komische Geräusche...

Hab eben mal wieder ein bisschen mit dem Geräusch rumprobiert. Wenn ich so fahre, dass er das Geräusch macht (also unter 2000rpm mit mittel..viel Gas), und dann soweit auf die Kupplung steige, dass sie gerade noch nicht durchrutscht, passiert folgendes: Das Geräusch wird deutlich leiser und weniger metallisch, das Vibrieren weniger, und ich hab im Kupplungspedal das selbe Vibrieren.

Könnte sich da irgendeine Feder in der Kupplung verabschiedet haben? Hab ich schon erwähnt, dass die Kupplung nach längerer Standzeit durchrutscht? Nach so 5..10km ist es dann aber wieder weg, und die Kupplung funktioniert normal.
 
Könnte sich da irgendeine Feder in der Kupplung verabschiedet haben? Hab ich schon erwähnt, dass die Kupplung nach längerer Standzeit durchrutscht? Nach so 5..10km ist es dann aber wieder weg, und die Kupplung funktioniert normal.

Nöö, hast Du nicht (oder ich habe mir die x-Seiten nicht nochmal richtig durchgelesen (auch so)...


Wenn die Kupplung durchrutscht, sollte sie wohl mal erneuert werden. Denn, wenn Du so weiterfährst, kannst Du Dir gleich eine neue Schwungscheibe mit bestellen....die kostet Asche....

Entweder ist der Belag abgewetzt, oder die Federn sind (teilweise?) über den Jordan, und mit etwas Erwärmung hast Du das Quäntschen, dass sie gerade hält....
Du hast Da einmal Torsionsfeder, die hinübersein können und Geräusche machen können und die eigentlichen Spannfedern...Vielleicht ist auch eine Torsionsfeder rausgehoppelt und tingelt in der Getriebeglocke umher....
 
Durchrutschen tut sie halt nur, wenn die Kiste etwas länger stand, also eine Woche oder so, und dann ist es nach ein paar km wieder weg. Im täglichen Betrieb rutscht sie nie durch. Ich hab da so ein bisschen den Verdacht, dass irgendwas drüber läuft, aber nur so wenig, dass es eine ganze Weile dauert, bis genug drauf ist, dass sie nicht mehr greift.

Aber ist halt auffällig, wenn ich auf die Kupplung geh, hör ich von dem Geräusch so gut wie garnix mehr, obwohl ich weiter Gas gebe und die Kupplung noch nicht durchrutscht. Stellenweise war das Geräusch sogar ganz weg (bzw. hab ich es nicht mehr gehört). War nur noch ein Vibrieren im Kupplungspedal. Als ich wieder von der Kupplung runter war, war's wieder wie vorher.
 
Mal noch eine Frage, der 2.0er Softturbo hat, soweit ich das sehen kann, eine andere Kupplung als die besser motorisierten Varianten. Lässt sich da auch die Kupplung vom Aero einbauen?
Irgendwann in ferner Zukunft, wenn die Kiste mal problemlos läuft, würd ich da vielleicht mal'n Nordic Step 1 reinpacken, und wär schon schön, wenn die Kupplung das aushält.

EDIT: Hab das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-SA...ryZ61263QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-SA...ryZ61263QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-SA...ryZ61263QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Der erste Satz ist der, der im Moment verbaut sein müsste (der Saabnr nach zu urteilen). Der 2. Satz passt laut Angebot auch in den 2.0er LPT, hat aber wie die Aero Kupplung 240mm Durchmesser. Der 3. Satz ist der für'n Aero/die FPTs, der laut Angebot nicht passt.

Also nehm ich mal an, dass die Aero Kupplung nicht passt? Was ist dann genau der Unterschied zwischen 2. und 3. Angebot? Käme die aus dem 2. auch dauerhaft mit 330Nm klar? Ich mein bei der Preisdifferenz kann ich ja gleich die stärkste Kupplung nehmen die passt. Und das Ding das im Moment drinnen ist, ist eh 'ne Komfortkupplung, gegen einen kürzeren Schleifpunkt hätt ich nix einzuwenden.
 
Zurück
Oben