Also, das ist ne T7 -98, bezüglich des Steuergerät angebots. Da laut meinem Bosch Tester keine Fehlercodes gespeichert sind hab ich am Mittwoch einen Termin bei Saab mal sehen ob der Saab Tester doch mehr kann.
Die erste Fahrt habe ich auch hinter mir, und sehr interessant war das das Auto sehr schlecht zu fahren war, Gas nicht gleich angenommen, Ungleichmäßige Leistungsentfaltung ( erst viel Leistung dann abfall und dann schlagartig volle Leistung), komisch, das war vor den Motorschäden nie der Fall. Kann es sein das das was mit der Anlernphase zu tun hatte ? Fehlereinträge wurden wieder keine gesetzt. Nächste Fahrt am nächsten Tag: alles prima, das Auto läüft wieder als ob nichts gewesen wäre.
Mir sind noch 2 Dinge aufgefallen: Laut beschreibung muss bei Leerlauf und warmen Motor das Magnetventil für das Bypass / Umluftventil aus sein, Meine Beobachtung der Istwerte ergab dass es in bestimmten Zeitabständen für einige Sekunden eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wird. ( Zeitgleich mit ein-/ausschalten des Klimakompressors.
Weiss jemand ob das i.O.ist????
Noch etwas. Bei stehendem Motor, Zündung an Istwerte der Drosselklappenpotis:
Die Istwerte de Drosselklappenpotis sind gut, gleichmäßig gegenläüfig und ohne einbrüche. ABER Der stellmotor der Drosselklappe offnet nicht gleichmäßig. Wenn am Gaszug langsam betätigt wird üffnet die Klappe ein kleines Stück ( Istwert Drosselklappenstellung 20% ) dann passiert eine weile nichts mehr, und kurz vor Vollgas macht die Klappe einen Sprung ( fasst ganz auf, Istwert 80% ) kann das sein? oder funktioniert die Regelung des Klappenmotors nur im Fahrbetrieb richtig?
Die Istwerte beim Fahren waren soweit unauffällig, ich habe so einen OBD- Datenaufzeichner, der kann allerdings nicht alle Werte, nur die genormten.
Das einzige was mir da aufgefallen ist, war dass der Sagrohrdruck manchmal bis zu 212 einmal sogar bis 235 KPa angestiegen ist allerdings nur kurzzeitig .
Ich berichte wieder