Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Teilweise.
Was den Kältemittelverlust an meinem 901 angeht, war diesmal nicht das Überdruckventil Schuld:
https://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-22#post-1675257

Und was die Auslöseschwelle des Überdruckventils angeht, waren wir ja schon bei ca. 35 bar gelandet. So wird es auch beim Klima-Sachkunde-Kurs genannt.
Bleibt die Frage der möglichst genauen Einstellung so eines variabel einstellbaren Ventils.
 
Ventil drin mit neuer Kupferscheibe. Bin gespannt ob es dicht sein wird. Wenig kunstvoll festgeschraubt - kein Zollwerkzeug zur Hand ...
Aufgrund eines Defektes des originalen Ü-Ventils im Saab-Bestand der Familie greife ich den Thread noch mal auf. Ist das gezeigte Ventil immer noch die 1. Wahl?

Ich habe es nach lesen des Thread so verstanden, dass noch keine finale Aussage existiert, wie weit das Ventil eingestellt (eingedreht) werden soll. Mitunter soll dies 2/3 eingedreht werden, um rund 40 bar zu erreichen. Gibt es dazu in der Zwischenzeit Erfahrungswerte-, Berichte oder andere Werte bzw. Empfehlungen?

https://www.ebay.de/itm/27136716882...Vj-2vfUT8m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betriebsdruck einer R134a-Anlage liegt bei etwa 28 bar (Außentemperatur um 43 Grad). Die R12-Anlagen waren für einen geringeren Betriebsdruck ausgelegt (etwa 25 bar). Deswegen füllt man etwas weniger an Menge ein = weniger Hochdruck. Das wiederum heißt, die unterste Einstellung von 30 Bar beim Überdruckventil reicht eigentlich aus. Und halt noch einen Schnaps drauf.
 
Zurück
Oben