So, heuete war ich beim Saab-Händler, Software geprüft, ebenfalls leerer Fehlerspeicher. Zündkasette probeweise getauscht und ein paar Werte die mir auffällig waren mit einem Anderen Fahrzeug verglichen.
Na ja, das was mir auffiel ist vermutlich hinfällig, obwohl die Werte von der Prüfanleitung abweichen, aber die exakt gleichen Werte ( errechnete Drosselklappenposition bei Vollast 8,3V/ angabe max 5V ) werden auch bei dem Vergleichsfahrzeug angezeigt.
Ebenso das Umluft Magnetventil, das schaltet auch bei dem anderen im Leerlauf immer wieder ein und aus.
ABER: Der Saab-Tester konnte noch ein paar werte mehr anzeigen: nämlich den Druck Kraftstofftank.
und siehe da, der ist anders.
2 Vergleichsfahrzeuge am Tester gehabt, da wird zweimal Druck kraftstofftank angezeigt, beide Fahrzeuge zeigten 2,500 kPa an, und meiner bewegt sich zwischen 0.9 und0,43 KPa. Da sitzt wohl ein Drucksensor auf dem Tank und macht einen Druckvergleich zwischen Athmosphärendruck und Tankinnendruck.
wenn ich jetzt sehe das sich laut diesem Wert mein Tankdruck eher im Negativen Bereich bewegt, würde dass ja auf Kraftstoffmangel bei hoher geforderter Menge schließen lassen. ( Vorrausgesetzt es herrscht dort wirklich Unterdruck)
(Weiß zufällig jemand wie dieser Wert weiter verarbeitet wird?) beeinflusst der wert des Gebers irgendwelche Motorsteuerungsgrößen??