Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Ich wusste doch dass ich noch ein Foto von der Seite habe...
Da sieht das (trotz der etwas schrägen Perspektive) aus, als könnte es passen.
Anhang anzeigen 222449
@patapaya
Könntest du evtl. dennoch einmal den Abstand von der Rückseite des Rohrs zur Stirnseite des Kompressors messen.
Mich würde interessieren, ob da ein Unterschied zwischen alten und neuen Anschlüssen besteht.
 
Ja, wenn ich wieder in der Halle bin, mess ich mal. Ich denke, das wird diese Woche noch.
 
Also wäre der o.g. Druckschalter zusammen mit dem Adapter zumindest hier prinzipiell verwendbar, wobei der R134a Hochruck-Anschluss dann unnötigerweise doppelt gemoppelt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ausfahrt - alles prima. Dann war das 134a auf einmal in einer großen grünen Wolke weg.
Die Klima hatten wir sporadisch an, der Kompressor ist von 1988, Trocker-Kondensor-Dichtungen vor drei Jahren neu mit der Füllung die jetzt weg ist.
Euer Vorschlag ? Berstventil neu (welches)
https://www.saab-parts.eu/-saab-4070835-Ventil-UEberdruck-Kompressor-Klimaanlage-900-1-9000

https://www.ebay.de/itm/27136716853...a=1&pg=2332490&_trksid=p2332490.c100904.m5276

oder gleich die große Rutsche mit allem ? Teile vorhanden ..
 

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Willkomen im Club - bei meinem ebenfalls 88er auch letztes Jahr an einem heißen Sommertag haargenau die gleiche Geschichte kurz nach dem Start nach einer nicht allzu langen Pause.
Das ganze war ebenfalls 3 Jahre alt (aber nur 3 Tkm gefahren).

Ich hab das Ventil mit einem aus einem alten 9k-Kompressor ersetzt, zur Sicherheit ein neues Expansionsventil und einen neuen Trockner eingebaut - mehr nicht. Neubefüllung steht aber noch aus.

Frage: Weißt du, mit wieviel Kältemittel er befüllt worden war?
Hintergrund: R134a soll mit weniger als bei R12 befüllt werden, gefunden hab Angaben zwischen 10 und 20% weniger.
Meiner war anstatt 1000 g R12 mit 900 g R134a befüllt - möglicherweise doch noch zu viel in Verbindung mit hoher Temperatur...?!
 
Willkomen im Club - bei meinem ebenfalls 88er auch letztes Jahr an einem heißen Sommertag haargenau die gleiche Geschichte kurz nach dem Start nach einer nicht allzu langen Pause.
Das ganze war ebenfalls 3 Jahre alt (aber nur 3 Tkm gefahren).

Ich hab das Ventil mit einem aus einem alten 9k-Kompressor ersetzt, zur Sicherheit ein neues Expansionsventil und einen neuen Trockner eingebaut - mehr nicht. Neubefüllung steht aber noch aus.

Frage: Weißt du, mit wieviel Kältemittel er befüllt worden war?
Hintergrund: R134a soll mit weniger als bei R12 befüllt werden, gefunden hab Angaben zwischen 10 und 20% weniger.
Meiner war anstatt 1000 g R12 mit 900 g R134a befüllt - möglicherweise doch noch zu viel in Verbindung mit hoher Temperatur...?!
Leider weiß ich das nicht ... aber dann wäre es vor drei Jahren passiert oder ? Ich bin allerdings seither vielleicht 2 tkm mit Klima gefahren.
Expansionsventil tauschen ... hast Du Bilder davon ??
 
Nur zur Info: Original-Saab-Etikett R134a meines 901 mit Klima, gilt auch für 9000 Anhang anzeigen 225367
Ja, ich weiß, das hatte ich damals bei der Umrüstung auch vorliegen und wir haben uns danach ja auch gerichtet.

Inzwischen habe ich aber an anderen einschlägigen Stellen auch die Angaben mit 15 bis 20% weniger gefunden und überlegt, ob hier ein Grund zu finden sein könnte.

Behr Hella:
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kuehlerschneider.de:
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Allerdings waren nach der Befüllung die Druckwerte natürlich kontrolliert und im Soll-Bereich.
 

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Moin,
ich habe in unserem 900 Cabrio R413a statt 134a eingefüllt, weil das meiner Meinung nach besser zu den Komponenten passt und kein Ölwechsel nötig ist. Hat aber jeder eine andere Meinung zu. Und ist auch nicht bei jedem verfügbar.

Ich habe zunächst ca 600 g aufgefüllt und dann das Delta T der Eingangs und Ausgangstemperatur im Auto gemessen. Ich meine das Optimum liegt bei ca. 10-12 Grad. Um das in unserem Auto zu erzielen musste ich noch ein klitzekleines Bisschen nachfüllen. Da meine Waage nicht mehr so ganz genau ist schätze ich die Gesamtfüllmenge auf 660-680g. Das läuft jetzt seit 4 Jahren sauber.

Also erstmal wenig einfüllen, messen und dann ggf. nachfüllen! Auf die Drücke kann man sich nicht mehr richtig verlassen da die Anlage ja ursprünglich auf R 12 eingestellt ist. Neues Expansionsventil ist vielleicht hilfreich!? Trockner pflicht!
 
Neuer Klimakühler/Verdampfer drin. Die Schlauchseite zum Trockner ist frei, kann man Durchpusten. Das Expansionsventil zerlegt, Sieb war sehr verdeckt. Weil der alte Kühler von 1988 ist und sehr korrodiert war - weg damit. Die ganze geschlossene Anlage hatte ich vor 18 Jahren mal gebraucht und noch mit R12 befüllt (!!) verbaut....:wie auch immer ich das reingemurkst hatte.
 

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Neues Expansionsventil, neuer Verdampfer .. dann muss mal wieder was weg. Weiß gar nicht mehr welche Schlöuche es noch neu gab ....
 

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Ich habe jetzt meine Anlage wieder aufgefüllt, diesmal mit nur 800 g.
Kühlt wie sie soll, und die Drücke sind gut im mittleren Bereich, in dem sie sein sollen. Ich denke, das reicht.
Gefühlt schaltet sich der Kompressor auch nicht mehr so oft und so hart an und aus wie zuvor - das muss ich aber noch beobachten, war nur der erste Eindruck.
 
Ventil drin mit neuer Kupferscheibe. Bin gespannt ob es dicht sein wird. Wenig kunstvoll festgeschraubt - kein Zollwerkzeug zur Hand ...
 

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