Kolbenkipper, verbrannte Kolben,Kerzen und Ventile

Bei so vielen würde ich eher bei der Spannungsversorgung des Steuergerätes als bei den Sensoren suchen. Zumal diese überwiegend vom Steuergerät versorgt werden. Mobiles Oszilloskop verfügbar?


Hallo, ja, mobiles Oszi hätte ich, wo würdest du denn da ansetzen, die Spannungsversorgung kommt eigentlich ja vom Hauptrelais her, das Steuergerät steuert fast nur mit masse an.
 
Na am Steuergerät, ggf. mit Nadeln kontaktieren und Mit Isoband sichern und vor Kurzschlüssen schützen. Und dann fahren, zu zweit versteht sich, aus Sicherheitsgründen. Neben der Versorgungsspannung kannst du dir damit auch diverse kritische Sensoren anschauen. Denn die gemittelte Gleichspannungsmessung ist noch mal was ganz anderes als die Möglichkeiten mit einem halbwegs ordentlichen Oskar. Lambda sollte z.B. um 0,5V pendeln. Andere Werte sollten hingegen keine Sprünge machen. Wenn das DSO sinnvolle Trigger bietet, dann kann man das so einstellen, dass es nur aufzeichnet, wenn die Werte mal den gewünschten Bereich verlassen. Für die Versorgungsspannung also z.B. den Trigger auf 11,5V fallend einstellen.
 
Hallo, bin mir inzwischen fast sicher, Steuergerät defekt.
z.b. sind die Eingangswerte der Drosselklappe zu Steuergerät in ordnung, jedoch macht die errechnete Drosselklappenposition nur Sprungweise Werte, d.h. auch der Drosselklappenmotor öffnet die drosselklappe nur 20% und als nächste Stufe 80% obwohl die Positionssensoren schön gleichmäßig arbeiten.
Die Ansteuerung des Magnetventils für das Umluft-Ventil muss im Leerlauf definitiv aus sein, schaltet aber immer wieder an und aus in gleichmäßigen Frequenzen. Das Kraftstoff-Verdunstungs reg.-Ventil wird ständig angesteuert im
Leerlauf, das ist auch nicht normal..... Ja, mal sehen was dann saab am
Montag noch sagt. aber ich denke was anderes kann nicht rauskommen. alle an den Bauteilen gemessenen Werte sind in O.
 
So, heuete war ich beim Saab-Händler, Software geprüft, ebenfalls leerer Fehlerspeicher. Zündkasette probeweise getauscht und ein paar Werte die mir auffällig waren mit einem Anderen Fahrzeug verglichen.

Na ja, das was mir auffiel ist vermutlich hinfällig, obwohl die Werte von der Prüfanleitung abweichen, aber die exakt gleichen Werte ( errechnete Drosselklappenposition bei Vollast 8,3V/ angabe max 5V ) werden auch bei dem Vergleichsfahrzeug angezeigt.

Ebenso das Umluft Magnetventil, das schaltet auch bei dem anderen im Leerlauf immer wieder ein und aus.

ABER: Der Saab-Tester konnte noch ein paar werte mehr anzeigen: nämlich den Druck Kraftstofftank.
und siehe da, der ist anders.

2 Vergleichsfahrzeuge am Tester gehabt, da wird zweimal Druck kraftstofftank angezeigt, beide Fahrzeuge zeigten 2,500 kPa an, und meiner bewegt sich zwischen 0.9 und0,43 KPa. Da sitzt wohl ein Drucksensor auf dem Tank und macht einen Druckvergleich zwischen Athmosphärendruck und Tankinnendruck.

wenn ich jetzt sehe das sich laut diesem Wert mein Tankdruck eher im Negativen Bereich bewegt, würde dass ja auf Kraftstoffmangel bei hoher geforderter Menge schließen lassen. ( Vorrausgesetzt es herrscht dort wirklich Unterdruck)

(Weiß zufällig jemand wie dieser Wert weiter verarbeitet wird?) beeinflusst der wert des Gebers irgendwelche Motorsteuerungsgrößen??
 
Hallo,

ich stell mal eine gewagte Theorie auf:

- Druck (der relevant ist) macht die Benzinpumpe
- Der Tank hat irgendwo ein Entwüftung, also kann da weder viel über- noch Unterdruck anliegen.

=> Keine Ahnung wo die Entlüftung bei 9-3 sitzt, aber ist die gesund?

Wäre auf jeden Fall eine spannende Ursache, wenn das wirklich damit zu tun hätte ...


Grüße!
 
Sind die Rückschlagventile der Tankentlüftung alle i.O.?
 
2 Vergleichsfahrzeuge am Tester gehabt, da wird zweimal Druck kraftstofftank angezeigt, beide Fahrzeuge zeigten 2,500 kPa an, und meiner bewegt sich zwischen 0.9 und0,43 KPa. Da sitzt wohl ein Drucksensor auf dem Tank und macht einen Druckvergleich zwischen Athmosphärendruck und Tankinnendruck.

wenn ich jetzt sehe das sich laut diesem Wert mein Tankdruck eher im Negativen Bereich bewegt, würde dass ja auf Kraftstoffmangel bei hoher geforderter Menge schließen lassen. ( Vorrausgesetzt es herrscht dort wirklich Unterdruck)
...nun ist es so, daß so´n KPa sich zwar imposant anhöhren mag, aber am Ende nichts weiter als 0,01 Bar ist...0,02 Bar spielen beim Kraftstoffdruck einer Einspritzanlage etwa eine Rolle wie bei der Höchstgeschwindigkeit eine Fliege auf der Windschutzscheibe...
 
Hallo,

ist nu eingentich geklärt, dass die Software auf dem Steuergerät 100% original und serie ist?

Grüße!
 
Ja, An der Software lässt sich zumindest nichts erkennen.

Nach tagelanger Messarbeit ist mein nächster Schritt ein neuer Luftmassenmesser. Bei den Frequenzmessungen bei stehendem Fahrzeug stimmt die Frequenz bei allen Drehzahlstufen mit den Sollwerten überein, jedoch im Fahrbetrieb stimmt das Verhältniss Luftmasse zu Ladedruck überhaupt nicht mehr, ( kurzzeitig)

Erfahrungsgemäß taucht ein Luftmassenmesser der zwar Signale abgibt, die aber nicht korrekt sind meißt nicht im Fehlerspeicher auf.
Ich hoffe der Kommt bald, dann werde ich wieder berichten.
 
So hallo nochmal. Also seit erneuern des Luftmassenmessers ist nun alles in Ordnung. Der Saab fährt nun schon über 2 Monate ohne jedes Problem. Ursache geklärt!!!!!
Danke für eure Mithilfe. Vielleicht kann ja der eine oder andere mal Nutzen ziehen.

mfG Matze
 
Zurück
Oben