Kolbenkipper, verbrannte Kolben,Kerzen und Ventile

Es handelte sich eindeutig um eine Klopfende Verbrennung oder viel zu mageres Gemisch. Die klopfende Verbrennung sollte bei einer Funktionierenden T7 mit ihrem riesigen Verstellbereich des Zündwinkels doch gar nicht mehr möglich sein.

Melde mich dann wieder.

Natürlich kann er klopfen....tut meiner mit Super und Super+ auch, aber die Frage ist wie viel er klopft. Auf meinem Klopfzähler habe ich bei einer Strecke von etwas mehr als 3000km mit Super ein Zählerstand von etwa 500 Klopfvorgängen......

Ich würde die ersten Probefahrten versuchen mit nem TechII zu machen und solche Werte im Auge behalten....
 
Hallo Leute, Motor wurde heute wieder eingebaut, jedoch noch nicht gestartet. Bis jetzt geprüft: Kraftstoffdruck, Druckregler, Kraftstoffregenerationsventil, Kühlmittelteperaturfühler, Ansaugludttemperaturfühler ohne Befund.

Die Einspritzventile machen allerdings einen schlechten Eindruck. Das Spritzbild gefällt mir nicht so gut, es siegt ziemlich vemischt aus, sieht aus als ob nur aus 2 von den 4 Löchern richtig eingespritzt wird. Hat die schon mal jemand geprüft, Sieht man da eindeutig 4 Strahle, oder kann es sein das sich die direkt nach dem ventil miteinander verwirbeln?. Hat zufälli jemand genaue Daten um den Durchsatz der Einspritzventile zu messen? hab da nur die Angabe vom 9000er BJ96.
Da ist angegeben innerhalb von 30 sekunden mindestens 176 ml .
 
Ja Mess doch mal Dein altes Gedöns, wenn dort nur 68ml in einer halben Minute durch gehen, dann weisst`e BESCHEID.
 
Hallo, leider auch Fehlanzeige, Die Gesamtfördermenge der Kraftstoffpumpe am Rücklauf ist in 30 sek. 1 Liter, Durchsatz der Ventile bei allen exakt gleich 176 bis 180 ml in 30 sek. ! das kann es wohl nicht sein.

Alle sonstigen Bauteile im Ruhezustand gemessen und getestet, nichts festzustellen.

Der Brennraum des Motors wurde so heiß, das sorgar die Ventile durch die Hitze krumm waren, Ventilsitze verzogen Kolben verbrannt, und alles ohne jeden Fehlerseichereintrag. Da muss doch ein massives Problem vorliegen das zu finden ist ???!!

Den Fahrer auch noch mal befragt. Autobahn 180 mit Tempomat. nach abschalten des Tempomats und verlassen der Autobahn hat er das klingeln bemerkt. ( Bei der schnellen Fahrt ist es vermutlich nicht wahrnehmbar.

Ist das wirklich der einzige Saab mit so einem Motorschaden?

Grüße,
Matze
 
Ja, ist wirklich der einzige Saab mit dieser Fehlerbeschreibung.

Alles Montieren und zur Saabvertretung fahren. Diagnosegerät anklemmen und Software überprüfen auf Programmnummer. Damit das passt, und nicht modifiziert wurde auf E85. Volltanken mit der richtigen Suppe.
Nachdem das gecheckt wurde noch die Fehler auslesen lassen. Alles schriftlich notieren. ALLES!!!

Dann PN oder TEL.

I hope so.......:smile:

EDIT...Die Fehler löschen sich mit abklemmen der Batterie. Nicht alles, jedoch das meiste ist fort.
 
Hallo,

nochmal:
-Fehlermeldung: Bei Abweichung von geforderten Größen.

Wenn Software modifiziert: Andere Sollwerte
=> Mistwerte, aber kein Fehler.

Ließ das Steuergerät aus! Ich mein ihr baut da unendlich viele Euros in das Auto, da ist das kostentechnisch doch ein Witz!

Grüße!
 
Jaja, da hast du schon recht, es ist nur so dass der Halter mein Schwiegervater ist, der halt der Meinung war sein letzter Saab hätte Ihm das Lebengerettet beim Frontalcrash. und er wollte unbedingt das gleiche Auto wieder und ließ sich auch nicht reinreden.
Also alle Sollwerte bei laufendem Motor ( noch nicht gefahren) sind in Ordnung. als nächstes gehts dann mal vorsichtig auf Fahrt mit Tester oder OBD Datenlogger. Vieleicht bringt eine aufzeichnung irgendetwas zu Tage.
Mein Bauchgefühl sagt mir mit der Zündkasette ist was Faul.
 
nicht fahren? software der motorsteuerung auslesen? Nachher is bei bestimmter Last 4 bar ladedruck einprogrammiert?
 
Ließ das Steuergerät aus! Und tausch ggf. mal die DI - zur Sicherheit.

Nach der Investitionssumme, die du für den Motoraufbau udn Beiarbeiten bezahlt haben wirst, sollte das ja jetzt nicht das Problem sein... :rolleyes:

Nur herumspekulieren bringt hier nix!
 
Ließ das Steuergerät aus! Und tausch ggf. mal die DI - zur Sicherheit.

Nach der Investitionssumme, die du für den Motoraufbau udn Beiarbeiten bezahlt haben wirst, sollte das ja jetzt nicht das Problem sein... :rolleyes:

Nur herumspekulieren bringt hier nix!

Ist auch günstiger als wieder vorn anzufangen

Weiter oben war die Rede von E85, ich dachte der Wagen wäre serienmäßig?
 
günstiger schon, Das Problem ist nur ich kann da alles mögliche erneuern und dann ausprobieren ob der Motor wieder schmilzt???

Ohne einen gemessenen Fehler ist das alles nur Spekulation und bei der nächsten langen Autobahnfahrt ist er vielleicht wieder platt.
 
Hallo,

ansonsten noch ein riguroser Vorschlag:

Temperatursensoren kaufen, Löcher in Krümmer bohren, und rein damit.
Ca. 10cm hinter dem Auslass, schön nah ran ....

Und dann hast du eine Sichere Anzeige, ob da mit der Abgastemepratur, und so auch mit dem Gemisch alles im grünen Bereich ist.

Alternative & beim Auto gut machbar: Labdasonde. Was war das nochmal T5 oder T7? Wenn T5, bin ich ja kurz davor, dir ein Steuergerät zuzuschicken, damit du eins hast wo du weißt, was drauf ist ....

Grüße!
 
günstiger schon, Das Problem ist nur ich kann da alles mögliche erneuern und dann ausprobieren ob der Motor wieder schmilzt???

Ohne einen gemessenen Fehler ist das alles nur Spekulation und bei der nächsten langen Autobahnfahrt ist er vielleicht wieder platt.

Also so ganz versteh ich dich nicht... :rolleyes:

Das Steuergerät bzw. die darauf befindliche Software auszulesen dauert ne Minute in der Werkstatt. Wenn was komisches drauf ist, weißt du bescheid. Wenn nicht, den Versuch mit vernachlässigbarem Aufwand ist es wert.

Aber mach halt wie du denkst....
 
Also, das ist ne T7 -98, bezüglich des Steuergerät angebots. Da laut meinem Bosch Tester keine Fehlercodes gespeichert sind hab ich am Mittwoch einen Termin bei Saab mal sehen ob der Saab Tester doch mehr kann.

Die erste Fahrt habe ich auch hinter mir, und sehr interessant war das das Auto sehr schlecht zu fahren war, Gas nicht gleich angenommen, Ungleichmäßige Leistungsentfaltung ( erst viel Leistung dann abfall und dann schlagartig volle Leistung), komisch, das war vor den Motorschäden nie der Fall. Kann es sein das das was mit der Anlernphase zu tun hatte ? Fehlereinträge wurden wieder keine gesetzt. Nächste Fahrt am nächsten Tag: alles prima, das Auto läüft wieder als ob nichts gewesen wäre.

Mir sind noch 2 Dinge aufgefallen: Laut beschreibung muss bei Leerlauf und warmen Motor das Magnetventil für das Bypass / Umluftventil aus sein, Meine Beobachtung der Istwerte ergab dass es in bestimmten Zeitabständen für einige Sekunden eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wird. ( Zeitgleich mit ein-/ausschalten des Klimakompressors.
Weiss jemand ob das i.O.ist????

Noch etwas. Bei stehendem Motor, Zündung an Istwerte der Drosselklappenpotis:

Die Istwerte de Drosselklappenpotis sind gut, gleichmäßig gegenläüfig und ohne einbrüche. ABER Der stellmotor der Drosselklappe offnet nicht gleichmäßig. Wenn am Gaszug langsam betätigt wird üffnet die Klappe ein kleines Stück ( Istwert Drosselklappenstellung 20% ) dann passiert eine weile nichts mehr, und kurz vor Vollgas macht die Klappe einen Sprung ( fasst ganz auf, Istwert 80% ) kann das sein? oder funktioniert die Regelung des Klappenmotors nur im Fahrbetrieb richtig?

Die Istwerte beim Fahren waren soweit unauffällig, ich habe so einen OBD- Datenaufzeichner, der kann allerdings nicht alle Werte, nur die genormten.
Das einzige was mir da aufgefallen ist, war dass der Sagrohrdruck manchmal bis zu 212 einmal sogar bis 235 KPa angestiegen ist allerdings nur kurzzeitig .

Ich berichte wieder
 
Also das schalten des Umluft-Magnetventils im Leerlauf ist definitiv nicht normal, Wird mit Spannung versorgt über das Hauptrelais, massegeschaltet vom Steuergerät. in diesem Kreis hängen ebenso eingebunden die Einspritzventile, der Luftmassenmesser,die Drosselklappe und das Regenerierventil zum Aktivkohlebehälter.

Die Langzeitaufzeichnungen die ich jetzt über 400 Km gefahren bin, ubrigens jetzt wieder mit spürbarem Ruckeln und ungleichmäßiger Leistungsentfaltung haben immer noch keine Fehlereinträge preisgegeben, jedoch sind Zeitgleich ab und zu fast alle werte überhaupt nicht mehr Plausibel ( z.B Saugrohrdruck von 2,3 Bar in verbindung mit viel zu Wenig Luftmasse und einem Mageren Gemisch in verbindung mit einer zu wenig geüffneten Drosselklappe.

Ich bin mir inzwischen sicher es handelt sich hier seonsorseitig um ein Spannungsproblem, eventuell auch ein Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum oder letztendlich wirklich das Steuergerät defekt. Sobald ich den Schaltplan erhalten habe wird der komplette Kabelbaum gemessen und das Steuergerät geöffnet. Ich hoffe euch bald das Ergebnis mitteilen zu können.
Gruß Matze
 
Hast du jetzt mal die Software auf dem Steuergerät anschauen lassen?
 
Ach ja, Bei der Auswertung der mitgeschriebenen Daten ist mir noch was aufgefallen,
Da tauchen ein Paar " schwebende" Fehlereintäge auf, d.h. kurzzeitig erkannt aber nicht in den Fehlerspeicher übernommen:

P0045 Regelmagnetventil Turbolader- Stomkreis offen,
P0383 ?
P0007 Kraftstoffabschalt-Magnetventil- Signal zu hoch
P0519 Leerlaufregelung-Stomkreis Störung
P0765 Schaltmagnetventil D - Stomkreis Störung ( ist aber ein Schaltfahrzeug)
P0200 Einspritzventil -Stomkreis Störung
P0091 Kraftstoff-Dosierventil- Kurzschluss zu Masse
P0002 Kraftstoff-Volumenregler-Stomkreis Funktions-/ Bereichstörung
P0385 Kurbelwinkelsensor B- Stromkreis Störung

Hmmmm sieht doch irgendwie nach einem Spannungsversorgungsproblem der Sensoren aus, Massefehler / Kurzschluss??

warte immer noch auf den Stromlaufplan.
 
Bei so vielen würde ich eher bei der Spannungsversorgung des Steuergerätes als bei den Sensoren suchen. Zumal diese überwiegend vom Steuergerät versorgt werden. Mobiles Oszilloskop verfügbar?
 
Zurück
Oben