Kleinwagen sind scheiße.

ich hab zwar leider keinen Ton am Rechner, aber ich meine, bei dem von mir geposteten Video eindeutig die Handschrift der Jungs von TopGear zu erkennen.

@ Hardy: Bahnfahren scheidet völlig aus. Warum soll ich das Gepäck kilometerweit zum Bahnhof wuchten, ne Sreiviertelstunde (da Verspätung oder Ausfall) in der Eiseskälte auf den Zug warten, mir dann in dem völlig überfüllten und überhitzen Zug, in dem eh niemand über 1,60m gescheit sitzen kann, den Laptop klauen lassen, auf freier Strecke anhalten, den Anschlußzug nicht bekommen, deshalb mit 5 Stunden Verspätung in B. ankommen, wo um diese zeit natürlich kein Zug mehr aus der stadt rausgeht, so daß man mit der S-Bahn zum Flughafen muß, um sich dort für die letzten 60km doch noch nen Mietwagen zu nehmen?
(Bis auf den Laptop ist mir das alles so passiert, auch alles auf einer Reise und teilweise mehrere Reisen in Folge)
Warum zur Hölle sollte man sich das antuen, wenn man für den Preis einer Bahnfahrkarte auch die bequem und zügig im Auto fahren kann und, wenn man wen über mitfahrgelegenheit.de mitnimmt, auch noch richtig Geld sparen kann.
Nee, das hab ich hinter mir, so nen Unfug wie Bahnfahren mach ich nicht mehr. (Zumindest nicht in Deutschland.)
 
Wenn es wahr ist, dass der T3 hier mit annaehernd 100km/h gecrasht wurde, wuerde ich das negative Ergebnis zumindest etwas relativieren. Wuerde mich interessieren, wie lustig Pierre noch drauf waere, wenn er mit seiner Renault-5-Sterne-Flotte mit 100km/h gegen die Barriere fahren muesste.
Aber natuerlich moechte ich in KEINEM Frontlenker einen Frontalcrash erleben.
 
Aber natuerlich moechte ich in KEINEM Frontlenker einen Frontalcrash erleben.
Ich Denke, alle Autos wo in den 80`in den USA zu kaufen waren, waren sicherer als die Europäischen Schwerstermodelle!
Besonder BMW & Mercedes!
in den 80`lief auf dem CH TV mal eine Sendung!
da wurde Mercedes besonders Kritisiert, weil damals schon in den USA Seitenaufprallschutz und Sicherheitsstosstangen vorgeschrieben waren, die einzigen Marken wo diese auch in Europa Modelle Serienmässig drinn liesen waren SAAB & Volvo, alle anderen kneiften und sagten dass wäre in Europa nicht notwendig und zu Teuer in der Pruduktion! und es sieht nicht schön aus!
Hier einige Modelle,wo meines Wissen ,in den USA folgende Autos zu kaufen und die Vorschriften einhielten! (Dank Ralph Naider)
Renault 5, 9, 25, Bmw 3er, 5er, 6er, alle Mercedes, alle VW, Audi Porsche usw.
 
Naja, auch ein Eurpa-w123 überlebt den Einschlag eines gepanzerten Geldtransporters in die Seitentüre - ok, der Wagen nicht, aber die Beifahrerin blieb unverletzt. Hatten wir neulich im Forum.
Natürlich würde die US-Variante besser schützen - vielleicht muß sie das auch, da man dort ggf nach deutlich weniger Verformungsweg auf die Insassin treffen würde?
Tatsache ist aber auch, daß die Amiversionen des w123 Probleme mit hängenden und schlecht schließenden Türen entwickeln können, die es bei den Europäern so nicht gibt.

Der Stern hat übrigens schon Seiten- und Pfahlaufprälle getestet, da dachte (außer vielleicht Saab und Volvo) sonst niemand daran, daß man sowas ja auch machen könnte...

Der w123 wurzelt konstruktiv ja noch in den späten 60ger Jahren (ok, der 900 auch fast :biggrin:). Der im Video gezeigte w126 ist ja eine Generation moderner. Das ist das ERSTE auto weltweit, das beim Frontalaufprall nicht nur gegen die Wand gefahren wurde und zufälligerweise beim offsetcrash auch noch halbwegs klarkam, sondern daß auch auf offsetcrashs hin konstruiert wurde (die berühmte "Trägergabel" z.B.).
 
Weiß eigentlich jemand was das sicherste Auto der 80er war?
 
Jedenfalls existiert auf youtube ein Video von einem Crashtest, bei dem man einen Renault Modus frontal mit seitlicher Ueberdeckung gegen einen Volvo 940 Kombi fahren laesst. Beide bewegen sich mit etwa 40mph, wenn ich mich recht erinnere. Vom Volvo bleibt fast nichts mehr uebrig, aber die Insassen im Modus duerften wohl mit leichteren Verletzungen aussteigen. Da sieht man, dass sich in den letzten 15 Jahren gerade im Bereich der Sicherheit noch extrem viel getan hat. Die ehemals sichersten Autos haben one-on-one sogar gegen Kleinwagen das Nachsehen.
 
Das stimmt die Sicherheit ist schon sehr auf dem Vormarsch ,was ich auch als sehr wichtig empfinde.Hoffentlich wird dieser Aspekt nicht unter dem kommenden Klimaverordnungen nicht leisden.Weil man Geld in Forschung für die Reduzierung des CO2 Ausstoßes steckt und das dann in den Neuwagenpreis mit einrechnet.
 
Kein Saab. ;-)

Und der sicherste Wagen der 90ger kam wohl auch nicht aus Trollhättan...
 
Jedenfalls existiert auf youtube ein Video von einem Crashtest, bei dem man einen Renault Modus frontal mit seitlicher Ueberdeckung gegen einen Volvo 940 Kombi fahren laesst. Beide bewegen sich mit etwa 40mph, wenn ich mich recht erinnere. Vom Volvo bleibt fast nichts mehr uebrig, aber die Insassen im Modus duerften wohl mit leichteren Verletzungen aussteigen. Da sieht man, dass sich in den letzten 15 Jahren gerade im Bereich der Sicherheit noch extrem viel getan hat. Die ehemals sichersten Autos haben one-on-one sogar gegen Kleinwagen das Nachsehen.

http://de.youtube.com/watch?v=k3ygYUYia9I

Tja ... "Kleinwagen sind scheiße" ?!? Früher vielleicht.

@superaero: Ich tippe auf den W140. Anschnallen muß man trotzdem, siehe Lady Di (schnüff).
 
Zurück
Oben