Klimaanlage undicht (900 I Cabrio)

saafran, Du kannst völlig sicher sein, dass ich mein Wissen hier - wie schon in den vergangenen Jahren - sofort und gern teilen werde, sobald ich es erlangt habe.

Zudem werde es dann als besonders verdienstvoll für mich vermerken, dass ich der erste Saab-Fan auf diesem Forum bin, der sich mit dieser Frage beschäftigt hat und darauf Antworten fand (und auch noch brüderlich teilte). Aber mal im Ernst. Du hast immer noch nicht begriffen, dass ich hier überhaupt keine Erwartungshaltung habe, sondern durch meine Antworten schlicht immer wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen wollte. Das mag etwas penetrant erscheinen, aber ich stelle die Frage ja nicht aus Vergnügen.

Dieses Forum leistet auch Hilfe durch Vorschläge, nicht nur durch kompetentes Wissen der Mitglieder. Da anscheinend keiner der User deine Frage beantworten kann: halte dich an den Rat, bei Flenner anzurufen und die Unterschiede zu erfragen. Falls Dir das nicht passt: such Dir woanders Hilfe... :mad:

Janny, Dein Beitrag hat nichts mit der Beantwortung meiner Frage zu tun. Auch Du wirst mir nicht vorschreiben können, welche Fragen ich hier stelle, und welche nicht. Ich habe auf diesem Forum seit Jahren immer wieder meinen Beitrag geleistet, in vielen Bereichen mein Wissen weiter gegeben oder mit anderen geteilt. Mir nun zu unterstellen, ich erwartete, dass mir hier hier alles aufs Brot geschmiert wird, ist daher völlig aus der Luft gegriffen.

PS: Scheinbar wünscht Du hier einen Foren-Kuschelkurs mit vielen Smileys, damit Du Dein Gegenüber nicht als unsympathischen Raunzer einordnest. Da kann ich Dir nicht helfen. Aber gut zu wissen, dass Du Forenteilnehmer nicht tolerierst, die bisweilen schlicht eine Frage klar formulieren.

Noch einmal: Ich erwarte hier garnichts. Schon garnicht eine inhaltliche Antwort auf meine Frage. Ich freue mich aber, wenn sie kommt. Was ich in jedem Fall erwarten darf, ist dass jene schweigen, die nichts zum Themea beizutragen haben. Und zu jenen scheinst Du zu gehören.

Ich habe den Eindruck, als ginge es Dir darum, mich in aller Öffentlichkeit abzukanzeln. Wenn dem so wäre: Auf regen Austausch bin ich vorbereitet. Weiter so.

Also wenn du meine Beiträge nur mal quer überfliegst, dann sollte dir auffallen, dass ich selten mal ein Smiley benutze und ganz und gar keinen Kuschelkurs haben will. Im Gegenteil, ich bin sehr dafür, dass hier (wieder) mehr technische Dinge diskutiert werden.
Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann könnte man echt denken, dass du dich hier irgendwie benachteiligt fühlst und darauf hoffst, dass dich hier irgendwer denunzieren will. Aber ich kann dir versichern, dass ich kein Bestreben habe, hier irgendwen bloß zu stellen oder mich sonstirgendwie zu profilieren. Das habe ich definitiv nicht nötig, ich bin in meinem Privat- und Berufsleben erfolgreich und zufrieden.
Deswegen lasse ich euch hier jetzt mal wieder alleine. Vielleicht bekommst du ja jetzt noch vernünftige Antworten. Auch ich wäre interessiert an Unterschieden der beiden Kompressoren. Ich würde sonst dabeigehen und einfach mal so ein Ding zerlegen. Aber das hat noch Zeit.

@ KGB: Seit wann gibt es denn hier eine Vorgabe, in welchem Zeitraum eine Frage beantwortet werden muss, um offiziell als beantwortbar zu gelten? Setzt Du diesen Zeitraum neuerdings fest? Oder glaubst Du, dass in den letzen 2 Tagen hier alle User onnline waren, die die Frage hätten beantworten können?

KGB, für jemand, der hier das Forum betreut, gebärdest Du Dich reichlich unhöflich. Ich werde mir das merken.

So, meine Frage besteht demonstrativ weiter. Auch wenn ich mich jetzt keiner Illusion mehr hingebe, sie noch beantwortet zu bekommen.

PS: Den Hinweis, (auch) Flenner zu kontaktieren, hättest Du nicht wiederholen müssen.

Janny, sei versichtert - ich warte auf garnichts und freue mich, dass Dich das Thema auch interessiert. Evtl. kann ich hier ja bald noch etwas dazu beitragen. Wenn es nicht doch noch andere tun. :smile:

Huch. Das war ein Smiley. Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht aufs Glatteis begebe...

Im übrigen schalte ich jetzt den Rechner aus und genehmige mir auf diese bedauerliche Threadentwicklung hin ein Glas Elbling.

Wenn es auf dem Forum nicht mehr gestattet wäre, simple Fragen zu stellen, dann wüsste ich davon.
Janny, Dein Beitrag hat nichts mit der Beantwortung meiner Frage zu tun. Auch Du wirst mir nicht vorschreiben können, welche Fragen ich hier stelle, und welche nicht.
Wenn man es nicht wirklich sehr deutlich besser wüßte, könnte man nach solchen Sätzen annehmen, Du wärst der Chef hier.
Bist Du aber nicht. Und zwar im direkten Gegensatz zu einnigen der hier von Dir gerade so vollgekotzten Kollegen.

René, Dir habe ich eine PN geschickt, da Deine Antwort nichts mit meiner Frage zu tun hat.

...Ich habe den Eindruck, als ginge es Dir darum, mich in aller Öffentlichkeit abzukanzeln. Wenn dem so wäre: Auf regen Austausch bin ich vorbereitet. Weiter so.

Sorry,

ich habe mir die ganzen Beiträge jetzt mal als absolut unbeteiligter durchgelesen.

Den Hut mußt Du Dir alleine aufziehen: DU hast extrem aggressiv (oder empfindliche) auf die Bemerkungen zu Flenner reagiert und daraus hat sich das gesteigert.
Dann schreibt Dir hier einer, dass Du Dich einfach mal wieder etwas entspannen solltest (zurecht!) und darafhin bellst Du wieder herum und suchst die Schuld bei den anderen....

Sorry, aber wenn Du willst, dass der Thread hier weitergeht (und der dient momentan nur Dir alleine), solltest Du das einsehen und das entprechend hier kundtun.

Jeder kann mal einen schlechten Moment erwischen..

In diesem Sinne....

technikzentrum.net - das ist ja gleich um die Ecke. Was rufen die denn auf für die Revision des SS170 ? Bleibt es bei den annoncierten 180€ oder kommen da viele teure Teile noch hinzu ?

Nach Diagnose (Lagerschaden und Undichtigkeit) wurde ich heute angerufen. Kompressor sei reparabel. Preis ca. 250 Euro für Arbeit und Material (also Dichtungen und Ersatzteile).Alles zzgl. MwSt (steht so auch auf der Website, hatte ich aber nicht gelesen.) Dabei sind auch die neuen R134 Ventile. Das sind um die 300 Euro inkl. MwSt.

Nicht gerade ein Schnapper, aber immer noch günstiger als eine Neuer und besser als ein Gebrauchter vom Schlachter oder aus Ebay.

Dafür jedoch erhält man einen generalüberholten Kompressor zurück, der nach Reparatur noch einen Testlauf hatte.

und gewährleistung ...

Stimmt. Möglich, dass dieser erst im Frühling erfolgt. Eine geplante Reise nach Süditalien findet nicht statt.
Es macht jetzt eigentlich keinen Sinn mehr, die Anlage noch vor dem Winter zu befüllen. Oder doch? Wenn
der Wagen im April wieder an den Start geht, sind erfahrungsgemäß alle Klimafuzzis belegt... Mal sehen.

klima im winter ist wunderbar um die feuchtigkeit aus der kiste zu bekommen!

Ja, stimmt. Aber mein Autschgerl fährt ja garnicht im Winter. Abgesehen davon: Sorgt denn nicht ein Außentemperaturwächter dafür, dass die Anlage bei Temps unter 12 Grad oder so nicht läuft? Also meine sprang bislang in der kalten TG nicht an.

Ja, stimmt. Aber mein Autschgerl fährt ja garnicht im Winter.

weichei! :smile: :biggrin:

Abgesehen davon: Sorgt denn nicht ein Außentemperaturwächter dafür, dass die Anlage bei Temps unter 12 Grad oder so nicht läuft? Also meine sprang bislang in der kalten TG nicht an.

Stimmt, da war irgendwas, aber ich glaube wenn der motor warm ist geht die dann auch wieder ... kennt da jemand nähere details? bei welcher temperatur? wo sitzt der fühler?

Angebot von Flenner (Skanimport) liegt vor.

O-Ringsatz 36,45 €, Trockner 48,75 €, Expansionsventio 69,87 €.

Nicht lieferbar ist von Flenner

- Klima-Doppelschlauch Kompressor - Verdampfer/ Kompressor Kondensator (zumindest nicht für System Seiko)
- Retro-Kit (Komplett-Umrüstkit)
- Blow-Off Ventil am Kompressor

Antwort Skandix erwarte ich noch.

Und was hat Flenner zu dem Unterschied zwischen Seiki Seiko und Sanden gesagt ?

Flenner sagt: Lt. ihrer Datenank ist der Doppelschlauch für Seiko nicht (mehr) lieferbar. Was noch da ist, ist explizit der Doppelschlauch für Sanden. Anbei das PDF zur Sanden-Lösung, welches mir dazu geschickt wurde.

Der Mitarbeiter von Flenner meinte, er wüsste leider nicht den Unterschied zwischen Seiko und Sanden und könne mir daher auch nicht sagen, ob der Sanden-Schlauch für meinen Seiko passt.

Hier das PDF zu Sanden: Anhang anzeigen schlau 59.pdf Ich sehe da keinen Unterschied. :confused:

Zurück
Oben