komische Geräusche...

ich glaub ich weiss was dein Problem ist ,im Januar als ich meinen letzten 9000er
aufgebaut habe hatte ich wohl das selbe Problem .
Und zwar habe ich vorne links die Antriebswelle gewechselt dabei aber im Halbschlaf die Innere schelle am Getriebe nicht richtig auf die Nut verschraubt der Triaxialwelle des Getriebes,was dann passiert ist war folgendes, wenn man Gas gegeben hat hat es geschlagen und gerasselt und in den Kurvenfahrten.....wie Du in deinen Beiträgen beschrieben hast.
Wenn du aber schon schreibst das beide Manschetten gerissen sind sind wahrscheinlich die äuserren Gelenke ausgeschlagen.
Du kannst mal schauen ob bei jeweils voll eingeschlagenen Lenkrad die Antriebswellen Horizontalspiel haben als sie mal nach innen und aussen rütteln ist das der Fall hast du dein Problem gefunden.was noch sein kann das die Triaxialwellen des getriebes ausgeschlagen sind das sind die Teile wo die Antriebswelle festgemacht wird

Ich hoffe das du damit vielleicht dem Rätsel auf die Spur kommst.

Grüsse Superaero
 
Danke, das hilft in der Tat weiter. Also bei der linken Welle weis ich, dass die nicht eingelenkt Spiel hat. Sind so ein bis 2mm, wenn ich dran rumwackle gibt's auch ein tacktack, immer wenn die Welle anschlägt. Werd ich gleich nochmal eingelenkt probieren.

War's bei dir eigentlich auch über 2000rpm weg? Wenn ja, dürfen das dann ja ziemlich sicher die Wellen sein. Werd mich heut mal unter's Auto legen und wackeln.
 
Danke, das hilft in der Tat weiter. Also bei der linken Welle weis ich, dass die nicht eingelenkt Spiel hat. Sind so ein bis 2mm, wenn ich dran rumwackle gibt's auch ein tacktack, immer wenn die Welle anschlägt. Werd ich gleich nochmal eingelenkt probieren.

War's bei dir eigentlich auch über 2000rpm weg? Wenn ja, dürfen das dann ja ziemlich sicher die Wellen sein. Werd mich heut mal unter's Auto legen und wackeln.

Wechseln. Wenn die mit der Hand Spiel habe (also in Drehrichtung hin und her wackeln), dann müssen die gewechselt werden.
Bei gebrauchten: Tu auf jeden Fall neue Staubkappen drauf!
 
@i_h: Ist der km-Stand des 2,0t irgendwie belegbar?
Bei den bis dato beschiebenen Schadensbildern würde ich auf gut 300t tippen.
 
@i_h: Ist der km-Stand des 2,0t irgendwie belegbar?
Bei den bis dato beschiebenen Schadensbildern würde ich auf gut 300t tippen.

Nun, bei gerissenen Staubkappen ist das äußere Gelenk nach wenigen tkm hinüber....
 
Schon klar,eine Manschette reisst auch bei 200t und darunter, aber: Kopf, Lader, Steuerkette, die Geräuschkulisse...
 
Schon klar,eine Manschette reisst auch bei 200t und darunter, aber: Kopf, Lader, Steuerkette, die Geräuschkulisse...

Da braucht (vorher) nur der Falsche am Steuer gesessen zu haben.....am Besten kombiniert mit Wartung alle 40tkm oder länger....
 
Also der km Stand passt schon so halbwegs. Service war eher unregelmäßig, zuletzt bei 150tkm (mit 204tkm gekauft, im Moment stehen 212tkm auf der Uhr). Die Steuerkette ist schon etwas länger, aber noch nicht zu lang. Passt eigentlich zu 200tkm, auch die restlichen Abnutzungserscheinungen passen eigentlich.
Nur die beiden äußeren Manschetten passen nicht so ganz, sind rings rum gerissen, also effektiv hat er jetzt 4 halbe äußere Manschetten. Die innen rechts hat 2 kleine Löcher, die muss ich auch tauschen. aber sieht nicht so aus, als wär da was reingekommen.
Aber gepflegt wurde er nicht besonders, leider. Stand wohl auch häufig in der prallen Sonne, das Lenkrad hat zwar noch Profil, der Teil der von vorn Sonne bekommt ist aber hin. Die Rückseite der hinteren Kopfstützen sieht auch nicht mehr sooo gut aus, mit viel Lederpflege ging es aber. Dazu halt der unregelmäßige Service, aber bei dem Einkaufspreis kann man auch nicht viel mehr erwarten.
 
Na Lader hab ich ja wegen dem Rasseln getauscht, und der Kopf weil diese dämlichen Bolzen auch unbedingt abbrechen mussten (bevor ich da Hand angelegt hab).
Mal von dem Rasseln abgesehen geht es eigentlich, am Klimakondensator ist ein Schlauch undicht und irgendwo tropft ein bisschen Öl auf die Kupplung. Das war's dann auch. Ob ich den im Nachhinein wieder genommen hätte... wahrscheinlich nicht.
 
Danke, das hilft in der Tat weiter. Also bei der linken Welle weis ich, dass die nicht eingelenkt Spiel hat. Sind so ein bis 2mm, wenn ich dran rumwackle gibt's auch ein tacktack, immer wenn die Welle anschlägt. Werd ich gleich nochmal eingelenkt probieren.

War's bei dir eigentlich auch über 2000rpm weg? Wenn ja, dürfen das dann ja ziemlich sicher die Wellen sein. Werd mich heut mal unter's Auto legen und wackeln.

Ja bei über 2000 rpm war das auch weg.Bei schneller fahrt ist es dann nicht mehr so aufgefallen.
 
Na das klingt doch mal sehr gut. Hab eben mal an den Wellen gewackelt, beide haben links/rechts spiel, beide haben (deutlich weniger) spiel nach vorn/hinten, und die eine kann ich auch ein my hin- und herdrehen. Also fliegen die raus.
 
Na also hast Du dein Problem gefunden ,gott sei dank denn wenn das geliebte Saabinchen nicht Gassi gehen will wird Herrchen immer sehr traurig !!!

Grüsse Martin
 
Na das klingt doch mal sehr gut. Hab eben mal an den Wellen gewackelt, beide haben links/rechts spiel, beide haben (deutlich weniger) spiel nach vorn/hinten, und die eine kann ich auch ein my hin- und herdrehen. Also fliegen die raus.

Dann berichte mal nach dem Wechsel...
 
Jup, mach ich. Kann aber ein bisschen dauern, im Moment steht er abgemeldet in einer Garage. 900 fahren macht ja aber auch Spaß, wobei der 9000 auch seine Vorzüge hat. Wenn alles klappt kommen die Wellen und Mitnehmer vom B234 Turbo rein.

Also nochmal danke für die Diagnose. Dieses Rasseln hat mir schon ziemlich Kopfzerbrechen bereitet.
 
Jup, mach ich. Kann aber ein bisschen dauern, im Moment steht er abgemeldet in einer Garage. 900 fahren macht ja aber auch Spaß, wobei der 9000 auch seine Vorzüge hat. Wenn alles klappt kommen die Wellen und Mitnehmer vom B234 Turbo rein.

Also nochmal danke für die Diagnose. Dieses Rasseln hat mir schon ziemlich Kopfzerbrechen bereitet.


Aufpassen, der innere Stern paßt nicht in Deinen Tripodentopf! Also nur das äußere Kugelgelenk nehmen.....
 
Der äußere doch auch nicht, oder? Wollte eigentlich die Wellen, Sterne und Töpfe tauschen, innen und außen (wenn ich schonmal dabei bin).
 
Na dann wirds hier so schnell nicht langweilig. Außen gibts keinen Stern,nur ein Gleichlaufgelenk. Das ist identisch bei 2,0 und 2,3.
 
Alsooooo, die inneren Töpfe willst Du freiwillig tauschen, :confused: dann musst du Masochist sein,:smile: der am Getriebe ist sicher mitsamt Halterung festoxidiert und braucht viel Gefühl beim Ausbau, beim anderen ist es nicht viel einfacher, da die Lichtmaschine davor sitzt.
Ich kann davon nur DRINGEND abraten, wenn es nicht sein muss !!! ansonsten :goodnight:

Lieber nur die Äußeren Gelenke tauschen, erspart Zeit und Geld.
Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht Euch Allen
Saab Stockcar
 
Wow...wißt Ihr eigentlich was die inneren Töpfe kosten???
Ich würde die erst mal raus´nehmen und inspizieren bzw. prüfen ob die überhaupt erneuert werden müssen.....
 
Zurück
Oben