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Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit einem etwas problematischen Fall. Saab 9-3 YS3D 2,0 Turbo Aero.
Motor B 205 R .
Das Fahrzeug hatte nach einer längeren Autobahnfahrt ca 180 Kmh plötzlich ein klackerndes Geräusch.
Keine Öl-Lampe, Keine Motor Lampe, keine Fehler gespeichert.
Diagnose des Geräusches Kolbenkipper.
Motor geöffnet, Zündkerze Zylinder 1 und 4 total verbrannt / geschmolzen. alle Kolbenränder verschmolzen, Riefen im Zylinder, 7 Ventile fast durchgebrannt.
Nachdem im Motorumfeld nichts festzustellen war, haben wir den Schaden auf die Falschen Zündkerzen
( NGK für LPG) in Verbindung mit einem Kraftstoff-Additiv zurückgeführt und den Motor komplett instand-gesetzt und überholt. Mechanisch ein neuer Motor!
Nachdem der Motor wieder eingebaut war lief er einwandfrei, keine Geräusche, keine Aussetzer, keine Fehlereinträge. Abgasmessungen im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf waren in Ordnung. Also ging das Auto raus. Nach 1500 km nochmal ein Ölwechsel.
Nach 3500 km ging es mal wieder auf die Autobahn und der gleiche Schaden ist wieder da.
Im Moment bin ich etwas Ratlos und würde mich freuen wenn jemand mit Saab Erfahrung schon ähnliches erlebt hat und mir bei der klärung der Ursache helfen könnte.
Ich freue mich über jede Antwort.
Matze
Ich beschäftige mich gerade mit einem etwas problematischen Fall. Saab 9-3 YS3D 2,0 Turbo Aero.
Motor B 205 R .
Das Fahrzeug hatte nach einer längeren Autobahnfahrt ca 180 Kmh plötzlich ein klackerndes Geräusch.
Keine Öl-Lampe, Keine Motor Lampe, keine Fehler gespeichert.
Diagnose des Geräusches Kolbenkipper.
Motor geöffnet, Zündkerze Zylinder 1 und 4 total verbrannt / geschmolzen. alle Kolbenränder verschmolzen, Riefen im Zylinder, 7 Ventile fast durchgebrannt.
Nachdem im Motorumfeld nichts festzustellen war, haben wir den Schaden auf die Falschen Zündkerzen
( NGK für LPG) in Verbindung mit einem Kraftstoff-Additiv zurückgeführt und den Motor komplett instand-gesetzt und überholt. Mechanisch ein neuer Motor!
Nachdem der Motor wieder eingebaut war lief er einwandfrei, keine Geräusche, keine Aussetzer, keine Fehlereinträge. Abgasmessungen im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf waren in Ordnung. Also ging das Auto raus. Nach 1500 km nochmal ein Ölwechsel.
Nach 3500 km ging es mal wieder auf die Autobahn und der gleiche Schaden ist wieder da.
Im Moment bin ich etwas Ratlos und würde mich freuen wenn jemand mit Saab Erfahrung schon ähnliches erlebt hat und mir bei der klärung der Ursache helfen könnte.
Ich freue mich über jede Antwort.
Matze