Klimaanlage undicht (900 I Cabrio)

.. Der wird ja gerade überholt. Klaus, hast Du denn einen Seiko Seiki und bereits die Schläuche einmal gewechselt? Wenn ja, woher bezogen?
...

Ja, habe ich in meinem 91er CC. Schläuche (und Kühler etcetc.) wurden 2005 bei HFT erneuert, halten bis heute dicht, der Kompressor (das einzige Gebrauchtteil der Anlage)
war vor 2 Jahren am Ende.

Das daraufhin verbaute und irgendwo im Netz geschossene "günstige Neuteil" :redface: stammte wohl aus einem uralten Lagerbestand, jedenfalls nervt es nun schon wieder mit Pfeifgeräuschen, die nicht von der Kompressorkupplung stammen.

Ja, habe ich in meinem 91er CC. Schläuche (und Kühler etcetc.) wurden 2005 bei HFT erneuert, halten bis heute dicht, der Kompressor (das einzige Gebrauchtteil der Anlage)
war vor 2 Jahren am Ende.

Das daraufhin verbaute und irgendwo im Netz geschossene "günstige Neuteil" :redface: stammte wohl aus einem uralten Lagerbestand, jedenfalls nervt es nun schon wieder mit Pfeifgeräuschen, die nicht von der Kompressorkupplung stammen.

Ich werd berichten.

Umrüstkit...

Das ist doch der Kit, der passen müsste. Oder?

popup_large_image.php
http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=2349

Schläuche und Anschlüsse mit Seifenwasser einpinseln und schauen, wo es Bläschen gibt. Austauschen muß man beim Wechsel auf R134a: O-Ringe der geöffneten Verbindungen, Trockner, Kompressoröl, Nieder- und Hochdruckanschlußventil

Frage: Warum würdest Du auf Kontrastmittel verzichten? Es macht doch Sinn, im Falle eines Verlusts nach der Leckage suchen zu können.
Bezüglich deiner Frage:
Habe im Frühjahr auch so eine Aktion wie du gemacht und wollte Kontrastmittel einfüllen lassen. Die Werkstatt in der ich die Anlage befüllten ließt hat mir jedoch davon abgeraten. Mann hat dann das Kontrastmittel überall im System verteilt. Kleine Undichtigkeiten kann man damit auch nicht so schnell erkennen. Mir wurde empfohlen bei Bedarf lieber eine Druckprüfung zu machen. Das muß man natürlich in der Werkstatt machen lassen.
Aber den Vorschlag mit Seifenlauge zu prüfen habe ich auch schon mal gelesen. Müsste man ggf. mal ausprobieren.
Es gib tübrigen auch eine "Teckbook" von Haynes über ältere Klimaanlagen. "Automotive Heating and Air Conditioning.

Grüsse
Frank

Ja, das kann ich immer noch machen. Hier hoffte bislang, die Unterschiede zwischen Seiko und Sanden zu erfahren. Zudem zu klären, warum manche ihre Schläuche nur für Sanden anbieten. Flenner bietet übrigens - wenn man dem Bild glauben möchte - zwei getrennte Schläuche am Kompressor an. Entweder ein falsches Demo-Bild, oder eben nicht das Richtige Set für mich und meinen Seiko. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Flenner in seinem Katalog auf diese beiden Systeme eingehen würde. Dann hätten es die Kunden leichter, sich zu orientieren.

Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Flenner in seinem Katalog auf diese beiden Systeme eingehen würde. Dann hätten es die Kunden leichter, sich zu orientieren.

...das kannst du den herren ja persönlich bei deinem nächsten anruf dort mitteilen, im rahmen dessen dir sicher auch kompetent die fragen zu deiner problematik erläutert werden...:rolleyes:

ICh glaube nicht, dass Flenner dazu da ist, mir die Unterschiede von Seiko Seiki zu Sanden zu erklären. Zumindest für diese Frage schien mir das Forum besser geeignet. Aber passt schon. Danke

ICh glaube nicht, dass Flenner dazu da ist, mir die Unterschiede von Seiko Seiki zu Sanden zu erklären. Zumindest für diese Frage schien mir das Forum besser geeignet. Aber passt schon. Danke

...und ICH glaube nicht, dass Flenner sein KOMPLETTES angebot an teilen in einen katalog pressen muss...

Mal den Ball flach halten, bitte! Ich übersetze Dir wizards Bemerkung gerne: Es ist allgemein bekannt, dass Flenners online-Katalog nur einen Bruchteil der lieferbaren Teile beinhaltet. Weiterhin ist Flenner bekannt dafür, auch einen hervorragenden Telefonservice zu haben, den auch Hobbyschrauber in Anspruch nehmen können und sollten. Die Kompetenz dieser telefonischen Seelsorge geht sogar soweit, dass man vermuten könnte, man habe dort alle lieferbaren und notwendigen Teile für alle Schlüsselnummern "im Kopf".

Ich brauche hier keine Belehrungen, was Flenner kann und was nicht. Ich habe schon x Sachen bei Flenner bestellt. Und ich weiß, wie man dort anruft und fragt.

Es geht mir immer noch um die Frage, worin die Unterschiede zwischen Sanden und Seiko bestehen. Wenn Du dazu nichts beizutragen hast, dann lass es bleiben.

Wenn es auf dem Forum nicht mehr gestattet wäre, simple Fragen zu stellen, dann wüsste ich davon.

Wie wär's mit ein paar Lockerungsübungen, jungerrömer? Erst möchtest Du, dass Flenner auf beide Systeme eingeht, dann ist er dafür nicht mehr da und alle die Dir zwischen diesen Kehrtwendungen helfen wollen, bekommen eine rübergewatscht. Komm mal bitte wieder runter!

Wenn es darum geht, welche Teile du verwenden kannst: Doch!

Willst du jetzt die konstruktiven Unterschiede, Vergleiche der Leistungsparameter oder Kompatibilität der Schnittstellen von uns hören?

Wenn es darum geht, welche Teile du verwenden kannst: Doch!

Willst du jetzt die konstruktiven Unterschiede, Vergleiche der Leistungsparameter oder Kompatibilität der Schnittstellen von uns hören?

Egal, was immer Du auch dazu beitragen möchtes - es interessiert. Zumindest mich.

Wie wär's mit ein paar Lockerungsübungen, jungerrömer? Erst möchtest Du, dass Flenner auf beide Systeme eingeht, dann ist er dafür nicht mehr da und alle die Dir zwischen diesen Kehrtwendungen helfen wollen, bekommen eine rübergewatscht. Komm mal bitte wieder runter!

Wo ist Dein inhaltlicher Beitrag zu meiner Frage, worin der Unterschied zwischen dem Seiko und dem Sanden System besteht. Wenn es hier auf dem Forum dazu keine Antwort gibt, ist das nicht schlimm. Keinesfalls akzeptabel ist es jedoch, wenn ich für meine Fragen auch noch gerügt werde, nur weil ich mich mit dem Verweis auf einen Händler nicht zufrieden gebe.

Der Ehrgeiz der User dieses Forums ist doch eigentlich, Fragen rund um das Auto nach Möglichkeit zu beantworten (sofern sie Lust haben). Ich selbst gebe mir dabei auch Mühe, sofern ich etwas beitragen kann. Wenn nicht, halte ich i.d.R. die Klappe. Habe ich eine Antwort parat, heißt das aber noch lange nicht, dass dies die einzige oder einzig richtige Antwort ist.

Im aktuellen Fall ist es eine Möglichkeit, sich bei einem Lieferanten dazu zu erkundigen. Richtig. Es kann aber doch mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass zumindest einige wenige auf diesem Forum die Unterschiede der beiden Systeme (ebenfalls?) kennen. Diese will ich mit meiner Frage erreichen. Nicht jene, die mir sagen, ich solle mein Glück bei einem Händler versuchen. Solche Antworten gibt es bei der versuchten Klärung anderer Sachverhalten auf diesem Forum ja auch nicht. Und: Hätten ganz abgesehen davon auch nichts mit dem Ziel gemein, welches dieses Forum hier verfolgt.

Den Ball flach halten, Lockerungsübungen machen, nicht rüberwatschen und runterkommen - das sind daher Ratschläge, die Du gern an andere richten kannst. An Dich zum Beispiel. Schließlich hat Dein Beitrag nichts mit dem Thread (Undichtigkeit) und meiner Folgefrage zu tun, sondern zeigt viel mehr, dass Du mich vorführen und kritisieren willst.

Das heißt, dass du jetzt seelenruhig darauf wartest, dass dir hier alles aufs Brot geschmiert wird?

Sorry, wenn das hier wieder kein "konstruktiver Beitrag" (was auch immer das in deiner Definition ist) wird, aber wenn du hier jeden anraunzt, der nicht mit einer 100-%igen Informationsdichte in seinem Post daherkommt, dann würde es mich wundern, wenn sich überhaupt noch einer die Mühe machen will um "konstruktiv" zu antworten.

Da du ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, guten Draht zum asiatischen Raum hast und sicherlich auch der englischen Sprache mächtig bist, kannst du doch einfach mal bei beiden Firmen anrufen und fragen, worin die Unterschiede beziehen.

(...)
Schließlich hat Dein Beitrag nichts mit dem Thread (Undichtigkeit) und meiner Folgefrage zu tun, (...)

Das ist wohl richtig, jedoch als Reaktion zu sehen. Doch lassen wir das, es führt scheinbar zu nichts.

Ziehe doch einfach mal die Möglichkeit in Betracht, das hier niemand der Anwesenden die Unterschiede zwischen Seiki und Sanden kennt (bitte nicht als Unterstellung werten!). Wenn Du es nun nicht ablehnen würdest die einschlägigen Teile-Lieferanten danach zu fragen, könntest Du hier die Ergebnisse posten und uns damit eine große Freude bereiten. Nur so als Vorschlag...

Das heißt, dass du jetzt seelenruhig darauf wartest, dass dir hier alles aufs Brot geschmiert wird?

Sorry, wenn das hier wieder kein "konstruktiver Beitrag" (was auch immer das in deiner Definition ist) wird, aber wenn du hier jeden anraunzt, der nicht mit einer 100-%igen Informationsdichte in seinem Post daherkommt, dann würde es mich wundern, wenn sich überhaupt noch einer die Mühe machen will um "konstruktiv" zu antworten.

Da du ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, guten Draht zum asiatischen Raum hast und sicherlich auch der englischen Sprache mächtig bist, kannst du doch einfach mal bei beiden Firmen anrufen und fragen, worin die Unterschiede beziehen.

Janny, Dein Beitrag hat nichts mit der Beantwortung meiner Frage zu tun. Auch Du wirst mir nicht vorschreiben können, welche Fragen ich hier stelle, und welche nicht. Ich habe auf diesem Forum seit Jahren immer wieder meinen Beitrag geleistet, in vielen Bereichen mein Wissen weiter gegeben oder mit anderen geteilt. Mir nun zu unterstellen, ich erwartete, dass mir hier hier alles aufs Brot geschmiert wird, ist daher völlig aus der Luft gegriffen.

PS: Scheinbar wünscht Du hier einen Foren-Kuschelkurs mit vielen Smileys, damit Du Dein Gegenüber nicht als unsympathischen Raunzer einordnest. Da kann ich Dir nicht helfen. Aber gut zu wissen, dass Du Forenteilnehmer nicht tolerierst, die bisweilen schlicht eine Frage klar formulieren.

Noch einmal: Ich erwarte hier garnichts. Schon garnicht eine inhaltliche Antwort auf meine Frage. Ich freue mich aber, wenn sie kommt. Was ich in jedem Fall hoffe erwarten zu dürfen, ist dass jene schweigen, die nichts Inhaltliches zum Thema beitragen können oder wollen. Und zu jenen scheinst Du zu gehören.

Ich habe den Eindruck, als ginge es Dir darum, mich in aller Öffentlichkeit abzukanzeln. Wenn dem so wäre: Auf regen Austausch bin ich vorbereitet. Weiter so.

Zurück
Oben