bedienen. Bei einem Button auf einem Touchscreen muss ich immer sehr genau hinschauen damit ich den treffe.
Ja nach Sonneneinstrahlung sieht man eh so gut wie nichts auf diesen Dingern, besonders schlimm bei Cabrios...
Beispiel, ich möchte es wärmer haben , im Saab zwei Tasten rauf oder runter geht mit nur einem kurzen Seitenblick. Im Touchscreen hinschauen drücken , wie oft habe ich den Button jetzt getroffen, oder nicht. Habe ich überhaupt das richtige Menü gerade offen.....oder muss ich das erst suchen....ach eigentlich wollte ich auch noch die Musik leiser machen oder einen anderen Sender suchen oder sonstwas , wo war ich gerade , oh auf der Straße unterwegs, habe ich fast vergessen.
Meiner Meinung nach völlig überflüssiger Schwachsinn, Hej, Mercedes , mir ist kalt....gehts noch.......auf welche Temperatur geht der denn dann ??? Muss ich das zig mal wiederholen....um von 17 auf 23 Grad zukommen...
Bei der tollen Sprachsteuerung immer schön hochdeutsch sprechen und vorher die Musik leiser machen, natürlich im Touchscreen. Wahnsinn......
Grundfunktionen wie , Scheibenwischer, Licht, Heizung, Klima, Lautstärke usw. gehören für mich an einen Regler Knopf oder Schalter, alles andere ist überflüssige Ablenkung und Stress für mich.
Gegen Assistenten wie ABS oder ESP habe ich nichts, weil das der beste Fahrer nicht selbst kann. Ein Rad gezielt abbremsen z.B.: geht einfach nicht. Wobei zu schnell ist zu schnell , da hilft nix mehr.
Bei allen anderen bin ich schon skeptisch. Ich ! möchte lenken , nicht das Auto . Weil da nicht wie im Flugzeug das ganze System mindestens doppelt vorhanden ist.
So reicht jetzt, könnte ich stundenlang darüber diskutieren.
weezle