Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.354
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Hallo Kurt, der Einfachheit halbe direkt im Text:
Eine Alternative, die ich im Kopf hatte, bin ich abgefahren. Von Aachen Richtung Rursee über Kornelimünster, Mulartshütte, Lammersdorf, fast Einruhr, Heimbach, Nideggen, Kreuzau bis Düren - Birkesdorf und dort auf die Autobahn, die nach Aachen bzw. Köln führt. Die Strecke ist sehr schön, es geht bergauf und bergab, sie ist sehr kurvenreich und grün ... aber auch gut 100 km lang.
Die Strecken kenne ich größtenteils, sind wirklich sehr schön. Sollten Schnarchnasen mit 60 km/h unterwegs sein (Sonntags immer der Fall), ist Überholen aber sehr schwierig. Da müsste man dann mitschnarchen.
Am Rursee ist es seeeehr touristisch (heute waren da mehrere Märkte), so dass das Herankommen schwierig wird (ausg. zu Fuß oder mit dem Rad). In Gehnähe kosten alle Parkmöglichkeiten ...
Dann gibt es viiiieeeele Motorradfahrer, die wegen der engen Straßen meist deftig in der Mitte fahren und sich schön tief in die Kurven legen (zweimal dachte ich jetzt gleich knallt der entgegenkommende Helm gegen mein Auto ...).
Zumindest die serpentinenreiche Strecke westlich vom Rursee ist an den Wochenenden für Motorradfahrer gesperrt, soweit ich weiß. Wann bist du denn dort gefahren? Oder bist du die Ostseite lang? Die kenne ich noch nicht
Für mich stellen sich Fragen, was eigentlch von Interesse ist.
- Wieviele Kilometer sind o.k. (vielleicht orientiert an anderen Touren?), da sind ja auch noch An- und Abreise hinzu zu rechnen.
- wieviel Zei steht zur Verfügung? Wann dürfte es losgehen?
- In der Eifel könnte ein Etappenziel der Nationalpark Eifel sein (da gibt es was zu besichtigen, wenn von Interesse ... -> schaut mal im Internet http://www.vogelsang-ip.de/nextshopcms/show.asp)
- es gäbe aber auch ein Freilichtmuseum (Kommern)
- Vielleicht muss das mit den Besichtigungen aber auch nicht sein ... (?)
- ...
Ich wäre für max. 80 Kilometer, Start gegen 10 Uhr, 1 etwas längerer Zwischenstopp bei ungefähr der Hälfte der Strecke und Abschluss in einer Lokalität. Ich hatte das Schloss-Café Burgau im Hinterkopf, das liegt im Süden von Düren, ist vom Rursee aus ein Katzensprung. Ich war zwar noch nicht da, auf Google Maps sieht es in der Satellitenansicht aber ganz nett aus.
Vielleicht sollten wir uns hier in Aachen mal zusammensetzen und herumspinnen ... ein Termin lässt sich doch wohl finden, oder?
Das können wir gerne machen. Terminvorschlag?