komische Geräusche...

naja würd ich auch liever lassen hab da so ganz böse Erfahrungen gemacht es ist keine Schande als Schrauber seine hübsche Schwedin in eine gute Werkstatt zu geben.
 
Also so ein Gelenk kostet bei Skandix 103 Euro hab ich gerade mal nachgesehen.
 
Na passen denn die Wellen vom B234 in die inneren Töpfe? Dann müsst ich die natürlich nicht unbedingt tauschen, bei dem rechten hat aber die Manschette 2 Löcher, den muss ich mir mal genauer angucken. Oder passen die Sterne auf die Wellen vom 234?
Die Kiste steht wie gesagt im Moment in einer Garage, also ich hab massig Zeit daran rumzubauen. Macht auch nix wenn der da 'ne Woche zerlegt dasteht, nur ich will die Wellen ordentlich machen, das Rasseln geht mir ziemlich auf den Geist. Die Tauschteile sind aber gebraucht, desswegen wär es recht billig die inneren Töpfe mitzutauschen, wenn die Wellen vom 234 nicht in die alten passen. Macht denk ich aber auch Sinn da die Teile vom B234 reinzusetzen, ich liebäugele schon seit einer Weile mit einem Nordic Step1. Oder sind die Unterschiede nicht sooo groß? Der B308 hat ja die selben Teile wie der B204S.
 
Geräusche

ich hatte mit einem 9000-er folgenden Fall, da wurde der mittlere Topf von
einem "Fachmann" ausgetauscht. Unmittelbar danach kamen Geräusche,
knattern beim Beschleunigen, bis 2000 rpm, dann waren sie wieder weg
Geräuche die nicht zur Frequenz von den Rädern auch nicht zum Motor
passten. Motoraufhängung unten, Wellen, Ketten, Gummiaufhändung oben,
Ventile, Hydrostössel, alle Beteiligten sind verrückt geworden. Die Geräucsche
hörten sich wie hämmern nur eher brummen.

Am Ende, nach 2-3 Monaten ist folgendes ans Tageslicht gekommen, beim
Austausch des Topfes hat der kluge Monteur sich wohl verkalkuliert und
so die rohre abgeschnitten, dass der neue Topf nur mit Gewalt hineinpasste.

Das hatte zur folge dass die Auspufaufhängegummies nicht kompensieren
konnten, sonder der ganze Auspufstrang nach vorn in Richtung Rohr welches
aus dem Turbo nach unten verläuft, und eben dieses Rohr berührte die vordere Traverse, oder wiee man das nennt, vom Hilfsrahmen unterhalb der diversen
Kühler.

Natürich wenn sich zwei vibrierende Metallstücke berühren dann erzeugen
sie Geräusche, erst nachdem der Auspuf insgesamt nach hinten um 2 -3cm
verschoben (mit Gewalt) wurde, sind diese Symptome verschwundem.

Schau mal nach, ob sich das Rohr in der Nähe der Traverse befindet, normal
müssten minimum 3-4 cm Abstand vorhanden sein.

Viel Glück
 
Na passen denn die Wellen vom B234 in die inneren Töpfe? Dann müsst ich die natürlich nicht unbedingt tauschen, bei dem rechten hat aber die Manschette 2 Löcher, den muss ich mir mal genauer angucken. Oder passen die Sterne auf die Wellen vom 234?
Die Kiste steht wie gesagt im Moment in einer Garage, also ich hab massig Zeit daran rumzubauen. Macht auch nix wenn der da 'ne Woche zerlegt dasteht, nur ich will die Wellen ordentlich machen, das Rasseln geht mir ziemlich auf den Geist. Die Tauschteile sind aber gebraucht, desswegen wär es recht billig die inneren Töpfe mitzutauschen, wenn die Wellen vom 234 nicht in die alten passen. Macht denk ich aber auch Sinn da die Teile vom B234 reinzusetzen, ich liebäugele schon seit einer Weile mit einem Nordic Step1. Oder sind die Unterschiede nicht sooo groß? Der B308 hat ja die selben Teile wie der B204S.

Wechsel nur die äußeren Kugelgelenke....
 
Eigentlich müssten dann ja Schleifspuren an dem Rohr vom Turbo zum Flexrohr sein, sind aber keine. Aber die Wellen müssen in jedem Fall gemacht werden, fragt sich halt nur wieviel davon.

@turbo9000

Ich hätt halt gern die Wellen vom B234, wenn die für mehr Drehmoment ausgelegt sind. Mit dem Step1 hat er auch 330Nm, das ist "etwas" mehr als die 200Nm vom Softturbo. Wieviel muss ich denn mindestens tauschen, wenn ich die Wellen vom 234 und alles was dann noch nach außen hin kommt vom 234 einbaue?
 
@turbo9000

Ich hätt halt gern die Wellen vom B234, wenn die für mehr Drehmoment ausgelegt sind. Mit dem Step1 hat er auch 330Nm, das ist "etwas" mehr als die 200Nm vom Softturbo. Wieviel muss ich denn mindestens tauschen, wenn ich die Wellen vom 234 und alles was dann noch nach außen hin kommt vom 234 einbaue?

Die Wellen kannst Du nehmen. Die Tripodensterne vom 2,3er passen nicht in Deine Tripodentöpfe. Die müßtest Du dann aus einem 2,3 turbo Getriebe gespendet bekommen.
Bleibe bei den äußeren Gelenkköpfen. Die Wellen vom 2,0 machen das mit.
Den 2,0 turbo gabs mit 205 PS und auch etwas über 300 Nm....und das haben die Wellen mitgemacht...
 
Material wird immer mit einem drittel mehr im Test belastet als es angegeben wird.
 
Ok, dann bleiben die inneren Töpfe drinnen. Ich bekomm das Zeug halt recht günstig, wie sieht's damit aus? Wellen vom 234, Sterne von den alten Wellen. Äußere Gelenke auch vom 234. Also gehen die Sterne der Wellen vom 204 auch auf die Wellen vom 234? Die äußeren Gelenke muss ich ja eh tauschen...
 
Ok, dann bleiben die inneren Töpfe drinnen. Ich bekomm das Zeug halt recht günstig, wie sieht's damit aus? Wellen vom 234, Sterne von den alten Wellen. Äußere Gelenke auch vom 234. Also gehen die Sterne der Wellen vom 204 auch auf die Wellen vom 234? Die äußeren Gelenke muss ich ja eh tauschen...

Glaub mir und nehme nur die äußeren Gelenke vom 2,3er. Die Wellen brauchst Du nicht zu wechseln, zumal die Tripodensterne manchmal böse festsitzen, nicht immer, aber manchmal....
Also nur äußeres Gelenk auf Deine Wellen mit Deinen Tripodensternen....:rolleyes:
Die Wellen halten mehr aus...
 
Hmm... ok, dann mach ich das. Muss halt sowieso innen ran (Manschetten wechseln, die eine hat schon 2 Löcher und da mach ich lieber beide neu, bevor ich in einem halben Jahr wieder anfange), aber wenn's so viel mehr Arbeit ist die inneren Töppe zu wechseln...

Danke nochmal :smile:
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Auto war bis letzten Donnerstag abgemeldet, in der Zeit hab ich unter anderem die äußeren Gelenke getauscht. Was ich auch noch nicht erlebt hab - die Feder vorn links ist einfach mal gebrochen :mad:.

Das merkwürdige Ruckeln ist auch noch da :frown:. So langsam gehen mir die Ideen aus, hab jetzt die Radlager im Verdacht. Die Sache hat sich jetzt auch ein bisschen verändert. So schauts nun aus:

Gang egal, ~1400 bis 1600rpm: Bei Gas an Klappern erinnerndes Ruckeln (so hört es sich bei runtergelassenen Fenstern an), aber die ganze Karre vibriert. Bei höheren Gängen wird es imho lauter. Leistung hat er aber so halbwegs, ich denk für einen 2l bei dem der Turbo nicht mitläuft ist das ok.
Gang egal, 1600 bis ~1800rpm: Selbes Spiel, allerdings verschwindet es bei viel/voll Gas.

Die beiden Sachen lassen sich von Kurvenfahrten auch nicht so besonders beeindrucken, eine kleine Veränderung gibt es aber schon (eher ob es von links/rechts kommt, nicht die Lautstärke).

Gang egal, Drehzahlen gut über 2000 und hohe Gechwindigkeiten (>100): Bei Gas und links lenken Vibrieren von rechts, wenn ich etwas stärker einlenke wird es glaub ich erstmal ein bisschen weniger, bei noch weiter einlenken aber wieder stärker. Beim rechts lenken gibt's ein Vibrieren von links.
Ohne Gas vibriert garnix.

Ganz allgemein beim stark beschleunigen und etwas stärker rechts lenken: Rubbeln, so ähnlich als wenn die Bremsscheibe verzogen wäre. Aber Bremsen tu ich da natürlich nicht ;). Die funktionieren aber sonst auch einwandfrei, kein Rubbeln.


So langsam geht mir das Auto auf den Keks. Also ich find der 9000 fährt sich wirklich super angenehm, aber dieses eine Auto macht, was es will. Vielleicht fällt euch ja noch was ein, bevor ich jetzt aus Verdacht die Radlager mache / machen lasse. Zu allem Überfluss hat er jetzt auch noch ~1.5l Öl auf 1000km gesoffen, aber ich denk da ist er irgendwo undicht, hat er vor'm Abstellen nicht gemacht.
 
Bei jedem etwas stärkeren Lenken gab es ein unangenehm lautes *KLONK*, weil die Feder über den Federteller gerutscht ist.
Gemerkt hab ich das noch bevor ich ihn aus der Garage geholt hab. Beim Fahren hab ich nicht so viel von gemerkt, die linke Seite hing aber deutlich nach unten. Bin so auch nur 5km gefahren.
 
Bei jedem etwas stärkeren Lenken gab es ein unangenehm lautes *KLONK*, weil die Feder über den Federteller gerutscht ist.
Gemerkt hab ich das noch bevor ich ihn aus der Garage geholt hab. Beim Fahren hab ich nicht so viel von gemerkt, die linke Seite hing aber deutlich nach unten. Bin so auch nur 5km gefahren.

Fahren sollte man damit nicht. Die schlitzt einem ruckzuck den Reifen auf...

Kommt schonmal vor. Welches BJ? (87?)
 
96, gebrochen war das Ding oben, nicht unten. Ist in den Koti reingerutscht (also dahin, wo das Federbein verschraubt ist). Die paar Kilometer bin ich zu neuen alten Federbeinen gefahren.
 
96, gebrochen war das Ding oben, nicht unten. Ist in den Koti reingerutscht (also dahin, wo das Federbein verschraubt ist). Die paar Kilometer bin ich zu neuen alten Federbeinen gefahren.

Erstaunlich!

86er und 87er hatten das öfter, dass die gebrochen sind. Von neueren Bj. höre ich das zum ersten Mal....:confused:
 
Das Auto hatte schon so ein paar Überraschungen auf Lager, zB. ist der Federspanner, von dem Kopf der drauf war, abgebrochen. Dann dieses komische Geräusch, war grad nochmal bei einem Saabschrauber hier in der Nähe, der konnte sich auch keinen Reim drauf machen.
Allerdings hat er die Radschrauben, die er letzten Donnerstag selber draufgemacht hat, nur mit 'nem 1.5m Rohr wieder ab bekommen.

Tja, das Auto hat halt Charakter.
 
Allerdings hat er die Radschrauben, die er letzten Donnerstag selber draufgemacht hat, nur mit 'nem 1.5m Rohr wieder ab bekommen.

Tja, das Auto hat halt Charakter.

Dann hat er die deutlich zu feste angezogen (der Fehler wird übrigens häufig gemacht)
 
Zurück
Oben