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Ich denke hier kann sich der Fachmann, oder wer es werden will, intensiv einlesen:
http://www.andreasjahnke.de/index_htm_files/WEBASTO_Schulungs-Handbuch_Klima.pdf
... ab S.601 kommen die Sicherheitseinrichtungen
Die Temperatur allein kann ich mir auch nicht vorstellen. Es kommt auch darauf an, was also welche Aggregate sich durch die Motorwärme erhitzen. Ich weiß nicht, wo im Kühlkreislauf beim Kfz der Sammelbehälter sitzt und ob sich das verflüssigte Medium nennenswert über Umgebungstemperatur erhitzt. Das sind wie @hft schon schrieb in der Regel sicher Verstopfungen zwischen Verdichter und Verflüssiger also im Hochdruckteil, wo ja auch das Überdruckventil sitzt. Diese Überdruckventile sind ja wenn sie lange Zeit ohne Beanspruchung in Betrieb sind evtl. auch schwergängig und machen sich dann beim Ansprechen unangenehm bemerkbar. Zumindest kenn ich das so aus der Sicherheitstechnik im Anlagenbau. Dort sollen Überdruckventile im Betrieb hin und wieder betätigt werden um die problemlose Funktion sicher zu stellen. Übrigens kennt das sicher jeder auch aus seiner Heizung/Warmwassererzeugung von zu Hause. Das Überdruckventil sollte dort auch ab und zu betätigt werden. Allerdings ist das für den Kühlkreislauf selbstverständlich nicht vorgesehen, man will ja kein Kältemittel an die Atmosphäre abgeben.
Ein guter Verdichter schafft schon sehr hohe Drücke im Bereich > 20 bar und kann bei Querschnittsverengungen zum Ansprechen des Überdruckventils führen, wenn ..... denn das sollte eigentlich gar nicht passieren. Vorher sollte ein Überdruckschalter die Verdichtermagnetkupplung öffnen und so den Verdichter abschalten.
Haben wir in unseren Saabs einen solchen Überdruckschalter im Kreislauf? Aus dem Bentley entnehme ich:
"... The AC compressor and evaporator are protected by pressure and temperature safety switches. ..."
Also wenn das Überdruckventil anspricht, handelt es sich um so kurzfristige Spitzen, so dass der Schalter einfach nicht schnell genug anspricht ... oder der Schalter ist defekt (gewesen).
Um die Sinnhaftigkeit ging's mir nicht. Ich hatte nur erwähnt, daß sich bei einer möglicherweise drehbaren Mimik das Risiko einer schleichenden Undichtigkeit deutlich erhöht. Ist rein technisch bedingt.
Ich bin am Überlegen, den von Kuchen erwähnten Schalter als zusätzlich Sicherheit einzubauen. Allerdings ist die Fracht doch recht teuer und, man sollte prüfen, ob Hoch- und Niederdruckanschluß unterschiedliche Durchmesser haben. Wenn dies der Fall ist wäre die Bestellnummer Part # 119-9905
Könnte auch noch ein Platzproblem geben.
Das ist einleuchtend und gut nachvollziehbar
Für mich stellt sich die Sache z.Zt. eher umgekehrt dar:
Obwohl ich den Schalter nebst Adapter jetzt habe und der Platz dafür prinzipiell ausreichen würde, tendiere ich dazu, den Schalter mit dem Adapter in dieser Form in meinen Kompressor nicht einzubauen.
Der ausschlaggebende Grund dafür:
Ich müsste dann meinen von dir so kritisch beäugten abgewinkelten Retrofitadapter am Niederdruckventil (aus Platzgründen) opfern. Gerade diesen benutze ich aber -wie schon erwähnt- , um regelmäßig den Druck an der laufenden Anlage zu prüfen. ( und notfalls ein paar Gramm Kältemittel nachfüllen zu können )
Im Zusammenhang mit einer Revision der Anlage und nach Einbau der neuen Schläuche, die ja über gesonderte Anschlüsse verfügen, könnte ich mir den Einbau eines Druckschalters am Kompressor als durchaus sinnvoll vorstellen. Ob zu diesem Zweck der hier beschriebene Adapter optimal geeignet ist, wäre eine andere Frage.
Besser wäre es m.E. in diesem Fall, den Druckschalter mit einem entsprechenden Gewindeadapter (ob nun gerade oder gewinkelt) direkt am Kompressor zu befestigen.
Ich denke hier kann sich der Fachmann, oder wer es werden will, intensiv einlesen:
http://www.andreasjahnke.de/index_htm_files/WEBASTO_Schulungs-Handbuch_Klima.pdf
... ab S.601 kommen die Sicherheitseinrichtungen
Ein guter Verdichter schafft schon sehr hohe Drücke im Bereich > 20 bar und kann bei Querschnittsverengungen zum Ansprechen des Überdruckventils führen, wenn ..... denn das sollte eigentlich gar nicht passieren. Vorher sollte ein Überdruckschalter die Verdichtermagnetkupplung öffnen und so den Verdichter abschalten.
Haben wir in unseren Saabs einen solchen Überdruckschalter im Kreislauf? Aus dem Bentley entnehme ich:
"... The AC compressor and evaporator are protected by pressure and temperature safety switches. ..."
Also wenn das Überdruckventil anspricht, handelt es sich um so kurzfristige Spitzen, so dass der Schalter einfach nicht schnell genug anspricht ... oder der Schalter ist defekt (gewesen).
Eine andere Idee wäre, den Druckschalter am Gewinde für das Überdruckventil zu montieren. Ggf. mit einem T-Stück, welches dann neben dem Druckschalter wieder ein Überdruckventil aufnehmen könnte.
(den Vorschlag, komplett auf das vermaledeite Überdruckventil zu verzichten und an seiner Stelle lediglich einen Druckschalter am Kompressor und zusätzlich einen weiteren Druckschalter am Trockner zu montieren möchte ich hier ausdrücklich n i c h t unterbreiten)
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