Kolbenkipper, verbrannte Kolben,Kerzen und Ventile

Hallo nochmal.
Ja, Check Engine Leuchte Funktioniert. Der Motorenbauer sagt auch es muß eine klopfende Verbrennung die Ursache sein .
Getankt wird Super Bleifrei, allerdings von einer freien Tankstelle. Drosselklappe mit allen Positionen werde ich nach Einbau dann nochmal prüfen. Wenn jedoch kein Vollastsignal da wäre ist wiederum die Lambdaregelung aktiv und müsste ein zu mageres Gemisch erkennen??
Das mit den Zündkerzen mal Ignorieren. sind die gleichen von NGK, nur mit einem Wärmewert von 7 anstatt von 6 . zweiter Motorschaden dann mit OE Kerzen.

Das Interessante an der ganzen Geschichte ist doch dass vor dem 1. Kerzenwechsel alles in Ordnung war. Kurz nach dem Kerzenwechsel ist der 1. Schaden entstanden. (Autobahn) ca 180 kmh.

Es wurde praktisch nichts angefasst, Zündkassette raus und rein, Kerzen raus und rein. Kann nicht doch etwas mit der Zündkasette sein??? wenn als Beispiel die Zylindererkennung nicht richtig funktioniert dann stimmt weder die Einspritzung noch die Zündung. Und was wäre mit nem defekten Luftmassenmesser??? kann man die zwei Bauteile exakt überprüfen??

ach ja, ich bi noch auf der Suche nach 4 Kolben mit dem 2. Schleifmaß, bei Saab 250.- netto!! bekommt man die auch woanderst? Skandix hat nur 1. Schleifmaß.

Danke für eure Hilfe.
Matze
 
Hast Du den Wagen vor dem ersten Kerzenwechsel auch mal Vollgas getreten? Wurde der Wagen kürzlich erworben?
Oder kann man diese unbekannten Fehler ausschließen?

Eigener Wagen oder Kundenfahrzeug? Oder, fährst Du oder wird der Wagen von einer anderen Person gefahren?

Modelljahr & Km stand?
 
Ach ja, nochmal etwas es wurde vor ein Paar Monaten ein Tempomat nachgerüstet ( OE) Zusammenhang mit Drosselklappe oder so möglich?? Codierung nötig? es hieß damals nur Schalter und Bremlicht-/ Kupplungsschalter Tauschen fertig. Tempomat funktionierte einwandfrei.
 
Hast Du den Wagen vor dem ersten Kerzenwechsel auch mal Vollgas getreten? Wurde der Wagen kürzlich erworben?
Oder kann man diese unbekannten Fehler ausschließen?

Eigener Wagen oder Kundenfahrzeug? Oder, fährst Du oder wird der Wagen von einer anderen Person gefahren?

Modelljahr & Km stand?


Also nochmal von vorne. Es ist ein Kundenfahrzeug, allerdings auch noch mein Schwiegervater.

Das Fahrzeug hat er seit letztem Jahr und damit schon etliche Kilometer Autobahn zurückgelegt. bis zum 1. Kerzenwechsel. Bei der nächsten Autobahnfahrt entstand der 1. Motorschaden.

Bei der Motorinstandsetzung fiel auf, dass der Zylinderkopf schon mal abgebaut war, dieserwurde wohl damals nicht geplant sondern nur mit einem Schwingschleifer geschliffen. ansonsten fiel nichts auf / ist nichts bekannt.
Grüße
Matze
 
Hallo,

also ein ist klar, den Motor zu überholen, lohn nicht. Motor ohne Nebenaggregate wechseln oft um 500 Euro den Besitzer, mit moderaten Laufleistungen.
4 Zylinder Schleifen + 1000 Euro Kolben, ist da doch arg.

Kerzen würde ich auch ausschließen. Vor allem ist der Wärmewert ja erhöht und nicht gesenkt worden. Der Schaden durch eine zu heiße Kerze ist auch sehr eindeutig ...

Grüße!
 
:smile:Ich würde nun mal beginnen die Zylinderkopfhöhe zu messen.

Ist die über 139mm oder darunter?:biggrin:


EDIT:
Bitte genau messen! 139,5 oder 139,2 oder 138,7 oder 138,5 mm .....So als Beispiel:smile:
 
AT-Motor aus Holland (R&D) (oder GB) würde ich machen...

und eher nicht aus Gött..... !
 
Halte ich bei der T7 für nahezu unmöglich, da diese ein elektronisches Gaspedal hat.

Auch "elektronische Gaspedale" müssen bei Vollast anfetten und die dazu gehörende Stellmotornechanik hat m.E. einen Endlagenschakter bzw. einen Endlagensensor (je nach Ausführung; habe beim T7 das Gehäuse der DK-Steuerung noch nie aufgemacht). Aber prinzipiell muss auch das E-Gas an das Steuergerät Volllast melden, damit Lambda abgeschaltet wird und angefettet wird. Wenn das nun nicht funktioniert.....
 
@ klaus

Der letzte Profi mit diesem Problem hat mit dem Zollstock gemessen!

Irgend was mit "Harter Motorlauf" ist mir noch im Sinn:biggrin:

Und hier lesen mehr Dilettanten mit, als Profis schreiben.

Und bitte nicht herum dilettantieren:smile:
 
Auch "elektronische Gaspedale" müssen bei Vollast anfetten und die dazu gehörende Stellmotornechanik hat m.E. einen Endlagenschakter bzw. einen Endlagensensor (je nach Ausführung; habe beim T7 das Gehäuse der DK-Steuerung noch nie aufgemacht). Aber prinzipiell muss auch das E-Gas an das Steuergerät Volllast melden, damit Lambda abgeschaltet wird und angefettet wird. Wenn das nun nicht funktioniert.....

ohne es 100%ig zu wissen, wüßte ich nicht was die T7 mit nem Drosselklappenschalter machen soll. Du entscheidest mit dem Gaspedal eh nicht ob die DroKla wirklich ganz auf geht.....das entscheidet die T7 selber
 
ohne es 100%ig zu wissen, wüßte ich nicht was die T7 mit nem Drosselklappenschalter machen soll. Du entscheidest mit dem Gaspedal eh nicht ob die DroKla wirklich ganz auf geht.....das entscheidet die T7 selber

Kann es sein, das die Zündkassette (DI) bei der Tauschaktion nicht berücksichtigt wurde. Ich find den Thread augenblicklich nicht. Aber Seriennummern sind dort angegeben, die seitlich neben dem Stecker auf der DI notiert sind. Hast Du übrigens schon mal geprüft, ob die ECU getauscht wurde, müsste als KAmpagne im FAhrzeug verzeichnet sein. Betraf die 99 und (glaube ich 2000 Modelle Aero 9-3. Ich tippe nach wie vor ein SW Problem.
 
Also laut einem Örtlichen Saab-Händler wurde die DI ich glaube 2007 in der Aktion getauscht, kann man das sonst wie überprüfen?
Laut diesem Händler sind für das Fahrzeug keine Aktionen mehr offen, aber von einer getauschten ECU war nicht die Rede. Weiß da jemand was genaueres? ( betroffene Fahrgestellnummern etc.)
 
ohne es 100%ig zu wissen, wüßte ich nicht was die T7 mit nem Drosselklappenschalter machen soll. Du entscheidest mit dem Gaspedal eh nicht ob die DroKla wirklich ganz auf geht.....das entscheidet die T7 selber

Eben, deshalb braucht die CPU exaktdie Ansage, wann Vollast ist - die DK also auf Vollast steht. Ist m.W. bei allen Anlagen mit E-Gas so und war wohl auch schon häufiger ein Fehler, dass Volllast dann eben nicht an das Steuergerät gemeldet wurde - mit den bekannten Folgen. So war der Hinweis zu verstehen!

Besten Gruß
UniSaab
 
Die (schwarzen) DIs, die zu meiden sind, sind wohl die mit den Seriennummern D000000-D336210 sowie B083821-B096117.
 
Auf Meiner DI steht : TK 3.7 C
0647 G234144

und dann in einem ovalen Aufkleber SAAB 55562588
 
Demnach wurde deine DI wohl im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht... sie könnte aber trotzdem defekt sein... :rolleyes:
 
Hallo, wollte nur kurz sagen die Kolben sind jetzt da, Motor wird wieder aufgebaut.
Wenn er dann wieder läuft geht das große Messen los.
Hat zufällig jemand Sollwerte für die Luftmasse bei verschiedenen Lastzuständen?
Die Zündkassette ... lässt sich die irgendwie auf einwandfreie Funktion ( Zündwinkelverstellung, Zündzeitpunkt, Zylinder 1 erkennung, Klopferkennung) überprüfen?

Es handelte sich eindeutig um eine Klopfende Verbrennung oder viel zu mageres Gemisch. Die klopfende Verbrennung sollte bei einer Funktionierenden T7 mit ihrem riesigen Verstellbereich des Zündwinkels doch gar nicht mehr möglich sein.

Melde mich dann wieder.
 
Zurück
Oben