- Registriert
- 26. Jan. 2004
- Beiträge
- 7.500
- Danke
- 4.349
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1973
- Turbo
- Ohne
Temperatur hat sicher Einfluss auf den Druck, aber die Umgebungstemperatur nicht in hinreichendem Maße um den Berstdruck des Sicherheitsventils zu erreichen. Ausfall der Ventilatoren führt aber durchaus dazu.....hatte ich oben als gängige Ursache vergessen.Nicht zu vergessen die Temperatur.
Bei meinem 901 ist das Ventil ja an einem der heißen Sommertage bei ca. 35°C Außentemperatur geplatzt - direkt beim Anlassen des Motors, nachdem das Auto nach einer Fahrt einen Augenblick gestanden hatte, so dass ich denke, dass die gestaute Motorwärme da ihr Übriges dazu getan hat.
Das passt zu dieser Tabelle, die zeigt, dass sich schon bei einer Temperaturänderung von 18° auf 35° der Druck des Kältemittels verdoppelt:
Anhang anzeigen 221298
Der Trockner war zu dem Zeitpunkt praktisch noch neuwertig, und das Expansionsventil , das ich daraufhin vorsichtshalber ersetzt habe, war auch nicht verstopft, so dass für mich nur die Temperatur als Grund blieb.
Auch wenn ich es von meinem 9-5 und 900II gewohnt bin, dass die ACC immer an ist, werde ich daher versuchen daran zu denken, beim 901 und 9k die AC in solchen Situationen beim Abstellen aus- und erst wieder einzuschalten, wenn der Motor wieder eine Weile gelaufen ist.
Zuletzt bearbeitet: