Klimaanlage undicht (900 I Cabrio)

Das Überdruckventil

für den Kompressor gibt es nirgendwo - so zumindest meine Erfahrung; den Doppelschlauch gibt's bei eeuroparts.com.
 
für den Kompressor gibt es nirgendwo - so zumindest meine Erfahrung; den Doppelschlauch gibt's bei eeuroparts.com.

...kann man das ü-druck-ventil nicht aus einem "alten" kompressor übernehmen, bzw. in dem zu überholenden belassen...??? das kommt doch eh nur bei fehlfunktion und ist nach einmaligem aufmachen hinüber - oder...???
 
Bei mir war Ursache für einen plötzlichen Ausfall der Klima "nur" das Überdruckventil.
Das hatte nach dem Abstellen des Wagens mit funktionierender Klima bei knapp 30°C Außentemperatur beim Weiterfahren zur Nichtmehrfunktion geführt (Ursache des Überdrucks konnte mir weder der Saab- noch der Klima (Bosch-) -Spezialist erklären.
Beim Vakuumziehen und Befüllversuch war das Ü-ventil in beide Richtungen undicht (obwohl es vom Aussehen her nur ein federbelastetes Kugelventil zu sein schien.
Der Klimaspezi hatte kein passendes da, der Saabspezi half mir mit einem passenden (Gewinde) aus einem ganz anders aussehenden defekten Klimakompressor.
Das aber hat an Stelle des Kugelventils "nur" eine Berstplatte. Seitdem hält die Klima (seit 3Wochen) wieder dicht.

Übrigens: Ich weiß immer noch nicht ,ob ich Seiko oder Sanden bin, denn das einzige Typenschild am Kompressor sagt Saab 40 71 718 (R12) wurde aber schon beim nachträglichen Einbau vom Saabhändler mit R134a befüllt.
Zur Diskussion über Füllmengen von R134a habe ich noch folgendes Saab-Original-Etikett im Kotflügel:
 

Anhänge

  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 29
Ja, das liebe Blow Off...

Meines zeigte sich mal vor 2 Jahren als nicht ganz dicht. Wir haben daraufhin innen einen Lötpunkt gesetzt und somit die Funktion lahmgelegt. Das kann man so machen, wenn die Anlage sonst tiptop ist und nicht zu voll befüllt wird. Sagte man mir damals. Ich hätte natürlich gern wieder Originalität hergestellt.

Das wäre mal ein Suchartikel... (used)

Von Skandixx noch keine Antwort.
 
Das Originalventil

bei Seiko hat ne Berstplatte - Auslöseursache ist normalerweise Überfüllung mit Kühlmittel.
 
Absage auch von Skandixx

Nun hat auch Skandixx geantwortet:

Anbieten könne man mir nur Umrüstsatz R134 1003956 für 103,89€ Link http://www.skandix.de/de/suche/?q=1003956

"Die weiteren von Ihnen gewünschten Ersatzteile haben wir leider nicht für den Kompressor Seiko-Seiki im Lieferprogramm."

Kein Hinweis auf Kompatibilität.


Somit steht jetzt fest, dass ich definitiv klären muss, ob der Sanden-Kram bei mir passt. Wer irgendwie helfen kann ist hoch willkommen!
 
moin,

meine lieblingsseite für solche fragen:

http://thesaabsite.com/900old/C900ac.htm

hier kannst du sehe das sie alle kompressoren haben, und die schläuche über alle MY gleich waren ... wenn dir das noch nicht reichen sollte, einfach in deutschland bestellen und ggf. einfach kostenlos zurückschicken wenn es nicht passen sollte


PS: achso, schläuche sind schon durch, sorry, aber du hast auch alle anderen parts :smile:
 
Öhm. Schläuche sind noch nicht durch. Ich gehe aber mittlerweile auch davon aus, dass die Schläuche identisch sind.

Ich werde mal eine Mail zur SaabSite schicken - mit allen Teilen die ich brauche. Lt. deren Website schicken die dann ein Angebot mit Shipping-Kosten. Mal sehen, was die überhaupt liefern können.

Das muss sicher verzollt werden, oder? Muss ich mich darum kümmern, oder wie läuft sowas ab?
 
paket landet beim zoll, du musst hin und zoll + umst zahlen, und zwar auf warenwert und shipping

zurückschicken ist dann eher schlecht, würde ich mir gut überlegen, wichtig sind die teilenummern, und die kannst du der seite entnehmen. mit denen können die deutschen lieferanten problemlos arbeiten!
 
Gut. Ein letzter Versuch auf diese Weise.
 
Zb. alle, die ihr CV regelmäßig als komfortablen Reisewagen in warme Regionen nutzen.
 
Und wann machst du das Dach auf?
 
Wenn es richtig heiß ist oder ich nicht Strecke machen will.

Oder sobald ich endlich mein Schott montiert habe, das man mir gestern zum runden Geburtstag geschenkt hat. Dann fahre ich sicher auch noch im November.

Siehe: http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/43198-cabriofahren-fuer-warmduscher-5.html#post585048

Im Übrigen ist das die altbekannte Diskussion um optionale Komfortelemente eines 900ers. Niemand muss darauf Wert legen.
Aber ich tu's. Und andere wertschätzen eine funktionierende Klimaanlage auch. Erst neulich sind wir wieder aus dem heißen Italien bei 35 Grad um 22 Uhr heimgefahren. Da die Klima kaputt war, standen die Fenster offen und die Lüftung blies. Ergebnis Bindehautentzündung und Erkältung. Ich weiß mittlerweile, wie ich meine Klima so sanft einstelle, dass eine lange Reise durch heiße Gegenden komfortabel genossen werden kann.

Auf der anderen Seite heißt es immer wieder: Warum kauft Ihr Euch neue Autos?`Der alte Saab ist doch ein tolles Auto! Und Ihr müsst Euch nicht mal in Verzicht üben. Stimmt. Aber wenn man das tut - sich nicht in Verzicht zu üben - kriegt man hier garantiert einen Spruch dazu serviert...
 
Auf der anderen Seite heißt es immer wieder: Warum kauft Ihr Euch neue Autos?`Der alte Saab ist doch ein tolles Auto! Und Ihr müsst Euch nicht mal in Verzicht üben. Stimmt. Aber wenn man das tut - sich nicht in Verzicht zu üben - kriegt man hier garantiert einen Spruch dazu serviert...

...auch hir gilt meiner meinung nach: "wer austeilt, muss auch einstecken können..."...:smile:

ansonsten teile ich deine meinung - ich mag und schätze meine klima im 9ooer auch...:smile:
 
...auch hir gilt meiner meinung nach: "wer austeilt, muss auch einstecken können..."...:smile:

ansonsten teile ich deine meinung - ich mag und schätze meine klima im 9ooer auch...:smile:

Der einzige, der hier austeilt, ist meine Klimaanlage. Daher muss die jetzt auch einstecken können.
 
Wenn es richtig heiß ist oder ich nicht Strecke machen will.

Oder sobald ich endlich mein Schott montiert habe, das man mir gestern zum runden Geburtstag geschenkt hat. Dann fahre ich sicher auch noch im November.

Hi Uli, cool bleiben auch ohne Klima:cool:. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute zu Deinem "Runden".:smile:

Ich gehöre auch zu denen, die dann und wann mit Klima fahren. Ist ja ganz einfach: Wer sie nicht braucht, muß sie auch nicht reparieren. Noch besser wäre es ja, den ganzen Kladaradatsch rausschmeißen, spart Gewicht und Reparaturkosten, da könnte man auch noch die Heizung und Sitzheizung mit einbeziehen und und und ....:biggrin:

Gruß
Josef
 
Das wird sie tun.:cool:

So, nachdem es immer wahrscheinlicher ist, dass die Teile kompatibel sind (was wie gesagt weder Flenner noch Skandix bestätigen wollten/ wussten), habe ich heute bei Skandix bestellt. Flenner hat nämlich derzeit die Teile nicht liegen oder weiß nicht, wann sie kommen.

Wenn alles passt, wird man bei Skandix die Bemerkung "Für Sanden" rausnehmen. Zudem wollen die Jungs evtl. ein neues Vorschaubild des Doppelschlauchs einstellen. Der Mitarbeiter hat meine Bedenken verstanden. :cool:

Jetzt muss ich mir nur noch die O-Ringe zusammen suchen. Die waren bei beiden nicht vollständig vorrätig. Dann zusammenbauen und beim Spezialisten befüllen lassen. Mal sehen, wo's dann rauspfeift!
 
Die Anlage wird normalerweise

vor dem Befüllen evakuuiert. Wenn sie den Unterdruck (länger) hält, hält sie auch den Überdruck. Spart gegebenfalls zumindest die Befüllung.
 
Zurück
Oben