Bei dem ganzen Bildschirmgedöns sind die Fahrzeughersteller vermutlich noch in der Findungsphase. Im Moment ist es halt hipp alles was geht per berühren, wischen, gestikulieren oder sprechen zu steuern.
Was davon wirklich sinnvoll ist muß sich noch rauskristallisieren. Bei den Fußpedalen hat es ja auch lange Zeit gebraucht bis sich die heute übliche Anordnung durchgesetzt hat. (Weiß garnicht ob es dafür wirklich eine Regelung gibt oder ob es eins der ganz wenigen Dinge ist auf die sich die Autohersteller selber einheitlich verständigt haben.) Bei meinem ersten Auto, einem Peugeot 104, war der Hupenschalter nicht im Lenkrad sondern am Blinkerhebel. Und der war auf der rechten Seite, wenn die Erinnerung nicht trügt.
Kann man sich dran gewöhnen wenn man das Auto regelmäßig fährt. Bei nur gelegentlichem Gebrauch ist sowas anstrengend bis gefährlich.
Bin mal gespannt wann jemand auf die Idee kommt den Warnblinkschalter einzusparen und die Funktion auf irgendein Untermenü zu legen. Wenn man nicht grade dauernd in zweiter Reihe parkt braucht man den wohl seltener als das Wischerintervall.
Fensterheberschalter in der Mittelkonsole sind übrigens auch kostenreduzierend. Man braucht den Schalter in der Beifahrertür nicht und spart ein paar Meter Kabel.
Vor vielen Jahren habe ich mal Fahrzeugbau gelernt. Da gab es, unter anderem, auch die Unterrichtseinheit Fahrerplatzgestaltung/ Ergonomie. Schalter und Anzeigen wurden da bezüglich Sichtbarkeit oder Erreichbarkeit eingeordnet. Also ob man den Kopf drehen muß wie beim Radio oder den Oberkörper bewegen muß wie beim Handschuhfach.
Offenbar haben sich da die Lehrinhalte geändert.
(Noch ´ne Anekdote zur Sprachsteuerung.
Das ich es nicht mag mit Haushaltsgeräten oder Autos zu sprechen ist meine persönliche Macke.
Eine Bekannte fährt einen aktuellen Mercedes mit diesem „Feature“. Allein im Auto mag das auch eine tolle Sache sein. Nur wenn wir zu zweit fahren …
Sie arbeitet bei und ich hauptsächlich für Mercedes und da kommt es in der Unterhaltung auch mal vor das dieses „M-Wort“ fällt (ohne „Hej“ oder „Hallo“). Und mit schöner Regelmäßigkeit mischt sich das Auto dann ein. „Was kann ich für Sie tun?“ „Nix, Schnauze, Abbruch!“
Fortschritt der nervt.)