komische Geräusche...

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Hab seit einer ganzen Weile (=seit dem Kauf vor ~einem Monat) recht merkwürdige Geräusche vom Motor, die bisher keiner so wirklich zuordnen konnte. Turbo hab ich nachgeguckt, Welle hat ein ganz kleines bisschen axiales Spiel, aber sollte eigentlich viel zu wenig sein. Steuerkette hab ich nachgucken wollen, als ich gesehen hab wo der Kettenspanner sitzt, hab ich es bleiben lassen...

Auftreten tut das Geräusch normalerweise nur von ungefähr 1300rpm (Anfang grüner Bereich vom DZM) bis kurz vor 2000rpm. Ist eine art Rasseln, das erst ab halbgas anfängt, richtung Vollgas aber deutlich lauter/stärker wird. Ab so 2000rpm hört es dann recht plötzlich auf, und der Motor hört sich sehr gut an. Geräusch ist unabhängig von der Temperatur.

Auf 'ner langen Fahrt gestern ist mir dann noch ein Geräusch in engeren Kurven aufgefallen (aber nur mit ordentlich Fliehkräften, also bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn), bei den Geschwindigkeiten lässt es sich leider nicht mehr so genau zuordnen. Ist aber dem bei niedrigen Drehzahlen recht ähnlich, beide merkt man auch ein kleines bisschen im Lenkrad (aber eher so, als würde irgendwas am Motor vibrieren). Bei Bodenwellen (in dem Abschnitt wenn es wieder nach oben geht, es einen also in die Sitze presst) hört man es auch, in engen Kurven scheint es nachzulassen, wenn man vom Gas geht.

Bevor ich jetzt auf Verdacht die Steuerkette tausche, kommt die für sowas in frage? Vielleicht kennt ja jemand das Geräusch und weis was damit anzufangen, ist halt ein bisschen arg komisch, dass es bei 2000rpm schlagartig aufhört.

Ach ja, es handelt sich um einen '96er 9000CSE mit 2l Softturbo (B204).
 
206'000km

Warum zählt diese mindestens-10-Zeichen-Funktion eigentlich keine Zahlen?
 
Du kannst auch den Ventildeckel abmachen.
Dann packste Du mal die Kette zwischen den Nockenwellenritzeln an und schlackerst nach oben und unten und dann seitlich nach rechts und links.
Das Spiel sollte minimal sein (seitlich nicht über 5 mm, Höhenspiel nicht über 1 cm)....so mal als gaanz grober Test...
 
Hab mal nachgeschaut. Nach oben/unten ist etwas weniger als ein Zentimeter drinnen, links/rechts ist so gut wie garkein Spiel.
 
Ob das die Ausgleichswellenkette ist, die so scheppert?
Wobei ich nie von einer so lauten Ausgeichswellenkette gehört habe...aber komisch, dass es ab 2000 U/min aufhört...
 
Vielleichht ist es ja auch was ganz primitives wie Hitzeschutzblech KAT lose oder Flammrohr/Flexrohr gebrochen?
 
Transalpler schrieb:
Vielleichht ist es ja auch was ganz primitives wie Hitzeschutzblech KAT lose oder Flammrohr/Flexrohr gebrochen?
Geräusch-Beschreibungs-Fern-Diagnose....
Immer problematisch....;-)
 
Wollte ja nur einen Hinweis geben, was er sich denn nun annsehen soll...
Hatte mal am Rover ein Loch im Flexrohr - der hat geröhrt wie ein Alfa Giulietta - und das als Diesel!!
Bei diversen Geräuschbeschreibungen kann man in einem Forum schwer weiterhelfen - man kann lediglich mögliche Ursachen aufzählen - Prüfen muß dann eh jeder selber, was es denn nun wirklich ist...
 
rrrichtig.. rover.. mein stichwort.. bei meinem 220er wars ähnlich.. drehzahlbereich 2000-2500 nen heftiges geräusch.. bei mir wars das hitzeschutzblech was vibrierte...
 
Ist halt doof, dass man es im Stand nicht nachstellen kann. Damit das Geräusch auftritt muss schon so halbgas da sein, und das macht sich im Stand doof. Man merkt es auch ein kleines bisschen im Lenker und dem Gaspedal, das sollte für die Steuerkette ja auch eher ungewöhnlich sein.

Aber danke für die Tipps, ich werd mir das morgen nochmal in Ruhe angucken. Das es auch auf scharfe Kurven und nach unten wirkende Kräfte reagiert, ist halt auch etwas komisch... irgendwie alles merkwürdig.
 
Moin

Geräusch ist leider immernoch da :(. Inzwischen sitzt ein neuer alter Kopf und Lader drinnen, sprich die beiden Sachen sind es wohl nicht. Die Steuerkette ist's auch nicht, der Kettenspanner hat noch einiges an Reserven.
Flexrohr ist alles in ordnung, im Moment sitzt es nicht ganz dicht am Lader, aber das pfeift nur ein bisschen, dieses Rasseln/Klappern ist ein ganz anderes Kaliber und klingt leider nach wie vor ziemlich böse.

Könnte das ein total kaputtes Motorlagen sein? Die an der Drehmomentstütze sind neu, beim Gasgeben gibt's aber immernoch ein leichtes Rucken und der Schalthebel bewegt sich auch noch. Wär nur etwas merkwürdig, dass es bei 2000rpm aufhört.
Ich hab inzwischen doch mal versucht das im Stand nachzustellen (dafür fahr ich die nächsten Tage ganz Kupplungsschohnend :rolleyes:), hat aber leider nicht geklappt. Nach dem 3. Versuch hab ich es dann sein lassen, Kupplung wechseln ist beim 9000 ja doch aufwändiger als beim 900.

Würde es vielleicht etwas nutzen, wenn ich das Geräusch aufnehme?
 
Noch ein Nachtrag, ist mir eben erst aufgefallen: Das Geräusch scheint deutlich leiser zu sein, wenn der Motor warm ist.
 
Könnte das ein total kaputtes Motorlagen sein? Die an der Drehmomentstütze sind neu, beim Gasgeben gibt's aber immernoch ein leichtes Rucken und der Schalthebel bewegt sich auch noch. Wär nur etwas merkwürdig, dass es bei 2000rpm aufhört.

Also ich weiß nicht, was das Geräusch ist, aber ein total ausgelutsches Motorlager sicher nicht, das würde bei Lastwechseln ein heftiges Klank-Geräusch geben wenn Metall auf Metall knallt. Bei mir sind auch die Lager der Drehmomentstütze neu und der Schalthebel bewegt sich auch etwas beim Lastwechsel. Muß ja auch so sein, der Motor ist ja gott-sei-dank elastisch gelagert (und nicht wie beim Porsche 911 ohne Gummilager mit dem Rahmen verschraubt ;-))
 
Ich sags ja, von der Ferne schwer zu beurteilen.
Die Umlenkrollen des Polyriementriebes können auch Krach machen.
Aber Scheppern...
Motorlager tippe ich auch nicht, das äußert sich anders....
 
Danke für die Anregungen, ich werd die Tage mal folgendes checken:
- Kat (vll. ist das Innenleben lose, wär aber sehr komisch. Leistung bringt er noch)
- Länge vom Kettenspanner
- mal ein paar Meter ohne Riemen fahren, wenn's dann auch noch da ist, fällt alles auf dem Riemen raus

Auf der letzten Fahrt hat das Geräusch übrigens wieder aufgehört, wenn ich mich Vollgas genährt hab. Also unter 2krpm bei wenig bis viel Gas ist's da, und bei Vollgas ging es wieder weg. Geht auch nicht schlagartig weg, sondern wird erst leiser.

Mir sind auch noch die Antriebswellen in's Auge gefallen, die äußeren Manschetten sind beide gerissen. Hab die Kiste jetzt erstmal abgemeldet und fahr wieder 900, da hab ich wenigstens Zeit nach der Ursache zu suchen. Im Vergleich zum 900 (LPT mit LLK) geht der 9000 unter 2000rpm auch nicht so gut (ziemlich träge), über 2000rpm sind sie ziemlich ähnlich.
 
Mir sind auch noch die Antriebswellen in's Auge gefallen, die äußeren Manschetten sind beide gerissen. Hab die Kiste jetzt erstmal abgemeldet und fahr wieder 900, da hab ich wenigstens Zeit nach der Ursache zu suchen.
Na dann. WIe lange sind die denn schon gerissen?
Dann kannst Du die Köpfe in der Regel wegschmeißen. Wenn da ein paar Tage/Wochen Dreck und Staub reinkommt, haben die nachher Spiel.
Dann mach Dich schonmal auf die Suche nach 2 (gebrauchten) äußeren Köpfen.....
 
Bin desswegen schonmal enge Kurven auf einem Parkplatz gefahren, aber da war irgendwie nix ungewöhnliches. Weist du zufällig, ob die Wellen von einem B234 Automatik passen?
 
Bin desswegen schonmal enge Kurven auf einem Parkplatz gefahren, aber da war irgendwie nix ungewöhnliches. Weist du zufällig, ob die Wellen von einem B234 Automatik passen?

Die vom B234 müßten passen. Die Turbos B234 hatten stärkere!!!
 
Danke, da werd ich mich da mal umschauen. Das Nordic Step1 kommt ja vielleicht doch noch *g*. Scheinbar hat Saab die Dinger ja '94 geändert, die von vorher passen nicht, oder?
 
Zurück
Oben